Skip to main content
207 Suchergebnisse für:

Gastrotomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kombinierte laparoskopisch-endoskopische Verfahren

    Die Kombination eines (minimalinvasiven) operativen Eingriffs mit einer simultanen flexibel-endoskopischen Intervention kann bei vielen Indikationen sinnvoll sein, um das therapeutische Procedere effizienter und sicherer zu machen. Dabei kann das …

    verfasst von:
    Dirk Wilhelm, Alexander Meining, Hubertus Feußner
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  2. 05.07.2023 | Pankreatojejunostomie | ReviewPaper

    Anastomosentechniken in der minimal-invasiven hepatobiliopankreatischen Chirurgie

    Die in der offenen Chirurgie etablierten Anastomosentechniken werden zunehmend minimal-invasiv durchgeführt und weiterentwickelt. Das Ziel aller Innovationen ist, eine sichere Anastomose mit einer einfachen Technik minimal-invasiv durchzuführen.

  3. 26.06.2023 | Operationen des Magens | ReviewPaper

    Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie

    Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen …

  4. 27.06.2023 | Operationen am Pankreas | ReviewPaper

    Behandlung von Pankreasverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma

    Pankreasverletzungen beim stumpfen Bauchtrauma sind selten, bergen aber erhebliche Risiken für die Patienten. Hämodynamisch instabile Patienten müssen bei positivem FAST („focused assessment with sonography for trauma“) einer umgehenden …

  5. 01.09.2011 | OriginalPaper

    Randomized comparative trial of a novel one-step needle sphincterotome versus direct incision and balloon dilation used to create gastrotomies for natural orifice translumenal endoscopic surgery (NOTES) in the porcine model

    This prospective randomized comparative study was conducted between July and December 2008 in the animal laboratory of the Prince of Wales Hospital of the Chinese University of Hong Kong. In six swine, 24 gastrotomies were created by DIBD (group …

  6. 08.03.2023 | Cholelithiasis | ReviewPaper

    Cholezystolithiasis und intestinale Bypassverfahren

    Bei steigender Anzahl adipositaschirurgischer Eingriffe steigt auch die Zahl assoziierter Komplikationen wie Gallensteinleiden nach bariatrischem Eingriff. Die Inzidenz einer postbariatrischen symptomatischen Cholezystolithiasis liegt bei 5–10 % …

  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale BlutungGastrointestinalblutung

    Die akute gastrointestinale Blutung ist auch heute noch die häufigste Notfallsituation in der Gastroenterologie. Das Überleben dieser Patienten hängt im Gegensatz zur okkulten Blutung wesentlich von einer raschen und effizienten Diagnostik und …

    verfasst von:
    P. Hüttl, T. K. Hüttl, K. -W. Jauch
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  8. 26.09.2019 | Laparotomie | BriefCommunication

    Akutes Abdomen – Eine haarige Überraschung

    Trichobezoar

    Bezoare sind Magensteine, die durch verschlucktes, unverdauliches Material entstehen. Bei Trichobezoaren handelt es sich um Haarknäuel, die infolge von Trichotillomanie (Störung der Impulskontrolle mit Ausreißen von Haaren) und Trichophagie …

  9. 22.08.2018 | Abdominalchirurgie | ReviewPaper

    Minimal-invasive, roboterassistierte Magenbypassanlage nach offener Mason-Gastroreduktionsplastik

    Die Einführung der roboterassistierten Chirurgie hat das Armamentarium des Chirurgen in der Bauchchirurgie erweitert und neben urologischen Operationen auch viszeralchirurgische Eingriffe am Kolorektum, an der Leber sowie auch am oberen …

  10. 29.08.2022 | Gastrektomie | ReviewPaper

    Nach Magenresektion: Techniken und ihre Ergebnisse im Vergleich

    Gastrektomie, distale und proximale Magenresektion – nach einer (teilweisen) Magenentfernung stehen verschiedene Rekonstruktionsmöglichkeiten zur Verfügung. In diesem Beitrag werden die chirurgischen Techniken beschrieben und hinsichtlich der postoperativen Morbidität, ihrer funktionellen Störungen und der langfristigen Lebensqualität verglichen.

