Skip to main content
933 Suchergebnisse für:

Lipodystrophie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.12.2023 | EASD 2023 | News
    Vielfältige Signale in der Praxis erkennen

    Liegt eine Lipodystrophie vor?

    Eine generalisierte oder partielle Lipodystrophie, d. h. das Fehlen von metabolisch aktivem Fettgewebe, ist mit einer schweren Insulinresistenz assoziiert. In seltenen Fällen liegen genetische Ursachen zugrunde. Eine genetische Testung ist bei Verdacht auf Lipodystrophie immer anzustreben.

  2. 11.12.2023 | Infografik | Teaser

    Multisystemerkrankung Lipodystrophie

    Lipodystrophien (LD) sind gekennzeichnet durch das generalisierte oder partielle Fehlen von Unterhautfettgewebe und einen dadurch bedingten Mangel an Leptin. Die Folge sind Hyperphagie sowie ektopische Fettablagerungen [1]. Unbehandelt kann eine LD schwere Stoff­wechselkomplikationen und Organschäden zur Folge haben, die die Lebensqualität und Lebenserwartung der Betro­ffenen deutlich reduzieren können.

  3. 12.12.2023 | ProductNotes

    Lipodystrophie nicht übersehen

  4. 15.02.2024 | Online First

    Serum levels of adiponectin differentiate generalized lipodystrophies from anorexia nervosa

    Lipodystrophic syndromes are a very heterogeneous group of rare disorders having in common the congenital or acquired lack of subcutaneous adipose tissue in the absence of a catabolic or nutritional deprivation state. Based on the extension of …

  5. 05.12.2022 | Teaser
    Mit freundlicher Unterstützung von: Amryt Pharma GmbH
  6. 21.07.2023 | Bild

    Phänotyp der vier Subtypen der Lipodystrophie

    mod. nach Caux F et al. J Clin Endocrinol Metab88(3):1006–1013. a 33-jährige Frau mit kongenitaler generalisierter Lipodystrophie (Berardinelli-Seip) Typ 1 mit homozygoter Mutation imAGPAT2-Gen (c.589-2A>G; p.[Val197Glufs*32]). Auffällig sind ein generalisierter Verlust des subkutanen Fettgewebes, eine axilläre und nuchale Acanthosis nigricans, ein prominenter Bauchnabel sowie Akromegaliezeichen (vergrößerte Hände und Füße, prominente Mandibula). b 26-jährige Patientin mit familiärer partieller Lipodystrophie vom Typ Dunnigan mit heterozygoter Mutation imLMNA-Gen (c.575A>T; p.[Asp192Val]). Der Fettgewebsverlust betrifft die Arme und Beine während im Gesichts- und Kinnbereich eine Vermehrung des subkutanen Fettgewebes zu verzeichnen ist. c8-jähriger Jungemit erworbener generalisierterLipodystrophie.Es besteht ein ausgeprägter Fettgewebsverlust und eine deutliche Acanthosis nigricans nuchal, axillär und inguinal.d45-jährige Patientin mit erworbener partieller Lipodystrophie (Barraquer-Simons-Syndrom). Das Fettgewebe an den oberen Körperregionen (Gesicht, Hals, Arme, Thorax) ist vermindert, während an den Beinen eine vermehrte Fettgewebsanlagerung zu finden ist

    Miehle K et al. doi.org/10.1007/s11825-017-0162-2 unter CC-BY 4.0
  7. 28.02.2023 | Seltene Erkrankungen | ReviewPaper
    Krankheitsgruppe mit schweren Begleiterkrankungen

    Lipodystrophie - wenn das Körperfett fehlt

    Die Lipodystrophie ist eine heterogene Gruppe seltener Erkrankungen, die teils mit gravierenden metabolischen Komplikationen einhergehen. Rechtzeitig erkannt und adäquat therapiert, können schwere Folgeerkankungen verhindert werden. Eine kurze Übersicht zu fünf Typen der Erkrankungsgruppe.

  8. 30.11.2018 | Endokrinologie | Sonderbericht | Online-Artikel

    Lipodystrophie hat viele Gesichter

    Unkontrollierter Diabetes mellitus mit hohen Insulindosen, schwere Hypertriglyzeridämie mit rezidivierenden Pankreatiden, Hyperphagie oder Steatohepatitis: Derlei unspezifische Symptome können Hinweise auf die sehr seltene Fettstoffwechselerkrankung Lipodystrophie sein.

    Aegerion Pharmaceuticals GmbH
  9. 15.09.2020 | Pankreatitis | ReviewPaper

    Seltene Erkrankungen am Fettgewebe erkennen: Lipodystrophie(n)

    Lipodystrophie – eigentlich einfach und dennoch oft übersehen

    Lipodystrophie(LD)-Erkrankungen sind eine Gruppe seltener und heterogener Krankheiten, die als gemeinsames Merkmal einen angeborenen Mangel oder einen erworbenen Verlust an Fettgewebe haben. Durch die daraus resultierende Störung des Stoffwechsels entwickeln sich teilweise schwerwiegende Folgen.

