Skip to main content
272 Suchergebnisse für:

Forensische DNA-Analyse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 26.07.2021 | Forensische DNA-Analyse | OriginalPaper

    Möglichkeiten und Grenzen der forensischen DNA-Analyse unter dem Gesichtspunkt verschiedener Szenarien zur Spurenentstehung

    Eine Stellungnahme der gemeinsamen Spurenkommission der rechtsmedizinischen und kriminaltechnischen Institute

    Die forensische DNA-Analyse hat sich in den letzten Jahrzehnten mit zunehmender Sensitivität und gleichzeitiger Standardisierung der Methodik zu einem festen Bestandteilteil der Strafverfolgung entwickelt. Dank der ständigen Verbesserung der …

  2. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Forensische DNA-Analyse

    Zu der forensischen DNA-Analyse zählen die Auswahl der geeigneten Methoden, die STR-Analyse und die Arbeit mit der DNA-Analysedatei des Bundeskriminalamtes. Neben diesen Aspekten behandelt das Kapitel u. a. die Themen Häufigkeit der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Reinhard Dettmeyer, Dr. Florian Veit, Prof. Dr. Marcel Verhoff
    Erschienen in:
    Rechtsmedizin (2019)
  3. 04.06.2019 | Forensische DNA-Analyse | ReviewPaper

    Plädoyer für eine nationale Ethikkommission für die erweiterte Forensische DNAAnalyse

    Die Einführung der erweiterten DNA-Analyse in der Schweiz und in Deutschland scheint grundsätzlich eine beschlossene Sache zu sein; die Gesetzgebungsverfahren in beiden Ländern laufen. Unklar und nach wie vor strittig ist jedoch, welche Merkmale …

  4. Open Access 17.01.2024 | Leichenschau | OriginalPaper

    Die „Reerdigung“

    Eine neue Bestattungsform aus forensischer Sicht

    Die Bestattungskultur in Europa wird traditionell von zwei Bestattungsformen bestimmt: die Erdbestattung und die Kremierung mit anschließender Beisetzung der Asche.

  5. 01.07.2005 | OriginalPaper

    Forensische DNA-Analyse und die Pathologie

    Die Grundzüge der aktuellen forensischen DNA-Untersuchungen mit Hilfe der Amplifikation der so genannten STR-Polymorphismen werden dargestellt. 4 Fälle aus der Praxis, die eine Zusammenarbeit der forensischen Molekularbiologie und der Pathologie …

  6. Open Access 27.09.2023 | Dentaler Befund | OriginalPaper

    Verwendung von forensischer Zahnmedizin zur Identitätsfeststellung. Eine Befragung auf Ebene der Länderpolizei

    Für die Identifizierung von unbekannten Toten gibt es weltweite INTERPOL-Standards, bei denen die Untersuchung von primären und sekundären Identifizierungsmerkmalen unterschieden wird. Zu den primären Merkmalen gehören DNA, Fingerabdrücke und …

  7. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  8. Open Access 01.06.2023 | Forensische Osteologie | OriginalPaper

    Euthanasie im Nationalsozialismus – Untersuchungen an drei Skeletten der Kriegsgräberstätte Idstein-Kalmenhof (Hessen)

    "… nach menschlichem Ermessen [kann] unheilbar Kranken bei kritischer Beurteilung ihres Krankheitszustandes der Gnadentod gewährt werden."

  9. 12.07.2023 | Abstract

    102. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

  10. 03.05.2023 | Leichenschau | ContinuingEducation

    Strangulation – Erdrosseln

    Während das Erwürgen fast ausnahmslos auf Fremdeinwirkung zurückzuführen ist, kommen Todesfälle durch Erdrosseln auch unfallmäßig und im Rahmen von Selbsttötungen vor. Bei Homiziden ist die Drosselung häufig nicht die alleinige Form der …

  11. 01.06.2023 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

  12. 03.05.2021 | Epigenetik | ReviewPaper

    DNA-Methylierungsanalyse – Neues Verfahren der forensischen Altersschätzung

    Die epigenetische Altersschätzung anhand von DNA-Methylierungsmarkern mithilfe molekulargenetischer Analyseverfahren ist im vergangenen Jahrzehnt intensiv untersucht worden und findet zunehmend Anwendung in der forensischen Routinearbeit, v. a.

