Skip to main content
367 Suchergebnisse für:

Pädiatrische Augenheilkunde 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | Fehlsichtigkeit | Nachrichten | Online-Artikel
    Wirksame Methode

    Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

    Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. Open Access 25.01.2024 | Upbeat-Nystagmus | Online First

    Auffällige Augenbewegung bei Baby entlarvt schwere Erkrankung

    Parainfektiös, metabolisch oder doch strukturell?

    Ein 6 Monate alter Junge zeigt nach respiratorischer Infektion Augenbewegungsstörungen. Die neurologische Untersuchung ergibt einen intermittierenden vertikalen Upbeat-Nystagmus. Was war die Ursache?

  4. 09.02.2024 | Konjunktivitis | ReviewPaper

    Keratoconjunctivitis vernalis und atopica: Wann es gefährlich wird

    Patienten und Patientinnen bzw. deren Eltern informieren sich über die Keratoconjunctivitis vernalis und atopica häufig im Internet. Aufgrund potenziell schwerer Komplikationen können Falschinformationen hier im schlimmsten Fall visusbedrohend werden. 

  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychostimulanzien und andere Arzneistoffe, die zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angewendet werden

    Als Psychostimulanzien oder Stimulanzien wird die Gruppe von Neuro‑/Psychopharmaka bezeichnet, die vorwiegend eine erregende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und die Psyche ausüben. Das Hauptanwendungsgebiet der Psychostimulanzien …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza, Dr. rer. nat. Lukasz Smigielski, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  6. Open Access 27.02.2024 | Uveitis | Online First

    Juvenile Uveitis: Früherkennung, Therapie, Komplikationen

    Etwa 5–10 % aller Uveitisfälle treten bei Kindern auf. Die Erkrankung verläuft oft ohne Symptome, was zu einer verzögerten Diagnose und möglichen Schäden an den Augen führen kann. Im folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über das klinische Erscheinungsbild, potenzielle Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Komplikationen der Uveitis bei Kindern.

  7. 23.02.2024 | Katarakt | Online First

    Kongenitale lamelläre Katarakt

  8. 20.02.2024 | Incontinentia pigmenti | ReviewPaper
    Hausärztinnen und -ärzte übernehmen Lotsenfunktion im Therapieprozess

    Hautmanifestationen als Wegweiser für seltene Erkrankungen - zwei Beispiele

    Syndromale Hauterkrankungen zeichnen sich durch charakteristische Hautveränderungen aus, die oft zusammen mit multiplen Organbeteiligungen auftreten. Ihre Kenntnis ermöglicht die frühzeitige Diagnosestellung seltener genetischer Defekte und eine …

  9. 10.11.2023 | Systemischer Lupus erythematodes | OriginalPaper

    GKJR(Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie)-Diagnose- und Therapieoptimierungsboard – neue Wege zu Diagnose und Therapie komplexer Erkrankungen

    Eine Analyse nach 2 Jahren Praxistest

    Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) hat mit dem Diagnose- und Therapieoptimierungsboard ein neues Format zur expertenbasierten Diskussion von seltenen und komplexen Erkrankungen entwickelt. Bislang konnten in 8 Konferenzen …

  10. 14.12.2023 | Recht für Ärzte | Übersichtsartikel

    Rechtssichere Aufklärung in der Medizin

    Gegen den Vorwurf einer unzureichenden Aufklärung gewappnet sein

    Ist eine rechtssichere Aufklärung überhaupt möglich? Diese Frage stellt sich vielen Ärzten und Ärztinnen, hoffentlich aber nicht erst und nur, wenn sie schon mit einer haftungsrechtlichen Auseinandersetzung konfrontiert werden. Der folgende Text erklärt, wie Sie sich dagegen wappnen können.

  11. 25.04.2016 | Teaser

    Pädiatrische Augenheilkunde

  12. 29.09.2023 | Untersuchungen der Augen | ReviewPaper

    Augenärztliche Untersuchung bei Verdacht auf ein Schütteltrauma-Syndrom (STS)

    Stellungnahme von DOG, RG und BVA in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin. Stand: Juni 2023
  13. Open Access 07.02.2023 | Keratitis | OriginalPaper

    Akanthamöbenkeratitis bei Jugendlichen mit Orthokeratologielinsen frühzeitig erkennen und behandeln

    Durch die rasant steigende Prävalenz der Myopie kommen zunehmend progressionshemmende Verfahren wie die Orthokeratologie zum Einsatz. Die gefährlichste Nebenwirkung hierbei ist die mikrobielle Keratitis, darunter eine Infektion mit Akanthamöben, die oft spät diagnostiziert wird und potenziell visusbedrohende Verläufe nehmen kann. Im folgenden Beitrag finden Sie vier Falldarstellungen. 