  11. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hybrid laparoskopisch-thorakotomische Ösophagusresektion

    In der Vergangenheit wurden verschiedene Varianten der Ösophagusresektion und Rekonstruktion für die kurative Therapie des Ösophaguskarzinoms beschrieben und technisch weiterentwickelt. Insbesondere die minimalinvasiven Verfahren kommen in den …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Jens Höppner
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  12. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen

    Die Magenperforation stellt trotz Fortschritt im Bereich der diagnostischen und operativen Möglichkeiten nach wie vor ein schweres Krankheitsbild mit relevanter Morbidität und Mortalität dar.

    verfasst von:
    Tobias Schiergens, Markus Doß, Jan Mehler, Wolfgang Thasler, Jens Werner
    Erschienen in:
    Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (2019)
  13. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Traumatische Magenverletzung

    Magenverletzungen sind sowohl beim stumpfen als auch beim penetrierenden Abdominaltrauma selten. Allerdings werden vor allem beim stumpfen Abdominaltrauma Verletzungen leicht übersehen bzw.

    verfasst von:
    Markus Doß, Jan Mehler, Wolfgang Thasler
    Erschienen in:
    Notfälle in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (2019)
  14. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass

    Während aktuell verfügbare konservative Therapieansätze zur Behandlung der morbiden Adipositas meist fehlschlagen, führt die bariatrische Chirurgie zu einem klinisch relevanten Gewichtsverlust und einer Verbesserung Adipositas-assoziierter …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Florian Seyfried, PD Dr. med. Christian Jurowich
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  15. 24.02.2020 | Magenkarzinom | ContinuingEducation
    Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs und Magens

    CME: Aktuelle Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms

    Das Magenkarzinom ist noch immer eine der häufigsten tumorbedingten Todesursachen. Wie sich die Therapie und Diagnostik des Adenokarzinoms weiterentwickelt haben, spiegelt die Ende 2019 publizierte S3-Leitlinie wider, deren Neuerungen dieser CME-Kurs zusammenfasst.

  16. 15.07.2020 | Verletzungen des Abdomens | ReviewPaper

    Neue WSES-AAST-Leitlinie zum Trauma des Duodenums, des Pankreas und der extrahepatischen Gallengänge – Zusammenfassung und Kommentar

    Beim Erwachsenen macht das Duodenaltrauma 1–4,7 % der Abdominaltraumata aus (beim Kind 2–10 %). Typischerweise liegen in der Mehrzahl der Fälle (bis 86,5 %) zusätzliche Begleitverletzungen anderer Organe vor (in bis zu 40 % Verletzungen großer …

  17. 20.05.2019 | Direkte orale Antikoagulanzien | ProductNotes

    infopharm

    Die Europäische Kommission hat den humanisierten monoklonalen Antikörper Fremanezumab (Ajovy®) von Teva zur Migräneprophylaxe bei erwachsenen Patienten zugelassen, die unter mindestens vier Migränetagen pro Monat leiden. Fremanezumab setzt am …

  18. 01.08.2019 | Gastrointestinale Blutung | ReviewPaper

    Therapie der nichtvarikösen oberen gastrointestinalen Blutung: endoluminal – endovaskulär – chirurgisch

    Bluterbrechen – was nun? Und was tun? Beziehungsweise was als erstes tun? Was ist das beste therapeutische Verfahren für die nichtvariköse obere gastrointestinale Blutung (OGIB)? Generell steht der nicht verzichtbaren endoskopischen Diagnostik ein …

  19. 2021 | Operationen am Pankreas | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pankreas

    Das Pankreas wurde erstmals in Schriften von Eristratos (304–250 v. Chr.) erwähnt; erst im 18. Jahrhundert wurde das Organ anatomisch genau beschrieben. Obwohl die Chirurgie des Pankreas sich in der 2. Hälfte des 20. Jahrhundert drastisch …

    verfasst von:
    Kim C. Honselmann, Tobias Keck
    Erschienen in:
    Facharztwissen Viszeralchirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Erkrankungen des Magens bei Kindern und Jugendlichen

Kinderchirurgie
Chirurgische Erkrankungen des Magens umfassen bei Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von jeweils seltenen Problemen. Gerade deshalb ist es jedoch für den Kinderchirurgen wichtig, die Entwicklung, Anatomie und Funktion des Magens im Detail zu kennen. Je nach Alter des Kindes stehen Erkrankungen wie angeborene Fehlbildungen, Magenperforation, Volvulus, Entleerungsstörungen, Tumoren oder gastrale Blutungen im Vordergrund. Viele dieser Erkrankungen manifestieren sich durch Erbrechen, epigastrische Schmerzen und Ernährungsschwierigkeiten. Lebensbedrohliche Erkrankungen, wie beispielsweise die Magenperforation, erfordern ein sofortiges zielgerichtetes Handeln. Dieses Kapitel verschafft dem Leser einen Überblick über die anamnestischen Hinweise, klinischen Zeichen, die erforderliche Diagnostik und die effektive Therapie von Magenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.