Skip to main content
106 Suchergebnisse für:

Vollkeramik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | Guided Bone Regeneration in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Verspäteter Lückenschluss in der Unterkieferfront

    Full-guided-Sofortimplantation mit zeitgleicher Kammaugmentation

    In der implantologischen Praxis wird heutzutage die Heilung der Extraktionsalveole nicht sich selbst überlassen. Der Ersatz des verloren gegangenen Zahnes steht für den Patienten im Vordergrund, und somit ist auch der Implantologe angehalten, schon bei der Extraktion für ein späteres geeignetes Implantatbett zur sorgen.

  2. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  3. 05.01.2024 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | ContinuingEducation

    Polymere in der modernen Prothetik

    Polymere kommen nicht zuletzt aufgrund ihrer vielfältigen biomechanischen und optischen Eigenschaften in der modernen Prothetik von der Fertigung (minimalinvasiver) Einzelzahnrestaurationen bis hin zur Herstellung von Prothesen, Schienen und Modellen zum Einsatz. Im klinischen Alltag sind fundierte Kenntnisse der einzelnen Werkstoffe notwendig und so gehen wir in diesem Fortbildungsbeitrag näher auf die Indikationsbereiche und Grenzen der jeweiligen Materialien sowie auf die Besonderheiten bei der adhäsiven Befestigung von Polymeren ein.

  4. 05.01.2024 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | CME-Kurs | Kurs

    Polymere in der modernen Prothetik

    Polymere kommen nicht zuletzt aufgrund ihrer vielfältigen biomechanischen und optischen Eigenschaften in der modernen Prothetik von der Fertigung (minimalinvasiver) Einzelzahnrestaurationen bis hin zur Herstellung von Prothesen, Schienen und Modellen zum Einsatz. Im klinischen Alltag sind fundierte Kenntnisse der einzelnen Werkstoffe notwendig und so gehen wir in diesem Fortbildungsbeitrag näher auf die Indikationsbereiche und Grenzen der jeweiligen Materialien sowie auf die Besonderheiten bei der adhäsiven Befestigung von Polymeren ein.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    04.01.2025
  5. 03.11.2023 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | ContinuingEducation

    Adhäsive Befestigung indirekter Chairside-Restaurationen

    Chairside-CAD/CAM-Systeme ermöglichen die schnelle Herstellung von indirekten Restaurationen wie Inlays, Teilkronen und Kronen. Hierfür steht eine Vielzahl unterschiedlicher Restaurationsmaterialien und Befestigungskomposite zur Verfügung. Dieser Fortbildungsartikel zeigt, warum einige dieser Materialien adhäsiv am Zahn befestigt werden müssen, wie die korrekte Präparation von Zahn und Restaurationsmaterial aussieht, und welche Befestigungskomposite verwendet werden können.

  6. 03.11.2023 | Werkstoffe in der zahnmedizinischen Prothetik | CME-Kurs | Kurs

    Adhäsive Befestigung indirekter Chairside-Restaurationen

    Chairside-CAD/CAM-Systeme ermöglichen die schnelle Herstellung von indirekten Restaurationen wie Inlays, Teilkronen und Kronen. Hierfür steht eine Vielzahl unterschiedlicher Restaurationsmaterialien und Befestigungskomposite zur Verfügung. Dieser Fortbildungsartikel zeigt, warum einige dieser Materialien adhäsiv am Zahn befestigt werden müssen, wie die korrekte Präparation von Zahn und Restaurationsmaterial aussieht, und welche Befestigungskomposite verwendet werden können.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    02.11.2024
  7. Randpassung von Kronen aus Lithiumdisilikat-Keramik: Pressen oder CAD/CAM?

    Lithiumdisilikat-Keramiken können zum einen konventionell, das heißt durch Pressen, in eine zuvor im Labor erstellte Hohlform verarbeitet werden. Zum anderen können Restaurationen auch im CAD/CAM-Verfahren durch Schleifen aus industriell gefertigten Blöcken hergestellt werden. Sanches et al. haben auf Grundlage der bisher publizierten Literatur untersucht, ob gepresste oder CAD/CAM-gefertigte Einzelkronen aus Lithiumdisilikat-Keramik zu kleineren Randspalten führen.

  8. 01.07.2011 | OriginalPaper

    Update: Vollkeramik – Keramikkonforme Präparation

    Die in den vergangenen Jahren rasch fortgeschrittenen Entwicklungen auf dem Gebiet der vollkeramischen Werkstoffe lassen es sinnvoll erscheinen, die bestehenden Präparationsrichtlinien dahingehend zu überdenken: Inwieweit vermögen diese den doch …

  9. 01.02.2012 | ContinuingEducation

    Digitale Zahnmedizin und Vollkeramik

    Klinik und Forschung

    Aufgrund des wachsenden Wunsches der Patienten nach vollkeramischem Zahnersatz wurde in den letzten Jahrzehnten eine Reihe vollkeramischer Systeme in den Markt eingeführt. Neben der Vollkeramik entwickeln sich derzeit insbesondere digitale …

