Skip to main content
1883 Suchergebnisse für:

ERS 2015 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 18.09.2020 | Adrenalektomie | OriginalPaper

    EUROCRINE®: Nebennierenoperationen 2015 bis 2019 – überraschende erste Ergebnisse

    Das europäische Register EUROCRINE® ist seit dem Jahr 2015 für Kliniken mit endokrin-chirurgischem Schwerpunkt verfügbar. Im Rahmen des „Health Programme“ der Europäischen Union wurde das Projekt im Jahr 2013 initiiert. Seit dem Jahr 2018 ist die …

  2. 21.02.2024 | Operationen an den Nasennebenhöhlen | ReviewPaper

    Lokale Lappenplastiken bei der Stirnhöhlendrainage Typ II und III nach Draf

    Die endonasale, mikroendoskopische Stirnhöhlenchirurgie („Fulda-Konzept“) wurde 1991 von Prof. Wolfgang Draf als Erweiterung und Ergänzung der endonasalen Operationstechnik vorgestellt [ 3 ]. Die erweiterte endonasale endoskopische …

  3. Open Access 28.02.2024 | ReviewPaper

    Kardiogenetik in Deutschland – ein (Rück‑)Blick

    Die Entwicklung des Kardiogenetik in Deutschland hat seit der Mitte der 90er Jahre eine zunehmende Entwicklung mit vielen eigenen, zum Teil wichtigen und wegweisenden Beiträge. Ausgangspunkt war und ist immer noch der Patient mit seiner Familie …

  4. 20.07.2016 | Pulmonale Hypertonie | OriginalPaper

    Kommentar zu den 2015 ESC/ERS-Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie

    In den gemeinsamen neuen Leitlinien 2015 von ESC und ERS finden sich u.a. wichtige Neuerungen hinsichtlich der  klinischen Klassifikation und dem diagnostischen Vorgehen bei Verdacht auf PH. Zudem sind die Empfehlungen zur Therapie der PAH grundlegend überarbeitet worden.

  5. 14.12.2023 | Pulmonale Hypertonie | ReviewPaper

    Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC/ERS zur Diagnostik und Behandlung der pulmonalen Hypertonie

    Die pulmonale Hypertonie (PH) ist ein häufiges Phänomen, das bei ca. 1 % der Bevölkerung auftritt und das unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Pathophysiologie ist komplex …

  6. 30.08.2023 | Angeborene Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Aktuelle Empfehlungen zur Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)

    In einem Konsensuspapier wurden jetzt von mehreren Fachgesellschaften konkrete Empfehlungen zur molekulargenetischen Diagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen zusammengefasst. 

  7. 11.07.2023 | Pathologisches Glücksspielen | OriginalPaper

    Prävalenz und Therapiebedarf des pathologischen Glücksspiels im Maßregelvollzug nach § 64 Strafgesetzbuch (StGB)

    Pathologisches Glücksspiel spielt als Diagnose in der deutschen ambulanten und stationären Suchthilfe eine bedeutende Rolle und geht bei inhaftierten Personen mit einer deutlich höheren Prävalenz als in der Allgemeinbevölkerung einher. Bei der …

  8. Die Differenzialdiagnose kann eine Herausforderung sein

    Interstitielle Lungenerkrankungen bei Kollagenosen - eine Übersicht

    In der Differenzialdiagnose interstitieller Lungenerkrankungen (ILD) sollte man auch an eine rheumatologische Grunderkrankung denken. Diese Arbeit hilft Ihnen dabei, die Zuordnung zu der zugrunde liegenden rheumatologischen Erkrankung als auch die genauere Charakterisierung der ILD vorzunehmen.

  9. 03.09.2015 | OriginalPaper
    GOZ-Tipp

    Beanstandungen durch Kostenerstatter im ersten Halbjahr 2015

    Gab es Ende 2012 rund 239 substanzielle Beanstandungsthemen, die von Kostenerstattern als Anlass oder zur Begründung von Erstattungsminderungen herangezogen wurden, sind es im ersten Halbjahr 2015 nun 482 unterschiedliche Themen. Waren vor …

  10. Open Access 18.10.2022 | Leberzirrhose | ContinuingEducation

    Update: Lungengefäßbeteiligung bei Lebererkrankungen

    Patienten mit Lebererkrankungen entwickeln häufig Patholgien der pulmonalen Zirkulation. Zum einen kann eine portopulmonale Hypertonie auftreten, zum anderen ein hepatopulmonales Syndrom. Beide Störungen gehen mit einer erhöhten Mortalität und einer verminderten Lebensqualität einher.

  11. 04.08.2015 | Nachrichten | Online-Artikel
    Screening auf familiäre Hypercholesterinämie

    Erster PCSK9-Inhibitor ab September 2015 verfügbar

    Es ist soweit: Die europäische Zulassungsbehörde hat mit Evolocumab erstmals einen Antikörper zur Cholesterinsenkung zugelassen. Mitte September wird mit der Markteinführung des PCSK9-Hemmers gerechnet.