  13. Open Access 05.05.2021 | Epigenetik | OriginalPaper

    Forensische DNA-Methylierungsanalyse

    Zweiter, technischer Ringversuch der Arbeitsgruppe „Molekulare Altersschätzung“ der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

    Mit der Entdeckung altersabhängiger epigenetischer Veränderungen, der DNA-Methylierung (DNAm), hat sich eine neue Möglichkeit aufgezeigt, das Alter eines Individuums zu schätzen. Die Methode wurde intensiv erforscht und ihre Anwendung in der …

  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Innenohrs und des Labyrinths einschließlich Laterobasis

    Auftreten von Dysplasien und Aplasien des Innenohrs: isoliert in Kombination mit anderen Fehlbildungen …

    verfasst von:
    Ralf Siegert, Christoph Klingmann, Konrad Schwager, Stefan K. Plontke, Peter Kummer, Frank Waldfahrer, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Bernhard Schick, Heinrich Iro,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  15. Open Access 11.01.2023 | OriginalPaper

    Einsatz vollkontinuierlicher Modelle zur biostatistischen Bewertung forensischer DNA-analytischer Befunde

    Erfahrungen der Projektgruppe „Biostatistische DNA-Berechnungen“

    Die biostatistische Bewertung DNA-analytischer Befunde unterstützt Gerichte bei der Einschätzung des Beweiswertes einer Spur. In der Praxis werden dabei zunehmend Spuren mit minimaler DNA-Menge und möglichen „Drop-in“- und „Drop-out“-Ereignissen …

  16. Open Access 22.12.2022 | OriginalPaper

    Gemeinsame Empfehlungen der Projektgruppe „Biostatistische DNA-Berechnungen“ und der Spurenkommission zur biostatistischen Bewertung forensischer DNA-analytischer Befunde mit vollkontinuierlichen Modellen (VKM)

    Die biostatistische Bewertung DNA-analytischer Befunde unterstützt Gerichte bei der Einschätzung des Beweiswertes hinsichtlich einer möglichen Spurenbeteiligung durch eine zu betrachtende Person (engl. „Person Of Interest“; POI). Um die …

  17. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Protozoen

    Parasitäre Protozoen leben in Abhängigkeit von ihrem Wirt. Sie gehören zu den einfachsten Organismen. Protozoen sind einzellige Eukaryonten, von einer Membran umschlossen und besitzen meist einen, selten mehrere Zellkerne. Sie vermehren sich im …

    verfasst von:
    Ralf Ignatius, Gerd-Dieter Burchard
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  18. 15.11.2022 | Autopsie | ContinuingEducation

    Strangulation – Erwürgen

    Allgemeines, Pathophysiologie, kriminalistische Umstände und Obduktionsbefunde

    Das Erwürgen zählt zu den häufigsten Methoden der vorsätzlichen Fremdtötung. Würgen ist oft die erste, aber nicht die einzige Angriffshandlung. Weitere Formen der Traumatisierung, die in Kombination mit manuellen Halskompressionen zur Anwendung …

  19. Zur Zeit gratis 09.05.2022 | BriefCommunication

    Die Zähne als letzte Zeugen

    Wenn Zahnmediziner in der Forensik zu Rate gezogen werden, haben ihre Bewertungen meist weitreichende Folgen: Menschen bekommen die traurige Gewissheit, dass ihr Angehöriger tot aufgefunden worden ist. Bissspuren überführen Verdächtige als Täter. Für die Rechtsmedizin ist die Expertise von kundigen Zahnärzten oft ein entscheidender Beitrag, um schwierige Fälle sicher beurteilen zu können.

  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung

    Somatische Befunde sind meistens der Ausgangspunkt des Verdachtes auf eine körperliche Kindesmisshandlung. Bei der Diagnosefindung sind sie einer der beweiskräftigsten und im sozio-legalen System hoch bewerteten Parameter. Die fachgerechte und …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernd Herrmann, Prof. Dr. Dr. Reinhard B. Dettmeyer, Dr. Sibylle Banaschak, Prof. Dr. Ute Thyen, Bernd Herrmann, Reinhard B. Dettmeyer, Sibylle Banaschak, Ute Thyen
    Erschienen in:
    Kindesmisshandlung (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Verdacht auf Sexualdelikte – Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Der Frauenarzt wird häufig von den Ermittlungsbehörden zur Beurteilung des Opfers bei Verdacht auf ein Sexualdelikt hinzugezogen, nachdem Anzeige erstattet worden ist. Statt eines ausführlichen gynäkologischen Fachgutachtens wird von den Ermittlungsbehörden oft lediglich eine Untersuchung des Opfers zwecks Beweissicherung und die stichpunktartige Beantwortung eines vorgegebenen Fragenkataloges in Auftrag gegeben. In diesem Fall muss der untersuchende Arzt sich auf den vorgegebenen Auftrag beschränken. Es kann jedoch sein, dass er später von einem Gericht noch als sachverständiger Zeuge hinzugezogen wird. Daher empfiehlt es sich auf jeden Fall, ausführliche Aufzeichnungen wie zur Erstellung eines Gutachtens anzufertigen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Beweissicherung ohne dass ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird, falls das Opfer sich noch nicht sicher ist, ob es die Tat tatsächlich zur Anzeige bringen will.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.