  10. 01.10.2010 | OriginalPaper

    Oberflächenqualität von Vollkeramik nach Pulverstrahlbehandlung – Eine in vitro Pilotstudie

    Pulver-Wasserstrahlgeräte werden heutzutage vor allem im Rahmen der Dentalhygiene und der Parodontaltherapie eingesetzt. In der Literatur belegen Untersuchungen, dass diese Substanzdefekte verursachen können. Die vorliegende in vitro Pilotstudie …

  11. Zur Zeit gratis 08.11.2021 | Vollkeramik | BriefCommunication

    Schadenersatz: Patientin gegen Metall-Implantate

    Rechtstipp. Mit der Aufklärungspflicht eines Zahnarztes beim Einsatz eines Titan-Implantates hat sich das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg in einem Hinweisbeschluss vom 27.5.2021 (12 U 173/20) befasst.

  12. Restaurationen: Metall oder Keramik?

    Zum Ersatz verlorengegangener Zahnhartsubstanz stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Indirekte Restaurationen sind eine Alternative für die Wiederherstellung mäßig und stark geschädigter Zähne. Die dafür am häufigsten verwendeten Materialien sind Keramik und Metall. Wie die Langlebigkeit beider Materialien bewertet werden kann, ist Gegenstand aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Zu welchem Schluss kommen Christian Tennert et al. in einer 2022 in Dental Materials erschienenen systematischen Übersichtsarbeit?

  13. 01.11.2021 | Vollkeramik | EditorialNotes

    Vollkeramischer Zahnersatz

  14. 19.08.2019 | Veneers | ContinuingEducation

    Monolithische Restaurationen aus CAD/CAM-Silikatkeramiken

    Bei CAD/CAM-Silikatkeramiken (CAD: „computer-aided design“, CAM: „computer-aided manufacturing“) handelt es sich um moderne keramische Werkstoffe, die gute ästhetische Eigenschaften mit neuartigen und deutlich vereinfachten Verarbeitungsstrategien kombinieren können. In diesem CME-Kurs geben wir Ihnen einen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Systeme und beleuchten die Eigenschaften sowie die klinische Bewährung der Silikatkeramiken.

  15. 05.12.2019 | Vollkeramik | BriefCommunication

    Sachkostenliste genannt - Laborkostenliste zutreffend

    GOZ-Tipp. Der Laie denkt bei "Sachkosten" im Gesundheitswesen vielleicht an Hörhilfen oder Schuheinlagen, kaum an Zahntechnik. Was sind "angemessene Material- und Laborkosten"?

  16. 07.09.2020 | Zahnärztliche Implantologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Implantattherapie im Spannungsfeld von Ästhetik, Funktion und Zahnerhalt

    Hybrid-Event der DGI am 27./28. November 2020

    Wäre die Krone aus Vollkeramik die beste Lösung?

  17. 26.02.2019 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Galvano-ZrO2-Hybridprothese im stark reduzierten Restgebiss

    FALLBERICHT ZU KOMBINIERTEN ZAHN- UND IMPLANTATGETRAGENEN PROTHESEN

    Zahn- und implantatgetragener Zahnersatz im stark reduzierten Lückengebiss ist heute eine gängige Versorgungsform. Den zahlreichen Vorteilen stehen aber potenzielle technische und biologische Komplikationen gegenüber, die bei Kenntnis über Prothesenstatik, Pfeilervermehrung und spannungsfreien Sitz der Prothese vermieden werden können.

  18. Zur Zeit gratis 12.03.2020 | Adhäsivbrücken | BriefCommunication

    Bridge over troubled water

    Brücken lösen erhabene Gefühle aus. Wer kennt sie nicht, die Golden-Gate-Bridge in San Francisco, die Seufzerbrücke in Venedig oder die Europabrücke der Brenner-Autobahn? In der Zahnmedizin haben wir es mit filigraneren, aber nicht weniger spannenden Konstruktionen zu tun. Ein Blick auf die Abrechnung.

  19. 05.09.2018 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ContinuingEducation

    Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation

    Das weltweite Auftreten der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) beschäftigt nun seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Die eventuell auftretenden Schmelzeinbrüche stellen mittlerweile neben der Karies die zweithäufigste …

  20. 08.10.2021 | ContinuingEducation

    Metallfreie Dentalimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis – eine Übersicht

    Als metallfreies Pendant zu Titan haben sich Keramikimplantate auf Zirkoniumdioxidbasis in den vergangenen Jahren als charmante Alternative im zahnärztlichen Sektor herauskristallisiert. Viele Anwender stehen dem nichtmetallischen Material aufgrund angeblich mangelnder mechanischer Stabilität sowie eines schnelleren Alterungsverhaltens kritisch gegenüber. Doch sind diese Vorurteile gerechtfertigt und könnte der weltweite Anteil keramischer Implantate in den nächsten Jahren weiter steigen? Dieser Beitrag vergleicht neueste Studien und gibt einen Überblick der Vor- und Nachteile von Implantaten auf Zirkoniumdioxidbasis.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.