Skip to main content
3457 Suchergebnisse für:

Rekonstruktive Chirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.05.2023 | EditorialNotes

    Rekonstruktive Chirurgie

  2. 20.09.2021 | Lymphome | ReviewPaper

    Chirurgie des Mammakarzinoms einschließlich rekonstruktiver und neuerer Verfahren

    Verbesserte Früherkennungsmaßnahmen und neoadjuvante Therapien haben Beiträge zur Deeskalation der operativen Therapie geleistet. Dennoch bleiben Konstellationen, in denen die Entfernung des Brustdrüsenkörpers notwendig ist. Um ein kosmetisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, stehen verschiedene onkoplastische und rekonstruktive Maßnahmen zur Verfügung.

  3. 20.10.2021 | Volumenersatz | ReviewPaper

    Stellungnahme der Sektion „Ophthalmoplastische und rekonstruktive Chirurgie“ (DOG‑SORC) der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) zur Versorgung einer Augenhöhle nach Enukleation oder Eviszeration

    Stand Juni 2021
  4. 14.09.2020 | ReviewPaper

    Rekonstruktive Chirurgie beim Oropharynxkarzinom

    Oropharynxtumoren und deren operative und/oder Radiotherapie können zu schweren Funktionsstörungen führen. Diese lassen sich mithilfe der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie erhalten bzw. wiederherstellen. Im Beitrag werden die verschiedenen Operationstechniken und die Indikationen in Abhängigkeit von Funktionsausfällen, Defektlokalisation und Resektionsausmaß dargestellt.

  5. Open Access 04.03.2022 | ReviewPaper

    Geschichtliche Entwicklung der rekonstruktiven Chirurgie in der Onkologie des HNO-Bereichs

    Die rekonstruktive Chirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der Tumorchirurgie des Kopf-Hals-Bereichs. Große ablative Tumorresektionen wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt, nachdem es möglich wurde, durch verbesserte …

  6. 07.06.2016 | Operationen an der Nase | BookReview

    Plastische und rekonstruktive Chirurgie der Nase eindrucksvoll dargestellt

  7. 08.11.2023 | EBM | ReviewPaper

    Ambulante rekonstruktive Kniegelenkchirurgie – wie weit kann man gehen?

    Rahmenbedingungen, medizinische und wirtschaftliche Aspekte

    Die bisherige Aufgliederung und eher stringente Auftrennung der medizinischen Versorgungssektoren (ambulant vs. stationär) befindet sich in einem Umbruch. Aufgrund des enormen Fortschritts im Bereich der arthroskopischen und minimal-invasiven …

  8. Open Access 27.12.2023 | Urologische Chirurgie | ReviewPaper

    Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie – Update 2024: prolapsassoziierte Symptome und deren Heilung

    Eine ligamentäre vaginale Prolapskorrektur erlaubt mittlerweile Symptomheilungen in hohen Prozentsätzen, bei Harndranginkontinenz, Nykturie oder anderen mit urogenitalem Deszensus assoziierten Symptomen. Wichtig für den Erfolg ist eine anatomisch gute operative Korrektur. Aktuelle Techniken müssen diesbezüglich auf den Prüfstand gestellt werden.

  9. 08.11.2023 | Online First

    OMW: Peroneus longus split Transplantat in der rekonstruktiven Kniechirurgie

  10. 10.04.2024 | Mitralklappeninsuffizienz | Online First

    Katheterbasierte und operative Therapie bei Mitralklappenvitien

    Das Spektrum der Mitralklappenerkrankungen ist breit und reicht von jungen Patienten mit rheumatischer Mitralklappenstenose bis hin zu älteren Patienten mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz und zahlreichen Begleiterkrankungen. Ein Verständnis …

  11. 09.04.2024 | Urologische Chirurgie | ContinuingEducation

    Prolaps-Chirurgie

    POP-Q oder Symptomatik - was beeinflusst die OP-Indikation mehr?

    In den Leitlinien zur Prolapschirurgie steht wenig zu Symptomen, wie Schmerzen oder über- bzw. unteraktiver Blase, obwohl die Ätiologie und Pathophysiologie hierfür mittlerweile erarbeitet wurden. Und neuere Studien zeigen, dass eine ligamentäre Prolapskorrektur Prolaps-bedingte Dysfunktionen in hohen Prozentsätzen langfristig heilen kann.

