Skip to main content
27 Suchergebnisse für:

Medianusparese 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 17.10.2023 | Schädigung einzelner Nerven | ReviewPaper

    Periphere Nervenverletzungen: Die Wahl der richtigen Bildgebung

    Für eine günstige Prognose von Nervenverletzungen sind neben einer korrekten anatomischen Zuordnung die rechtzeitige Entscheidung für einen möglichen Eingriff und die geeignete Begleittherapie eine wichtige Grundlage. Deshalb sollten bildgebende Verfahren früh eingesetzt werden.

  2. 06.07.2022 | Akupunktur | ReviewPaper

    Wenn der Ellenbogen auf die Nerven geht – drei Diagnosen

    Die muskulär bedingte Kompression peripherer Nerven wird als Ursache schmerzhafter Neuropathien häufig unterschätzt. Bei einer Epikondylopathie kann das aber eine wichtige Rolle spielen: Je nach betroffenem Nerv des Armes können drei Syndrome voneinander unterschieden werden. Lesen Sie hier mehr zur Diagnose und Therapie.

  3. 05.04.2022 | Apoplex | Kasuistik

    Tipps zur Rehabilitation von Arm-Hand-Paresen nach Schlaganfall

    Zwei Fallbeispiele

    Die Kontrolle von Willkürbewegungen in den ersten Tagen nach Schlaganfall hat sich als bedeutsamer prognostischer Faktor erwiesen. Der Neurorehabilitation kommt somit eine zentrale Rolle zu. Wichtig sind dabei individuelle Ziele und eine stetige Anpassung der Therapie, wie zwei Fallbeispiele verdeutlichen.

  4. 16.11.2020 | Schädigung einzelner Nerven | ContinuingEducation

    CME: Die interdisziplinäre Diagnostik und Versorgung peripherer Nervenverletzungen

    Nervenverletzungen sind ein häufiges Problem im Klinik- und Praxisalltag und erfordern eine intensive interdisziplinäre Betreuung. Neben einer richtigen anatomischen Zuordnung sind die zeitlich richtige Anwendung der geeigneten Diagnostik, die rechtzeitige Entscheidung für eine mögliche Intervention und die geeignete Begleittherapie wichtige Voraussetzungen für eine günstige Prognose.

  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krankheiten der peripheren Nerven

    Erkrankungen und Verletzungen peripherer Nerven benötigen bei Kindern wie bei Erwachsenen eine genaue klinische, neurologisch-topische Beurteilung und häufig eine elektrophysiologische Untersuchung. 75 % der chronischen Polyneuropathien bei …

    verfasst von:
    Rudolf Korinthenberg
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  6. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    M

    Dieser Beitrag beinhaltet die Krankheitsbilder Mamma-Karzinom, Medianusläsion, Meniskusläsion, Migräne, Morbus Bechterew, Morbus Parkinson, Morbus Perthes, Morbus Scheuermann, Morbus Sudeck, Multiple Sklerose, Muskelfaserriss, Mukoviszidose …

    verfasst von:
    Christine Mayer, Dr. Werner Siems, Werner Siems
    Erschienen in:
    100 Krankheitsbilder in der Physiotherapie (2019)
  7. 20.02.2017 | Schädigung einzelner Nerven | OriginalPaper

    Stellenwert der Kraftmessung verschiedener Greifformen zur Diagnostik der peripheren Medianusläsion

    Läsionen des Nervus medianus können auf die Greiffunktion der Hand weitreichende Auswirkungen haben und stellen noch vor einer Läsion des N. ulnaris die häufigste Verletzung der oberen Extremität dar [ 15 , 21 ]. Auch iatrogene Verletzungen wurden …

  8. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Handrehabilitation

    Die Hand nimmt im menschlichen Leben eine zentrale Rolle ein. Es gibt kaum Tätigkeiten, bei denen sie nicht beteiligt ist. Die Einschränkung der Handfunktion führt zu Beeinträchtigungen in den verschiedensten Aspekten des menschlichen Lebens. Die …

    verfasst von:
    Prim. Prof. Dr. Tatjana Paternostro-Sluga
    Erschienen in:
    Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation (2017)
  9. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schädigungen der peripheren Nerven

    Läsionen einzelner peripherer Nerven haben meist eine mechanische Ursache. Die wichtigsten Ursachen sind Unfälle und chronische Zerrung oder Druckeinwirkung bei bestimmten Tätigkeiten. Die mechanische Schädigung wird nicht selten durch bestimmte …

    verfasst von:
    Dr. Markus Weiler, Dr. Mirko Pham
    Erschienen in:
    Neurologie (2016)
  10. 01.09.2007 | OriginalPaper

    Ersatzoperationen bei Ausfall motorischer Funktionen an der Hand

    Nervenverletzungen der oberen Extremität führen oft zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen. Ein wichtiges Kriterium für die Indikation zur Ersatzoperation ist das soziale und berufliche Profil des Patienten. Motorische Ersatzoperationen können in …

