Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2019

07.11.2018 | Letter to the Editor

Tips and Tricks of Performing Surgically Inserted TAP Catheters for Hepatectomy

verfasst von: Jaasmit Khurana, David Bigam, Timur Özelsel, Rakesh V. Sondekoppam

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the recent report by Dr. Thornblade et al. implementing the surgically inserted transversus abdominis plane (TAP) block in an enhanced recovery after surgery (ERAS) protocol for open hepatectomy.1 We commend the authors for demonstrating both analgesia and cost-benefit advantages, by infusing local anesthetics or liposomal bupivacaine via TAP catheters. Although traditionally TAP catheter insertion is performed under ultrasound guidance (USG), there is strong interest in surgeon-initiated TAP blocks (SITB) due to the proposed advantages of improved accuracy in placing the nerve block catheter and reduction in complications, time, expertise, and need for anesthetic equipment.2 One of the reasons for the resistance in adoption of the SITB is the lack of analgesic efficacy noted in some studies.2,3 Possibly, technical aspects of catheter insertion might affect the analgesic efficacy. Hence, given the results of the study by Thornblade et al., readers may benefit from a detailed description of the technique and we describe the technique employed at our institution since 2008 for hepatobiliary surgeries requiring subcostal incisions. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thornblade LW, Seo YD, Kwan T, Cardoso JH, Pan E, Dembo G, Yeung RSW, Park JO. Enhanced recovery via peripheral nerve block for open hepatectomy. J Gastrointest Surg. 2018;22:981–988.CrossRefPubMedPubMedCentral Thornblade LW, Seo YD, Kwan T, Cardoso JH, Pan E, Dembo G, Yeung RSW, Park JO. Enhanced recovery via peripheral nerve block for open hepatectomy. J Gastrointest Surg. 2018;22:981–988.CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Chin KJ, McDonnell JG, Carvalho B, Sharkey A, Pawa A, Gadsden J. Essentials of our current understanding: abdominal wall blocks. Reg Anesth Pain Med. 2017; 42: 133–183.CrossRefPubMed Chin KJ, McDonnell JG, Carvalho B, Sharkey A, Pawa A, Gadsden J. Essentials of our current understanding: abdominal wall blocks. Reg Anesth Pain Med. 2017; 42: 133–183.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lapmahapaisan S, Tantemsapya N, Aroonpruksakul N, Maisat W, Suraseranivongse S. Efficacy of surgical transversus abdominis plane block for postoperative pain relief following abdominal surgery in pediatric patients. Paediatr Anaesth. 2015;25:614–620.CrossRefPubMed Lapmahapaisan S, Tantemsapya N, Aroonpruksakul N, Maisat W, Suraseranivongse S. Efficacy of surgical transversus abdominis plane block for postoperative pain relief following abdominal surgery in pediatric patients. Paediatr Anaesth. 2015;25:614–620.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rozen WM, Tran TM, Ashton MW, Barringont MJ, Ivanusic JJ, Taylor GI. Refining the course of the thoracolumbar nerves: a new understanding of the innervation of the anterior abdominal wall. Clin Anat. 2008; 21: 325–33.CrossRefPubMed Rozen WM, Tran TM, Ashton MW, Barringont MJ, Ivanusic JJ, Taylor GI. Refining the course of the thoracolumbar nerves: a new understanding of the innervation of the anterior abdominal wall. Clin Anat. 2008; 21: 325–33.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Tips and Tricks of Performing Surgically Inserted TAP Catheters for Hepatectomy
verfasst von
Jaasmit Khurana
David Bigam
Timur Özelsel
Rakesh V. Sondekoppam
Publikationsdatum
07.11.2018
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-018-4024-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.