Skip to main content
2663 Suchergebnisse für:

Kreuzband 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.04.2024 | Verletzungen der Gefäße | BriefCommunication

    Psyeudoaneurysma der A. superior lateralis genus nach vorderer Kreuzbandplastik

    Dieser Fallbericht zeigt die seltene Komplikation eines iatrogenen Pseudoaneurysmas einer versorgenden Kniearterie im Anschluss an eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) in All-inside-Technik. Ursachen und Therapiemöglichkeiten werden …

  2. Open Access 02.02.2024 | Arthroskopie | Erratum

    Erratum zu: Press-Fit-Hybrid-Technik in der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

  3. 07.03.2024 | Arthrosen | ReviewPaper

    Kombination von Knieteilprothesen bei intaktem vorderem Kreuzband – ein Zukunftsmodell?

    Der Erhalt beider Kreuzbänder in der Knieprothetik ermöglicht eine annähernd physiologische Gelenkkinematik und damit eine raschere Rehabilitation und bessere Sportfähigkeit. Bei symptomatischer bikompartimenteller Gonarthrose wird entsprechend …

  4. Open Access 05.03.2024 | Magnetresonanztomografie | ReviewPaper

    Bildgebung des vorderen Kreuzbands und der anterolateralen Rotationsinstabilität des Kniegelenks

    Das vordere Kreuzband (VKB) ist essenziell für die Stabilität des Kniegelenks. Die VKB-Ruptur stellt eine der häufigsten Sportverletzungen dar, mit einer hohen Inzidenz besonders bei Sportarten, die Drehbewegungen und abrupte Richtungswechsel …

  5. 17.01.2024 | Arthropedia | Online-Artikel

    Arthroskopisches Ligament-Bracing des hinteren Kreuzbands

    Unter Ligament-Bracing wird die Überbrückung rupturierter Bandfasern mittels einer Fadenkordel verstanden. Da das hintere Kreuzband (HKB) aufgrund seiner Blutgefäßversorgung ein gutes intrinsisches Heilungspotenzial hat, eignet es sich grundsätzlich für diese Behandlungsform. Die Therapie von HKB-Rupturen ist abhängig von der Rupturform und den Begleitverletzungen.

  6. 19.01.2024 | Vordere Kreuzbandruptur | ReviewPaper
    Eine der schwerwiegendsten Verletzungen für Athletinnen und Athleten

    Vordere Kreuzbandruptur führt zu langen Ausfallzeiten

    Das vordere Kreuzband (VKB) ist ein intraartikuläres und extrasynoviales Band, das im Wesentlichen aus zwei separaten Hauptbündeln besteht.

  7. Open Access 28.12.2023 | Meniskusverletzungen | OriginalPaper

    Press-Fit-Hybrid-Technik in der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

    Eine fast implantatfreie anatomische und biologische Methode

    Die Verankerung des Transplantats im Knochen stellt bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) einen wesentlichen Faktor dar. Bei der extrakortikalen gelenkfernen Fixation kann es zu Tunnelaufweitungen kommen. Bei der gelenknahen …

  8. 19.08.2023 | Vordere Kreuzbandruptur | ReviewPaper

    Ruptur des vorderen Kreuzbands: Immer nur Rekonstruktion?

    Immer nur Rekonstruktion?

    Die Therapie der Ruptur des vorderen Kreuzbands (VKB) wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Aus diesem Grund hat das Komitee Ligamentverletzungen der Deutschen Kniegesellschaft ein Konsensusprojekt ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Handlungsalgorithmus für das Management akuter VKB-Rupturen, den wir hier vorstellen.

  9. 10.10.2023 | Postoperativer Kniegelenkinfekt | ContinuingEducation

    Kniegelenkinfektion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

    Prävention und Therapie

    Infektionen nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion stellen eine schwerwiegende postoperative Komplikation dar. Entscheidend sind Präventionsmaßnahmen wie aseptische Operationstechniken, systemische i.v. Antibiotikaprophylaxe und topische …

