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119 Suchergebnisse für:

Operationen an den Koronargefäßen 

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  1. 11.04.2024 | ACC 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    ORBITA-COSMIC-Studie

    Koronarsinus-Reducer: Willkommener Helfer bei refraktärer Angina pectoris?

    Ein katheterbasiertes Therapieverfahren zur Symptomverbesserung bei KHK-Patienten mit refraktärer Angina pectoris hat sich in einer kontrollierten Studie als wirksam erwiesen. Der Versuch, Aufschluss über den Wirkmechanismus zu erlangen, war allerdings weniger erfolgreich.

  2. 10.04.2024 | ACC 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    PREVENT-Studie

    Lohnt sich eine präventive PCI bei koronaren Hochrisiko-Plaques?

    Nur Koronarläsionen behandelt, die nicht flusslimitierend waren In die PREVENT-Studie sind an Zentren in Südkorea, Japan, Taiwan und Neuseeland insgesamt 1.606 Patientinnen und Patienten mit KHK aufgenommen worden.

  3. 04.04.2024 | DGK-Jahrestagung 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

    So wirksam ist die perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK

    ORBITA-2 zählte 2023 zu den wichtigen Studien in der Kardiologie. Inwieweit ihre Ergebnisse zur Klärung des therapeutischen Nutzens von perkutanen Koronarinterventionen speziell bei stabiler KHK beigetragen haben, erläuterte Frau Professor Tanja Rudolph bei der DGK-Jahrestagung 2024.

  4. 13.03.2024 | Koronare Herzerkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    Anstieg von Blutdruck und Puls

    Chronische Koronarverschlüsse bedeuten Stress im Katheterlabor

    Chronische Gefäßverschlüsse (CTO) stellen höchste technische und psychische Anforderungen an interventionelle Kardiologen und Kardiologinnen. Das macht sich auch bei Blutdruck und Puls bemerkbar.

  5. 09.01.2024 | Stabile Angina pectoris | BriefCommunication

    Koronarintervention bei Patienten mit stabiler Angina pectoris sinnvoll?

    Die perkutane Koronarintervention wird bei chronischem Koronarsyndrom zur Symptomverbesserung einer stabilen Angina pectoris durchgeführt. Ob die PCI die Angina pectoris stärker lindert als ein Placeboeingriff, war jedoch bislang nicht bekannt.

  6. 05.01.2024 | Insuline | ReviewPaper

    Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  7. 22.01.2024 | ST-Hebungsinfarkt | Nachrichten | Online-Artikel
    Patienten mit ST-Hebungsinfarkt

    Gabe von P2Y12-Hemmern vor der PCI scheint nutzlos zu sein

    Einschränkung: Die Studie fand an einem einzigen Zentrum statt.

  8. 18.01.2024 | Clopidogrel | Nachrichten | Online-Artikel
    Kardiovaskuläre Prävention

    Schützt Clopidogrel nach Koronarintervention langfristig besser als ASS?

    Eine Langzeittherapie mit Clopidogrel im Anschluss an eine duale Plättchenhemmung scheint nach perkutaner Koronarintervention bezüglich der Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen wirksamer zu sein als eine Therapie mit ASS. 

  9. 18.12.2023 | Koronare Herzerkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    Bilanz der ASET-Pilotstudien:

    ASS-Verzicht nach PCI?

    Nach PCI nicht mit Kurzzeit-DAPT, sondern gleich ASS-frei behandeln? Diese Strategie wurde in den zwei ASET-Pilotstudien untersucht. In einer neuen Analyse wurden die Ergebnisse aus Brasilien und Japan zusammengeführt.

