In den ersten 3 h nach Eintritt eines akuten ischämischen Hirninfarkts ist die intravenöse Thrombolyse (IVT) die evidenzbasierte Therapie (IVT 3–4,5 h: „off-label use“ mit Einverständnis des Patienten). Die intraarterielle Thrombolyse (IAT) führt in der A. cerebri media (ACM) allerdings häufiger zur Rekanalisation als die IVT. Daher ist die IAT in dafür ausgerüsteten Kliniken ergänzend oder alternativ zur IVT bis zu 6 h nach Symptombeginn zu erwägen.
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Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.
Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.
Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.
Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.
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