Skip to main content
129 Suchergebnisse für:

Rekonstruktive MKG-Chirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Zeitwahl rekonstruktiver Eingriffe in der onkologischen MKG-Chirurgie

    Hinsichtlich der Zeitwahl rekonstruktiver und rehabilitativer Schritte nach Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich sind verschiedene, komplex interagierende Parameter zu berücksichtigen. Dazu gehören Lokalisation und Größe des Defekts, Gewebetypen im …

  2. 09.02.2024 | Osteomyelitis | CME-Kurs | Kurs

    Osteomyelitis der Kieferknochen

    Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Zahnärzte, Ärzte
    Zertifiziert bis:
    09.02.2025
  3. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  4. 11.01.2024 | Osteomyelitis | ContinuingEducation

    Osteomyelitis der Kieferknochen

    Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

  5. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach HNO- und MKG-Eingriffen

    Ein 63-jähriger Patient wird nach einer Unterkieferteil- und Wangenresektion bei Wangentumor mit Defektdeckung mittels freiem Radialislappen intubiert und beatmet auf die Intensivstation gebracht. Der übergebende Anästhesist umreißt kurz die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Malte Silomon
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  6. 01.11.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  7. 28.09.2023 | Plattenepithelkarzinom der Haut | Übersichtsartikel

    Neun Jahre lang wurde dieses Plattenepithelkarzinom nicht behandelt

    Tumorerkrankungen der behaarten Kopfhaut bleiben insbesondere an schwer einsehbaren Stellen zunächst häufig unentdeckt und ihr Vorliegen wird von Betroffenen lange Zeit verdrängt. Der vorliegende Fall zeigt eindrücklich, welches Ausmaß ein langjähriges Tumorwachstum zur Folge haben kann.

  8. Open Access 19.06.2023 | Strahlentherapie | ReviewPaper

    Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzung für die Erbringung radioonkologischer und strahlentherapeutischer Leistungen 2023 in Deutschland – ein Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)

    Die Regierungskommission hat ihren Vorschlag zur Krankenhausreform vorgestellt, die das Ziel der optimalen Ressourcennutzung hat. In diesem Prozess muss die Radioonkologie/Strahlentherapie, eine der drei tragenden Säulen der Krebsbehandlung und …

  9. 01.09.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  10. Open Access 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vorhaltekostenfinanzierung: Vorschläge zur zielführenden Ausgestaltung

    Am 06. Dezember 2022 hat die „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ Empfehlungen für eine Reform der Krankenhausvergütung vorgelegt. In diesen liegt im Falle einer gelungenen Umsetzung die große Chance …

    verfasst von:
    Dr. Simon Loeser, Dr. David Scheller-Kreinsen, Dörte Jäckel, Carina Mostert
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2023 (2023)
  11. 14.03.2022 | Erkrankungen der Speicheldrüsen | ReviewPaper

    Handlungsalgorithmus: Erhalt, Rekonstruktion und Rehabilitation des N. facialis

    Der Umgang mit dem Gesichtsnerv ist bei der Operation eines Parotiskarzinoms wichtig für die Langzeitlebensqualität des Patienten. In etwa zwei Drittel der Fälle ist der N. facialis nicht vom Tumor befallen. Wie in diesen Fällen der Nerv identifiziert und erhalten werden kann lesen Sie im folgenden Bericht mit Handlungsalgorithmus.

  12. 09.09.2021 | MKG-Chirurgie | ReviewPaper

    Komplexe Rekonstruktionen im Gesichts- und im Schädelbereich

    Aufgrund der komplexen Anatomie des Gesichtsschädels sowie der maßgeblichen ästhetischen und funktionellen Ansprüche an seine Rekonstruktion, stellt die rekonstruktive Traumachirurgie in diesem Bereich höchste Anforderungen an den Behandler. Dies ist umso mehr der Fall, wenn die definitive Versorgung zugunsten anderer lebensbedrohlicher Verletzungen teils erst mit deutlichen Verzögerungen erfolgen kann.

  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der inneren Nase, der Nasennebenhöhlen (NNH), des Mittelgesichts und der vorderen Schädelbasis

    Zyste aus Epithelresten des Ductus nasopalatinus im Canalis incisivus.

    verfasst von:
    Werner Hosemann, Abel Jan Tasman, Michael Reiß, Christoph Klingmann, Gilfe Reiß, Stefan Mattheis, Frank Tavassol, Achim Georg Beule, Claudia Rudack, Thomas Hummel, Josef G. Heckmann, Bernhard Schick, Rainer Keerl, Steffen Maune,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ästhetische Chirurgie

    Die ästhetische Gesichtschirurgie verbindet Funktion und Ästhetik auf eine sehr spezielle, untrennbare Weise und ist in den letzten Jahren nicht nur in der Ärzteschaft, sondern auch in den Medien stark ins Blickfeld gerückt. Die Zahl rein …

    verfasst von:
    Fred Podmelle, Rico Rutkowski, Siegmar Reinert
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  16. 01.05.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  17. 23.04.2023 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Mikrovaskuläre knöcherne Rekonstruktion – neue Technologien in Planung und Umsetzung

    Die ästhetische und funktionelle Rehabilitation von Patienten mit knöchernen Defekten des Gesichtsschädels ist eine der Königsdisziplinen der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die computergestützte Planung ermöglicht die patientenindividuelle …

  18. 12.04.2021 | MKG-Chirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

    Gesichts-OP: Was moderne, patientenspezifische 3-D-Implante möglich machen

    Canan Kilci, Geschäftsstelle der DGCH, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.

  19. 01.02.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  20. 01.11.2019 | Rekonstruktive MKG-Chirurgie | EditorialNotes

    Chirurgie der Gesichtshaut

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesie in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und in der Zahnheilkunde

Die Anästhesiologie
Allgemeinanästhesien in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sind anspruchsvoll. Vom Säugling bis zum Greis ist jede Altersgruppe vertreten. Häufig sind schwierige Intubationsverhältnisse anzutreffen. Da sich das Operationsgebiet fast immer im unmittelbaren Bereich der oberen Atemwege befindet, ist eine besonders enge Kooperation zwischen Operateur und Anästhesist erforderlich, um eine ausreichende Sicherheit für den Patienten zu gewährleisten. Durch Kenntnis der operativen Gegebenheiten und ihrer spezifischen Charakteristika können Komplikationen vermieden bzw. rechtzeitig erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.