  11. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nervensystem

    In diesem Kapitel werden Ursachen, Formen und Auswirkungen von Schädel-Hirn-Traumata, von Schlaganfällen, Epilepsien und Erkrankungen des peripheren Nervensystems dargestellt mit Würdigung der gutachtenrelevanten Probleme.

    verfasst von:
    C.J.G. Lang,
    Erschienen in:
    Medizinische Gutachten (2015)
  12. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulter

    Der Schultergürtel setzt sich aus drei echten Gelenken, einem Nebengelenk und einem unechten Gelenk zusammen. Die echten Gelenke sind das Glenohumeralgelenk – als Hauptgelenk – , das Akromioklavikulargelenk und das Sternoklavikulargelenk. Zusammen …

    verfasst von:
    Dr. med. F. Hoffmann, Dr. med. B. Weigel, Dr. med. S. Coenen
    Erschienen in:
    Praxisbuch Unfallchirurgie (2011)
  13. 01.08.2006 | OriginalPaper

    Motorische und sensible Ersatzoperationen an der oberen Extremität

    Nervenverletzungen der oberen Extremität führen zumeist zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen. Durch die Weiterentwicklung der mikrochirurgischen Technik in den letzten drei Jahrzehnten konnten hier die Ergebnisse nach der Rekonstruktion von …

  14. 01.08.2013 | OriginalPaper

    Operative Behandlung der Krallenhand mittels Lassoplastik

    Paresen der intrinsischen Handmuskulatur führen zur Ausbildung einer Krallenstellung der Finger mit Überstreckung der Fingergrundgelenke und Beugung der Fingermittelgelenke. Bei der Ulnarisparese sind hierbei Klein- und Ringfinger betroffen. Am …

  15. 01.08.2006 | OriginalPaper

    Plexus-brachialis-Läsionen

    Klinik und neurophysiologische Diagnostik

    In dieser Übersicht sollen die Anatomie und die Läsionen des Plexus brachialis sowie seiner wichtigsten Nerven, N. medianus, N. radialis und N. ulnaris, besprochen werden. Dabei wird auch auf charakteristische Schädigungsmuster und aus …

  16. 01.06.2006 | OriginalPaper

    Ersatzoperationen bei motorischen und sensiblen Ausfällen der oberen Extremität

    Nervenverletzungen der oberen Extremität nach Trauma oder Tumorexzision führen meist zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen. Betroffen sind überwiegend aktive Erwachsene, sodass neben der individuellen Behinderung auch die sozioökonomischen …

  17. 01.09.2008 | OriginalPaper

    Möglichkeiten motorischer Ersatzoperationen an der oberen Extremität

    Motorische Ersatzoperationen ermöglichen eine Rekonstruktion von Bewegungsvorgängen, die aufgrund von Lähmungen, Unfallfolgen oder chronischen Erkrankungen nicht mehr möglich sind. Die oft komplexen operativen Eingriffe sind faszinierend und …

  18. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Obere Extremitäten

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Fritz Hefti
    Erschienen in:
    Kinderorthopädie in der Praxis (2014)
  19. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Klinische Untersuchungstests

    Der stehende Patient wird aufgefordert, sich bei durchgestreckten Knien nach vorne zu beugen und dabei seine Hände so weit wie möglich dem Boden zu nähern. Der Abstand zwischen Fingerspitzen und Boden wird mit einem Lineal gemessen oder grob …

    verfasst von:
    Dr. med. F. Müller, Dr. med. C. Schuster, Dr. med. B. Weigel
    Erschienen in:
    Praxisbuch Unfallchirurgie (2011)
  20. 01.07.1997 | OriginalPaper

    Posttraumatisches Nervus-interosseus-anterior-Syndrom nach supracondylärer Humerusfraktur beim Kind

    Das N.-interosseus-anterior-Syndrom ist ein seltenes, den rein motorischen Nervenast des N. medianus betreffendes Nervenkompressionssyndrom. Klinisch imponiert der Ausfall des M. flexor pollicis longus und des M. flexor digitorum profundus II, was …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Krankheiten der peripheren Nerven bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Erkrankungen und Verletzungen peripherer Nerven benötigen bei Kindern wie bei Erwachsenen eine genaue klinische, neurologisch-topische Beurteilung und häufig eine elektrophysiologische Untersuchung. 75 % der chronischen Polyneuropathien bei Kindern und Jugendlichen sind hereditär bedingt. Dies erfordert eine gezielte Familienanamnese, klinische und elektrophysiologische Klassifikation sowie heute meist eine molekulargenetische Diagnostik, die bei den demyelinisierenden Neuropathien in 70 %, bei den axonalen hingegen nur bei 20 % der Familien erfolgreich ist. Anders als die erworbenen postinfektiösen Polyneuropathien können die hereditären Neuropathien nicht ursächlich behandelt werden. Symptomatische und rehabilitative Maßnahmen sind jedoch zur Verbesserung und zum Erhalt der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität entscheidend.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.