Skip to main content
417 Suchergebnisse für:

Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 17.01.2023 | Demenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz und Ethik im Gesundheitswesen – Spagat oder Symbiose?

    Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung löst ernst zu nehmende Sorgen aus, die sich anhand von sechs großen „Worst-Case-Szenarien“ zusammenfassen lassen. Von einer KI-basierten …

  2. Open Access 17.02.2020 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Positionspapier des Bündnis Junge Ärzte (BJÄ) zu Digitalisierung, Applikationen (Apps) und Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

    Das Bündnis Junge Ärzte steht der Digitalisierung sowie der künstlichen Intelligenz offen gegenüber und sieht darin die Chance, sowohl die Patientenversorgung zu verbessern als auch die Ärzteschaft zu entlasten. Um dies’ zu gewährleisten, muss die …

  3. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

    Es ist offensichtlich, dass künstliche Intelligenz einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsversorgung der Patienten und Bürger haben wird. Jedoch stellt sie auch große Herausforderungen dar: Der Gesundheitssektor wie auch die Gesellschaft …

    verfasst von:
    Christoph Auer, Nora Hollenstein, Matthias Reumann
    Erschienen in:
    Gesundheit digital (2019)
  4. 17.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Regulatorische Maßnahmen für künstliche Intelligenz in Europa und Deutschland: Rahmenbedingungen, Implementierung und Perspektiven

    Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) im deutschen Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Die Anwendung von KI verspricht nicht nur eine Optimierung der Patient*innenversorgung, sondern auch …

  5. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. 19.04.2024 | Plötzlicher Herztod | Online First

    Digitale Präzisionsmedizin in der Rhythmologie

    Risikoprädiktion für Rezidive, plötzlichen Herztod und Outcome

    Die digitale Präzisionsmedizin gewinnt in der Rhythmologie, insbesondere bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend wird durch die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie die Verfügbarkeit …

  7. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Orthopädie und Unfallchirurgie im digitalen Zeitalter

    Im digitalen Zeitalter erfahren Orthopädie und Unfallchirurgie einen tiefgreifenden Wandel durch die Integration digitaler Technologien in die medizinische Praxis. Diese Entwicklung beinhaltet insbesondere die Implementierung digitaler …

  8. 22.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Digital-Therapie

    „KI sieht, was wir nicht sehen“

    Gerade für die Medizin haben Anwendungen sogenannter Künstlicher Intelligenz (KI) großes Potenzial. Eine sorgfältige Herangehensweise ist aber unumgänglich. Bei einer Pro/Contra-Debatte auf dem DGIM-Kongress wurden der Mehrgewinn für die Patientenversorgung sowie Zielvorstellungen diskutiert.

  9. Open Access 08.04.2024 | OriginalPaper

    Ansichten von Lehrbeauftragten zur digitalen Transformation in der HNO-Lehre

    Aktueller Stand und Perspektiven in Aus- und Weiterbildung

    Die digitale Transformation im Gesundheitswesen soll schnellere und effizientere Abläufe schaffen und die Behandlungsqualität von Patienten verbessern, z. B. durch eine sichere und ständige Verfügbarkeit von Patientendaten und durch die …

  10. 12.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Künstliche Intelligenz in der Registerforschung

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eine rapide fortschreitende Technologie, deren enormes transformatives Potenzial für die Gesundheitsversorgung zunehmend Anerkennung erhält und zu der auch der Bereich der Big-Data-Analyse gehört. Registerdaten sind …

  11. 22.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Zukunft der Orthopädie in Deutschland

    KI, Nachhaltigkeit und Co. - heute und morgen

    Unter dem Motto „Kompetent in Qualität und Fortschritt“ stand der vergangene Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin. Gemeinsam mit Vertretern der Gastländer China und Frankreich sprach Prof. Dr. Maximilian Rudert, Präsident …

  12. 26.04.2024 | Online First

    Empfundener Nutzen der Einbindung von Physician Assistants in die chirurgische Prozessqualität und Weiterbildung in Deutschland

    Ergebnisse einer interprofessionellen Online-Umfrage

    Das Erlernen operativer Techniken und Taktiken, die Perfektionierung manueller Fertigkeiten sowie die Beherrschung intra- und postoperativer Komplikationen sind nicht nur intrinsisch mit dem Berufsbild und Selbstverständnis von Chirurg*innen …

  13. 12.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Chatbots in der (Sport‑)Orthopädie

    Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

    Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende …

  14. 10.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Tragen neue Technologien zur Patientensicherheit bei?

    In der heutigen digitalen Ära haben neue Technologien in fast allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Auch im Gesundheitswesen werden immer mehr innovative Technologien eingesetzt, um die Patientensicherheit zu verbessern und den Alltag zu …

  15. 05.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Fluch und Segen zugleich

    KI in der (Zahn-)Medizin. Präzision, Personalisierung, Prävention, Partizipation. Das sind die großen Versprechen. Wie aber umgehen mit den Unzuverlässigkeiten Künstlicher Intelligenz?

  16. 28.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz in der Intensivmedizin

    Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Intensivmedizin zeigt in neuesten Studien besonders in den Bereichen der prädiktiven Analytik, der Früherkennung von Komplikationen und der Entwicklung von Entscheidungsunterstützungssystemen …

  17. 22.03.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    KI in der Medizin: Überraschend sinnvolle Einsichten

    Wenn künstliche Intelligenz zu völlig neuen Einsichten führt

    KI-Tools wie ChatGPT basieren auf Large Language Models. Aber könnten sie in der Medizin mehr leisten, als nur (vermeintlich) clevere Antworten zu liefern? Erste Experimente, etwa zur DNA-Sequenzanalyse mittels KI deuten an: Die neue Technologie könnte ganz neue Herangehensweisen an biochemische Probleme ermöglichen.

  18. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  19. 01.04.2024 | Künstliche Intelligenz | EditorialNotes

    Digitalisierung in der Intensivmedizin

  20. 17.03.2024 | Mammografie | Online First

    Zehn Jahre Mammographie-Screening in Deutschland – eine Evaluation

    In Deutschland wurde ab 2005 das flächendeckende Mammographie-Screening-Programm (MSP) in Ergänzung zu einem interdisziplinären Präventionsprogramm für Hochrisikogruppen aufgebaut. Was hat das Screening gebracht? Welche Änderungen stehen an? Und wie kann das MSP weiter optimiert werden?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Telemedizin in der Kardiologie

Klinische Kardiologie
Die Telemedizin (TM) ist eine Form der ärztlichen Behandlung, bei der eine räumliche Distanz zwischen Arzt und Patient unter Nutzung von Kommunikationstechnologien für Diagnostik und Therapie überwunden wird. Sie ist kein eigenständiges Fachgebiet, sondern bezeichnet digitale Arbeitsweisen innerhalb bestehender Fachgebiete (z. B. Teleradiologie) und ergänzt die Betreuung in Präsenz. Die Telekardiologie stellt die TM-Arbeitsweise innerhalb der Kardiologie dar. Die größte Evidenz bzgl. Mortalitäts- und Morbiditätssenkung besteht hier für die Herzinsuffizienz (HI), bei der nichtinvasive +/− invasive Messgeräte für die Übertragung der Vitalparameter genutzt werden. Durch den Beschluss des G-BA von 2021 wurde die TM-Mitbetreuung bei HI zur ersten digitalen Versorgungsform im Leistungskatalog der GKV überhaupt und damit Deutschland zum ersten europäischen Land, in dem HI-Patienten einen dauerhaften Leistungsanspruch auf eine TM-Mitbetreuung innerhalb der Regelversorgung haben.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.