Skip to main content
694 Suchergebnisse für:

Ischialgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.11.2017 | Beinschmerzen | ReviewPaper

    Pregabalin bei akuten Ischialgien ineffektiv

    Bei unkomplizierten akuten Ischialgien ist eine achtwöchige Behandlung mit Pregabalin der Gabe von Placebo nicht überlegen, gleichzeitig aber mit mehr unerwünschten Ereignissen assoziiert.

  2. 01.09.2017 | Beinschmerzen | ReviewPaper
    Schmerztherapie

    Pregabalin nicht wirksamer als Placebo in der Behandlung von Ischialgien

  3. 20.04.2016 | Lumbaler Bandscheibenprolaps | OriginalPaper

    Placebovergleich bei Ischialgie: Orale Steroide wirken nur schwach

    Der Einsatz von oralen Steroiden bei akuter Radikulopathie infolge eines lumbalen Bandscheibenvorfalls bessert allenfalls die Funktion, aber nicht den Schmerz.

  4. 30.10.2023 | Facharzt-Training Orthopädie und Unfallchirurgie | Trainingskurs | Kurs

    43/w – exazerbierte Lumboischialgie – Fall 29

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 29

    Eine 43-jährige Patientin stellt sich mit seit 2 Jahren immer wieder rezidivierender und aktuell exazerbierter Lumboischialgie links in der Notaufnahme vor. Die Traumaanamnese ist negativ. Welche anamnestischen Fragen stellen Sie, um Krankheitsbild bei der Diagnosefindung einzugrenzen?

  5. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rheumatische Erkrankungen, Schmerzsyndrome, stumpfe Verletzungen

    Während ätherisch-ölhaltige Externa sich bei weichteilrheumatischen Erkrankungen und Schmerzsyndromen zusätzlich zur systemischen Phytotherapie bewähren, stehen für die Behandlung entzündlich und degenerativ rheumatischer Erkrankungen Arzneidrogen …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  6. 11.04.2024 | Neuropathischer Schmerz | Online First

    Die EAN-NeuPSIG-Leitlinie zur Diagnostik bei neuropathischen Schmerzen – eine Kurzfassung

    In dieser gemeinsamen Leitlinie der im Titel genannten Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen wurden evidenzbasierte Empfehlungen für den Einsatz von Screening-Fragebögen und diagnostischen Tests bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen …

  7. 15.04.2024 | Hirndruck | ContinuingEducation

    Ursachen und Risiken von spontanem Liquorverlust

    Eine seltene Konstellation mit ernstem Hintergrund

    Spontaner Liquorverlust ist selten, kann aber schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, ihn frühzeitig zu erkennen und therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Gerade bei adipösen Frauen im gebärfähigen Alter sollte auch an eine …

  8. 22.04.2024 | Endometriose | Online First

    Operative Konzepte für die Therapie der Endometriose

    Die operative Therapie der Endometriose ist anspruchsvoll. Sie reicht von der Resektion oberflächlicher peritonealer Herde bis zur interdisziplinären Operation mit partiellen Organresektionen an Darm, Blase, Urogenitaltrakt und Zwerchfell. Die …

  9. 09.04.2024 | Urologische Chirurgie | ContinuingEducation

    CME: Die aktuelle Evidenz zur Prolaps-Chirurgie

    POP-Q oder Symptomatik - was beeinflusst die OP-Indikation mehr?

    In den Leitlinien zur Prolapschirurgie steht wenig zu Symptomen, wie Schmerzen oder über- bzw. unteraktiver Blase, obwohl die Ätiologie und Pathophysiologie hierfür mittlerweile erarbeitet wurden. Und neuere Studien zeigen, dass eine ligamentäre Prolapskorrektur Prolaps-bedingte Dysfunktionen in hohen Prozentsätzen langfristig heilen kann.

  10. 26.02.2024 | Rückenschmerzen | ReviewPaper

    Die wichtigsten Tests zur Abklärung chronischer Rückenschmerzen

    Was gestern „unspezifisch“ war, lässt sich heute hochspezifisch behandeln

    Was gestern als „unspezifischer“ chronischer Rückenschmerz galt, lässt sich heute teils hochspezifisch behandeln. Voraussetzung ist die korrekte diagnostische Einordnung durch eine gründliche anamnestische und körperliche Abklärung mit den passenden neuroorthopädischen Tests.

  11. 04.03.2024 | Endometriose | ReviewPaper

    Operative Konzepte für die Endometriose-Therapie

    Die operative Therapie der Endometriose reicht von der Resektion oberflächlicher peritonealer Herde bis zur interdisziplinären Operation mit partiellen Organresektionen an Darm, Blase, Urogenitaltrakt und Zwerchfell. Die Radikalität sollte der Patientin und ihren Symptomen angepasst werden. Diese Übersicht fasst die aktuellen Konzepte zusammen.