  10. 01.11.2023 | Postoperativer Kniegelenkinfekt | CME-Kurs | Kurs

    Kniegelenkinfektion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

    Prävention und Therapie

    Lernziele Nach Lektüre dieses Beitrages … sind Sie sich der Bedeutung der Prävention von Infektionen bei VKB-Rekonstruktion (VKB: vorderes Kreuzband) bewusst, können Sie eine Infektion nach VKB-Rekonstruktion durch Erkennen von Symptomen, Verwendung von Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren frühzeitig effektiv diagnostizieren, um die erfolgreiche Behandlung und Erhaltung des Transplantats zu gewährleisten, sind Ihnen die Säulen der Infektsanierung bei postoperativen Kniegelenkinfektionen nach VKB-Rekonstruktion bekannt, einschließlich der schnellen operativen Therapie inklusive oberflächlicher Synovektomie und Gelenkspülung sowie i.v. antiinfektiver Behandlung, können Sie situationsabhängig und basierend auf der Schwere der Infektion die geeignete Therapie wählen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.11.2024
    Zeitschrift:
    Knie Journal | 4/2023
  11. 01.06.2023 | Vordere Kreuzbandruptur | ProductNotes

    Nach Kreuzbandriss stabiler mit Bandage

  12. 10.10.2023 | BriefCommunication

    Akute Verletzungen des hinteren Kreuzbands

    Handlungsalgorithmus für die Praxis

    Bei einer Verletzung des hinteren Kreuzbands stellen sich Patientinnen und Patienten häufig mit unspezifischen Beschwerden vor. Ist die Diagnose einmal gestellt, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen auch Begleitverletzungen …

  13. 07.09.2023 | ReviewPaper

    Augmentierte Naht des vorderen Kreuzbands

    Wo stehen wir nach 10 Jahren VKB-Repair mit modernen Operationstechniken?

    Moderne arthroskopische Operationstechniken zum Kreuzbanderhalt haben zu einer Renaissance der Naht des vorderen Kreuzbands (VKB-Repair) geführt. Dabei wird unterschieden zwischen einer reinen Naht- oder Ankerfixierung und einer rigiden, dynamisch …

  14. 15.09.2023 | Knieluxation | EditorialNotes

    Hinteres Kreuzband und Luxation des Kniegelenks

  15. 08.09.2023 | ReviewPaper

    Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands

    Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen

    Die Diagnostik bei einer Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands (HKB) ist eine komplexe Aufgabe und benötigt neben einer exakten Anamnese eine umfassende Versagensanalyse und Bildgebung. Die Rezidivinstabilität muss von …

  16. 21.04.2023 | Vordere Kreuzbandruptur | ProductNotes

    Stabiler mit Bandage nach Kreuzbandriss

  17. 31.08.2023 | Knieluxation | ReviewPaper

    Arthroskopisches Ligament-Bracing des hinteren Kreuzbands

    Unter Ligament-Bracing wird die Überbrückung rupturierter Bandfasern mittels einer Fadenkordel verstanden. Da das hintere Kreuzband (HKB) aufgrund seiner Blutgefäßversorgung ein gutes intrinsisches Heilungspotenzial hat, eignet es sich …

  18. 18.08.2023 | Computertomografie | BriefCommunication

    Handlungsalgorithmus: Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB)

    Bei einer Rezidivinstabilität nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) stellt eine isolierte erneute VKB-Plastik keine optimale Lösung dar, da oft Risikofaktoren oder Ursachen für eine Rezidivinstabilität vorliegen (knöcherne …

  19. 18.08.2023 | PLC | ReviewPaper

    Diagnostik und Management bei chronischer Instabilität des hinteren Kreuzbandes

    Chronische Instabilitäten des hinteren Kreuzbandes (HKB) nach verzögerter Diagnostik oder insuffizienter Ausheilung einer hinteren Kreuzbandruptur stellen eine besondere Herausforderung dar. Kenntnisse der typischen Verletzungsmechanismen …

  20. 31.07.2023 | OriginalPaper

    Einzelbündelrekonstruktion des hinteren Kreuzbandes – Banderhaltende Technik mit einem autologen Semitendinosus‑/Gracilissehnentransplantat

    Die Indikation zur arthroskopischen Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (HKB) kann bei einer symptomatischen hinteren Instabilität mit einer posterioren Translation > 8 mm im Seitenvergleich gestellt werden. Begleitinstabilitäten der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Knieendoprothetik: Anatomie des Kniegelenks

AE-Manual der Endoprothetik
Für die operativen Maßnahmen der Kniechirurgie ist die komplexe Anatomie und Biomechanik der Kniegelenke von entscheidender Bedeutung. Der vorgelegte Beitrag versucht in knapper Form die wichtigsten anatomischen und topografischen Gegebenheiten darzustellen und zu illustrieren. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Knochenstrukturen mit ihren Varietäten gelegt. Auch der Bandapparat wird ausführlich behandelt. Abgerundet wird die Darstellung durch die Besprechung der Meniski, der Bursen und der Leitungsbahnen. Zu den einzelnen Themen wird relevante, weiterführende Literatur angegeben.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.