  10. 17.06.2022 | ProductNotes

    Eine Lipodystrophie tarnt sich mitunter als metabolisches Syndrom

  11. Open Access 01.09.2021 | OriginalPaper

    Experiences and Perspectives of Patients with Non-HIV-Associated Lipodystrophies and Their Caregivers: A Qualitative Study

    Lipodystrophy comprises a group of inherited or acquired rare and complex conditions characterized by loss of functional adipose tissue, which can result in severe metabolic complications [ 1 – 4 ]. As a result, fat accumulates in non-adipose …

  12. 05.12.2018 | Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie | ProductNotes

    Erste kausale Therapie bei Lipodystrophie

  13. Open Access 21.12.2017 | Insuline | ReviewPaper

    Lipodystrophie-Erkrankungen

    Empfehlungen zur Diagnostik und zur Patientenversorgung

    Unter dem Begriff Lipodystrophie werden ätiologisch unterschiedliche Erkrankungen zusammengefasst, die zu einem Verlust subkutanen Fettgewebes führen

  14. 14.05.2024 | Antibiotika | Online First

    Ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT)

    Die ambulante parenterale antiinfektive Therapie (APAT) bezeichnet die Applikation intravenöser antiinfektiver Substanzen außerhalb des Krankenhauses. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine Verkürzung der Krankenhausliegedauer und reduziert so das …

  15. 30.03.2020 | Fettleber | ProductNotes

    Lipodystrophie — seltene Krankheit mit schwerwiegenden Folgen

    Angeborene Erkrankungen

    Da das Fettgewebe als Puffer für mit der Nahrung aufgenommene Fette fehlt, entwickeln sich eine Hypertriglyzeridämie und eine Fettleber. Weitere Komplikationen sind Insulinresistenz und Diabetes mellitus. Bereits bei jungen Patienten kommt es zu …

  16. 06.04.2024 | Fettleber | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlung: Diabetes und Fettleber

    Die meisten Menschen mit einer NAFLD sterben an den Folgen des Diabetes bzw. an kardiovaskulären Erkrankungen. Deshalb gilt es v. a. bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, nach dem Vorliegen einer NAFLD und v. a. nach dem Schweregrad der NAFLD zu fahnden und die Therapie entsprechend zu planen.

  17. 18.04.2024 | Zytokine | Online First

    Fieber bei rheumatologischen Erkrankungen

    Fieber bei PatientInnen mit rheumatologischen Erkrankungen ist ein häufiges und wichtiges Symptom, das durch die Aktivität der rheumatologischen Grunderkrankung bedingt sein kann. Dabei zeigt sich bei der Inzidenz von Fieber als Krankheitssymptom …

  18. 20.02.2024 | ProductNotes

    Kurz notiert

    Die Lipodystrophie hat vielfältige Symptome, was die Diagnosestellung erschweren kann. Daher hat Amryt Pharma zum 5. Jahrestag der Zulassung des Leptin-Analogons Metreleptin (Myalepta ® ) einen digitalen Diagnose-Check entwickelt. Anhand der …

  19. 26.07.2019 | Morbus Whipple | OriginalPaper

    Seltenes erosives Arthritis- und Dermatitissyndrom bei Morbus Whipple

    Der Morbus Whipple ist eine seltene infektiöse Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betreffen kann. Aufgrund der häufig auftretenden Arthritiden wird die Erkrankung des Öfteren als seronegative rheumatoide Arthritis fehldiagnostiziert. In …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Tropheryma whipplei bedingte Erkrankungen

DGIM Innere Medizin
Der klassische Morbus Whipple ist die bekannteste, aber sehr seltene, chronische systemische Infektion mit Tropheryma whipplei. Eine weitere chronische Infektion stellt die isolierte T.-whipplei-induzierte Endokarditis dar. Daneben kann T. whipplei häufiger im Kontext verschiedener selbstlimitierter Infektionen nachgewiesen werden. Die massive Besiedelung des Dünndarms mit dem Erreger beim klassischen Morbus Whipple verursacht häufig chronische Diarrhö und in der Folge Gewichtsverlust und Malabsorption. Jedoch nicht in allen Fällen des klassischen Morbus Whipple kommt es zu Anzeichen einer gastrointestinalen Beteiligung. Die häufigsten isolierten Organmanifestationen betreffen die Gelenke und das Zentralnervensystem, in seltenen Fällen können auch isolierte Infektionen von Auge, Lunge, Niere, Haut, Lymphknoten oder anderen Organen auftreten. Der histologische Nachweis des Erregers mittels PAS-Färbung in Dünndarmbiopsien ist die Methode der Wahl für die Diagnose des klassischen Morbus Whipple. Die PCR ermöglicht den definitiven Erregernachweis. Die Behandlung erfolgt antibiotisch.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.