  12. 31.12.2023 | OriginalPaper

    Das Resonanzprinzip Als Grundlage Der Frequenzmedizin — Ein Ausflug In Die Quantenphysik

    Resonanz ist ein Begriff, der in unserem Sprachgebrauch so häufig verwendet wird, dass er fast inflationär wirkt. Dabei steckt ein so vielschichtiges Phänomen dahinter, das es wert ist, genau „beleuchtet“ zu werden. Denn immerhin liefert es uns …

  13. 25.01.2024 | News

    ÖGA

  14. Open Access 08.01.2024 | Öffentliches Gesundheitswesen | ReviewPaper

    Referenzauswertungen für die Schätzung von Prävalenz, Inzidenz und Mortalität Public-Health-relevanter Erkrankungen auf Basis von Routinedaten

    Die Routinedaten aller gesetzlich Krankenversicherten nach Datentransparenzverordnung (DaTraV-Daten) stellen eine vielversprechende Datenquelle für die wiederkehrende und zeitnahe Surveillance nicht-übertragbarer Erkrankungen (NCD) in Deutschland …

  15. 18.12.2023 | Poliomyelitis | Online First

    Zwei Fallberichte: Folgen der Polio oder angeborene Fehlbildung?

    Vor Einführung der Impfung waren Polioviren weltweit verbreitet. Heute sind Residualzustände und Postpoliosyndrom in Deutschland eine Erkrankung älterer Menschen. Doch hinter so mancher vermeintlichen Spätfolge verbirgt sich eine andere Ursache. Zwei Kasuistiken verdeutlichen die diagnostischen Schwierigkeiten.

  16. 28.11.2023 | Lumbalsyndrome | ContinuingEducation

    CME: Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen

    Vor jeder operativen Intervention im Wirbelsäulenbereich sollte eine intensive konservative Therapie erfolgen, die alle Behandlungsmöglichkeiten ausschöpft. Gezielte Injektionen sind ein wichtiger Behandlungsbaustein bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule, aber nur nach eingehender orthopädischer Abklärung und und richtiger Durchführung. Worauf Sie achten müssen.

  17. 2023 | Palliative Schmerztherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schmerztherapie

    Schmerz ist eine der quälendsten Erfahrungen, er wird immer noch als ein Hauptgrund für den Ruf nach aktiver Sterbehilfe angegeben und gilt am Lebensende geradezu als „Normalität“. Das kann heute nicht mehr stimmen, sind doch mehr als 90 % der …

    verfasst von:
    Matthias Thöns, Boris Hait
    Erschienen in:
    Repetitorium Palliativmedizin (2023)
  18. 02.11.2020 | Schmerzsyndrome | BriefCommunication

    43/w – exazerbierte Lumboischialgie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 29
  19. 16.06.2023 | Bandscheibenvorfall | BriefCommunication

    Relative und absolute Operationsindikationen eines Bandscheibenvorfalls

    Mehr als die Hälfte aller Menschen in unseren Breitengraden erleiden in ihrem Leben einen Bandscheibenvorfall. In den meisten Fällen wird dieser zum Zeitpunkt des Auftretens nicht einmal bemerkt. Bei jenen, die darunter leiden, ist eine …

  20. 01.09.2018 | OriginalPaper

    Die Akupunktur- und Moxibustionsbehandlung von neurologischen Erkrankungen: Eine praktische Anleitung und ihre klinische Anwendung — Teil 3: Ischialgie

    Übersetzt von Agnes Fatrai, Wolfratshausen, und Gerlinde Wislsperger, München

    Im dritten und letzten Teil des Artikels wird eine standardisierte Anleitung zur Diagnose und Therapie der Ischialgie vorgestellt. Die Störung wird differenziert nach der Schwere der Erkrankung sowie der Krankheitsdauer. Generell wird bei der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Medikamentöse Schmerztherapie in der Orthopädie und Unfallchirurgie: Schmerztherapie bei erworbenen, degenerativen Erkrankungen

Orthopädie und Unfallchirurgie
Gelenkbeschwerden, besonders am Knie, sowie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule führen aufgrund der hierdurch verursachten Schmerzen sehr häufig zu Arztbesuchen. Es gilt, der häufig chronischen Beschwerden nicht nur durch „core treatments“ wie Bewegungstherapie, Gewichtsreduktion, Krafttraining, Selbstmanagement und Erkenntnis über die Erkrankung beizukommen, sondern besonders auch in den Anfangsphasen medikamentös gegenzusteuern, damit der Patient überhaupt erst in die Lage versetzt wird, sich zu bewegen. Zur Anwendung kommen verschiedene medikamentöse Ansätze: von SYSADOA über intraartikuläre Injektionen bis zur topischen und/oder oralen Applikation von Schmerzmitteln. Für Wirbelsäulenbeschwerden kommt eine Vielzahl spezifischer Therapiemaßnahmen infrage, die in den aktuellen Leitlinien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beleuchtet wurden; es liegen konkrete Empfehlungen vor. Häufig bedürfen auch neuropathische Schmerzen medikamentöser Therapieansätze. Hier spielen Antikonvulsiva und Antidepressiva eine große Rolle.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.