  14. 16.10.2023 | Multiple Sklerose | ReviewPaper

    Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für die multiple Sklerose

    Positionspapier der Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG) auf der Basis gegenwärtiger Versorgungsdefizite und -hürden („white paper“)

    Die neu konkretisierte ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für den Bereich Multiple Sklerose (MS) formuliert ausschließlich strukturelle Anforderungen hinsichtlich Leistungsumfang und Qualifikationen des interdisziplinären Teams.

  15. 30.08.2023 | Angeborene Herzklappenfehler | ReviewPaper

    Aktuelle Empfehlungen zur Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen

    Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der Gesellschaft für Humangenetik (GfH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK)

    In einem Konsensuspapier wurden jetzt von mehreren Fachgesellschaften konkrete Empfehlungen zur molekulargenetischen Diagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen zusammengefasst. 

  16. 16.06.2023 | Operationen im Augenbereich | ReviewPaper

    Schmerztherapie bei Kindern nach ophthalmochirurgischen Eingriffen

    Schmerzen nach Augenoperationen werden häufig als eher gering beschrieben. Allerdings gibt es auch hier Eingriffe, die zu einem ausgeprägten Schmerzerleben führen. Insbesondere bei kindlichen Patienten wird die Schmerztherapie – aus Unwissenheit …

  17. 09.10.2023 | Periphere Fazialisparese | ContinuingEducation

    CME: Die periphere Fazialisparese

    Multiprofessionelle und spezialisierte Diagnostik und Therapie

    Die Fazialisparese ist die häufigste Hirnnervenerkrankung. Um bleibende Schäden so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, die Ursache so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln. Nicht zu unterschätzen dabei ist eine frühzeitige spezialisierte Gesichtstherapie.

  18. Open Access 07.08.2023 | Torticollis spasticus | OriginalPaper

    Frühkindliche Asymmetrien

    Was ist normal? Wann ist Prävention und wann welche Therapie erforderlich?

    Frühkindliche Asymmetrien der Haltung und Bewegung mit resultierender Plagiozephalie innerhalb der ersten 6 Lebensmonate sind Gegenstand zunehmender Diskussion bezüglich Differenzialdiagnostik, Behandlungsbedarf sowie Evidenz der jeweils in Frage …

  19. 03.07.2023 | Hämangiom | ReviewPaper

    Differenzialdiagnosen benigner Lidtumoren bei Kindern und Jugendlichen

    Die meisten Lidtumoren im Kindes- und Jugendalter sind benigne. Die Diagnostik und die Behandlung von Lidtumoren im Kindesalter stellen jedoch sowohl für den Patienten, die Angehörigen als auch die behandelnden Ärzte eine Herausforderung dar. Die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Therapie kindlicher Hornhauterkrankungen

Die Augenheilkunde
Die Hornhaut gehört weltweit zu den wichtigsten ursächlichen anatomischen Stellen für Blindheit oder einer schweren Sehbehinderung bei Kindern. Die Ursachen und die Klinik von angeborenen Hornhauttrübungen sind vielfältig und oft komplex und besitzen ein enges therapeutisches Fenster aufgrund des erhöhten Risikos der Entwicklung einer Amblyopie.
Die ophthalmologische Abklärung von Patienten mit angeborenen Hornhauttrübungen umfasst eine gründliche Anamnese mit anschließender klinischer Untersuchung, die häufig unter Vollnarkose durchgeführt und durch neue bildgebende Verfahren, wie der optischen Kohärenztomografie, unterstützt wird. Die strukturierte Klassifizierung von angeborenen Hornhauttrübungen bildet hierbei die Grundlage für eine gezielte Therapie. Bei Kindern ist die ophthalmologische Chirurgie jedoch anspruchsvoll und die Prognose ist im Allgemeinen schlechter als beim Erwachsenen. Die Therapie angeborener und kindlicher Hornhauttrübungen sollte nach Möglichkeit auf die betroffenen Schichten/Areale beschränkt. werden. Das folgende Kapitel soll einen komprimierten Überblick zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten von kongenitalen Hornhauttrübungen und Dysgenesie des vorderen Augenabschnitts vermitteln.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.