  10. 12.05.2023 | Geriatrische Diabetologie | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlungen: Diabetes mellitus im Alter

    Aufgrund der guten medizinischen Versorgung in Deutschland erreichen inzwischen viele Menschen mit Diabetes mellitus ein hohes Alter und/oder sind pflegebedürftig. Der Beitrag thematisiert Behandlungsziele, Folgeerkrankungen, Therapie, Technologie, BZ-Selbstkontrolle, geriatrische Syndrome und spezielle Situationen im hohen Lebensalter sowie Besonderheiten in der Pflege.

  11. 30.10.2023 | TCT 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    T-PASS Studie

    Stentimplantation: ASS besser schon im ersten Monat absetzen?

    Alternative Strategien gewinnen aber an Bedeutung.

  12. 2023 | Anästhesiologisches Monitoring | OriginalPaper | Buchkapitel

    Monitoring

    Die typischerweise in der Anästhesie verwendeten Überwachungs- bzw. Monitoringverfahren werden im Einzelnen vorgestellt. Hierzu zählt neben dem obligaten Basismonitoring zum frühzeitigen Erkennen von kardiozirkulatorischen bzw. respiratorischen …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  13. 31.08.2023 | ESC 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    RIGHT-Studie

    Verlängerte Antikoagulation nach primärer PCI bei STEMI?

    Welche der drei Medikamente gearbeitet wurde, war den Zentren überlassen.

  14. 30.08.2023 | ESC 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    OPT-BIRISK-Studie

    Was ist die beste Langzeit-Strategie für Hochrisiko-PCI-Patienten?

    Alle Patienten waren zuvor in den ersten 9-12 Monate nach der PCI mit ASS und Clopidogrel (75%) oder Ticagrelor (25%) behandelt worden und hatten in den letzten sechs Monaten vor der Randomisierung keine schwerwiegenden klinischen Komplikationen erlitten.

  15. 20.06.2023 | CABG | BriefCommunication

    Koronarchirurgie – eine Literaturübersicht 2022

    In den letzten Jahren hat sich die koronare Bypass-Operation („coronary artery bypass grafting“ – CABG) als Goldstandard zur Behandlung der stabilen koronaren Herzkrankheit (KHK) konsolidiert [1]. Auch 2022 findet diese Evidenz kontinuierlich …

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e.Medpedia

Thorakales Aortenaneurysma

DGIM Innere Medizin
Eine aneurysmatische Erweiterung der thorakalen Aorta ergibt sich bei einer Größenzunahme um mehr als zwei Standardabweichungen vom Normalwert. Die Pathogenese von Aortenaneurysmen ist multifaktoriell und noch nicht vollends geklärt. Die Zusammensetzung der Aortenwand aus elastischen Fasern und Kollagen scheint von Bedeutung zu sein. Patienten mit thorakalen Aortenaneurysmen sind zum Zeitpunkt ihrer Diagnose häufig asymptomatisch. Symptome können jedoch auch Brustschmerzen sowie Rücken- und Flankenschmerzen sein. Darüber hinaus kann es zum Vena-cava-superior-Syndrom, zu einer Aortenklappeninsuffizienz, zu thrombembolischen Komplikationen oder zur Kompression des Nervus phrenicus im Bereich des Aortenbogens mit Heiserkeit kommen. Bei Aneurysmata im Bereich der aszendierenden Aorta fällt initial häufig eine Aortenklappeninsuffizienz auf, gelegentlich mit Zeichen der Herzinsuffizienz. Verschiedene tomographische Verfahren (CT, MRT) eignen sich zur Diagnose von Aortenaneurysmen. Bei asymptomatischen Patienten mit unterkritischem Durchmesser des Aneurysmas steht eine medikamentöse Therapie (Betablocker, Statine) und Blutdruckkontrolle im Vordergrund. Im Bereich des Aortenbogens ist eine chirurgische Rekonstruktion, ggf. auch ein Hybridverfahren (mit endovaskulðren Stents) die Methode der Wahl. Im Bereich der deszendierenden thorakalen Aorta hat das endovaskuläre Therapiekonzept die offene operative Sanierung abgelöst.

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