  12. 30.04.2014 | Palliative Therapie | Nachrichten | Online-Artikel
    Beschluss der GroKo

    Sterbehilfe: Gesetz kommt erst Herbst 2015

    Die erste Beratung dieser Entwürfe im Bundestag ist im ersten Quartal 2015 vorgesehen.

  13. 02.09.2022 | Pulmonale Hypertonie | Report
    Pulmonal-arterielle Hypertonie

    Optionen, wenn der Druck zu groß wird

    Bei pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) steht eine Palette wirksamer Substanzen zur Verfügung. Die Entwicklung eines Rechtsherzversagens lässt sich dennoch nicht immer aufhalten, auch nicht bei optimierter Therapie. Dann dürfen vor allem keine …

  14. 31.05.2014 | OriginalPaper

    Sterbehilfe-Gesetz kommt erst im Herbst 2015

    Auf die lange Bank geschoben
  15. 09.05.2014 | Gesundheitspolitik | Nachrichten | Online-Artikel
    Hängepartie beendet

    Partikeltherapie in Marburg: Erste Patienten im Jahr 2015?

    Wenn die Vertragsverhandlungen positiv verlaufen, könnten 2015 die ersten Patienten in Marburg im Partikeltherapiezentrum behandelt werden.

  16. 2023 | Multiresistente Erreger | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tuberkulose

    Am 24. März 1882 gab Robert Koch die Entdeckung des Tuberkuloseerregers vor der Physiologischen Gesellschaft in Berlin bekannt. Der Nachweis gelang durch ein bestimmtes Färbeverfahren mittels alkalischer Methylenblau-Lösung und Bismarckbraun.

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner, Markus Dettenkofer, Frauke Mattner, Alik Dawson, Rolf Mahlberg, Philipp Weber
    Erschienen in:
    Multiresistente Erreger (2023)
  17. 2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

    Überwachung der Beatmung

    Die wichtigsten Ziele des respiratorischen Monitorings sind die Optimierung von Atem- und Beatmungstherapie sowie die Prävention oder die frühzeitige Erkennung beatmungsassoziierter Komplikationen. Die Überwachung der Beatmung erfolgt durch die …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen, Alexander Mathes
    Erschienen in:
    Beatmung (2023)
  18. 03.03.2022 | Psoriasis vulgaris | BriefCommunication

    34/w mit chronischen Rückenschmerzen und stattgehabter Uveitis

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 133
  19. 01.04.2022 | Atopische Dermatitis | ProductNotes

    NACHRICHTEN

    Meldungen, Studien und Produktneuheiten aus der Industrie

    Seit April steht für die Aknetherapie ein neues Arzneimittel zur Verfügung. Das verschreibungspflichtige Clienzo ® 10 mg/g + 50 mg/g Gel ist das erste und bislang einzige Generikum zu Duac ® Akne Gel. Wie dieses enthält es die Fixkombination aus …

  20. Open Access 09.06.2023 | Online First

    Bewegungsförderung bei sozial benachteiligten Frauen

    Erkenntnisse zur Zielgruppenerreichung, Kursbindung und Wirkung des BIG-Projekts als Fallstudie für partizipative Interventionen im kommunalen Setting

    Der Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit wurde vielfach untersucht. Die Studienergebnisse zeigen weitgehend übereinstimmend, dass sozial benachteiligte Personen einen schlechteren Gesundheitszustand aufweisen als Personen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Pulmonale Hypertonie

Klinische Kardiologie
Die pulmonale Hypertonie ist durch hämodynamische Veränderungen (Druck- bzw. Widerstandserhöhung) in der pulmonalen Strombahn gekennzeichnet, welche durch verschiedene Auslöser bedingt sein können. Folge ist eine erhöhte rechtsventrikuläre Nachlast und somit eine chronische Belastung des rechten Herzens. Im Gegensatz zum systemischen Kreislauf besitzt die pulmonale Zirkulation als sog. Niederdrucksystem aufgrund ihrer hohen Kapazität und großen Dehnbarkeit sowie des geringen Anteils an glatter Muskulatur in kleinen Arterien und Arteriolen primär keine hypertensive Prädisposition. Verringert sich jedoch der Gefäßquerschnitt durch Destruktion, Obliteration oder okklusive Läsionen in den Widerstandsgefäßen, so kommt es zu einem Anstieg des pulmonal vaskulären Widerstands und des pulmonal arteriellen Drucks. Klinische Manifestationen, natürlicher Verlauf und Reversibilität der pulmonalen Hypertonie hängen maßgeblich von der Art der pulmonalen Läsion und der Ätiologie und Schwere der hämodynamischen Veränderungen ab.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.