  12. 16.04.2024 | HNO-Chirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Elektive Eingriffe über 90

    HNO-Op. auch mit über 90?

    „Die elektive otolaryngologische Chirurgie kann auch bei Patienten im Alter von 90 oder darüber sicher ausgeführt werden, obwohl in dieser Gruppe die 30-Tages-Mortalität signifikant, wenn auch gering erhöht ist“, schreibt die Arbeitsgruppe um Srinivasan.

  13. 25.04.2024 | Online First

    Ergebnisse nach Pulmonalklappenrekonstruktionen

    Evaluation eines Kollektivs von Patienten mit angeborenen Herzfehlern

    In den 1990er-Jahren wurde experimentell gezeigt, dass die Funktion des rechten Ventrikels (RV) hauptsächlich von der Funktion des linken Ventrikels (LV) abhängt [ 1 – 3 ]. Dadurch entstand die Vorstellung, dass die Funktion des RV für den …

  14. 10.04.2024 | Interview

    Führungswechsel in Eschweiler

    60 Jahre Professores Steffens - das Ende einer Ära

    Ende Januar 2024 ist Prof. Joachim Steffens nach 41 Berufs- und 27 Chefarztjahren in den Ruhestand gegangen. URO NEWS hat ihn zuvor noch um ein Interview gebeten. Prof. Dr. med. Joachim Steffens Ehem. Chefarzt am St. Antonius-Hospital Eschweiler …

  15. Open Access 17.10.2023 | Innenbandriss | ReviewPaper

    Mediale Bandapparatverletzungen des Kniegelenks: Wann und wie therapieren?

    Wann und wie therapieren?

    Die akuten proximalen medialen Rupturen sind die Domäne der konservativen Therapie. Im Gegensatz dazu bedingen akute distale Rupturen meistens ein operatives Vorgehen. Worauf man bei der Indikationsstellung zur Operation achten muss und welche Verfahren wann zum Einsatz kommen, lesen Sie in dieser Übersicht.

  16. 20.03.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  17. 05.04.2024 | Parodontale Prognose und Therapieplan | ContinuingEducation

    Regenerative Eingriffe an intraossären Defekten

    Präoperative Beurteilung

    Die berichteten Heilungsergebnisse nach regenerativer Therapie intraossärer Defekte sind heterogen. Maßgeblichen Einfluss auf diese Heterogenität hat eine Vielzahl von patienten-, behandler-, defekt- und zahnbezogenen Faktoren. Diese sind im individuellen Fall zu evaluieren, um die Therapieziele - Wiederherstellung des Zahnhalteapparates und Verbesserung der Zahnprognose - sicherzustellen.

  18. 01.04.2024 | News

    AGA-Mitteilungen

  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundzüge der operativen Behandlung

    Die operative Behandlung der meisten Nervenkompressionssyndrome erfolgt heute ambulant bzw. im Rahmen der Tages-Chirurgie. Hierbei gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die sich aufgrund der langjährigen Erfahrung des Autors mit ambulanten …

    verfasst von:
    Hans  Assmus
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  20. 12.02.2024 | Liposuktion | ReviewPaper
    Serie: Fettabsaugung mit „energy-based devices“

    Ultraschallassistierte Liposuktion mit Edelgasplasmastraffung

    In dieser vierteiligen Serie berichten verschiedene Anwenderinnen und Anwender über ihre Erfahrungswerte mit verschiedenen Energieträgern bei einer Liposuktion. In diesem Teil steht die Kombination von Ultraschall und Radiofrequenzenergie für verbesserte Behandlungsergebnisse im Fokus.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hautweichteildeckung

Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie ist die Chirurgie der Formgestaltung und Wiederherstellung. Prinzipiell wird diese Fachrichtung in vier Säulen unterteilt: Rekonstruktive Chirurgie, ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Verbrennungschirurgie. Die rekonstruktive Chirurgie widmet sich der Form- und Funktionswiederherstellung nach Verletzungen, Tumoren oder Fehlbildungen. Es gibt verschiedene Verfahren, die entsprechend der Indikation Anwendung finden. Hier wird häufig von der rekonstruktiven Leiter oder Fahrstuhl gesprochen, die eine zunehmende Komplexität aber auch Qualität aufweist. Generell gilt, dass mit der einfachsten Methode – sofern möglich – ein Wundverschluss erzielt werden soll.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.