Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2020

22.06.2020 | Research Communication

Tumor Deposits Should Not Be Ignored in the AJCC TNM Staging System for ypN(+) Stage Rectal Cancer with Neoadjuvant Chemoradiotherapy

verfasst von: Liang Yu, Tianlei Xu, Lin Zhang, Yuelu Zhu, Hui Fang, Haizeng Zhang

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In the current American Joint Committee on Cancer (AJCC) TNM staging system, tumor deposits (TDs) are classified as stage N1c when lacking lymph node metastases (LNM) for patients with rectal cancer.1 Whether this stratification method is suitable for patients treated with neoadjuvant chemoradiotherapy (NCRT) is still unknown.24 Thus, we conducted this retrospective study to assess the prognostic value of TDs in patients with rectal cancer after NCRT. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amin MB ES, Greene FL: AJCC Cancer Staging Manual. 8th ed [M]. New York: Springer 2017.CrossRef Amin MB ES, Greene FL: AJCC Cancer Staging Manual. 8th ed [M]. New York: Springer 2017.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Song JS, Chang HJ, Kim DY, Kim SY, Baek JY, Park JW, Park SC, Choi HS, Oh JH: Is the N1c category of the new American Joint Committee on cancer staging system applicable to patients with rectal cancer who receive preoperative chemoradiotherapy? Cancer 2011, 117(17):3917-3924.CrossRef Song JS, Chang HJ, Kim DY, Kim SY, Baek JY, Park JW, Park SC, Choi HS, Oh JH: Is the N1c category of the new American Joint Committee on cancer staging system applicable to patients with rectal cancer who receive preoperative chemoradiotherapy? Cancer 2011, 117(17):3917-3924.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gopal P, Lu P, Ayers GD, Herline AJ, Washington MK: Tumor deposits in rectal adenocarcinoma after neoadjuvant chemoradiation are associated with poor prognosis. Modern pathology : an official journal of the United States and Canadian Academy of Pathology, Inc 2014, 27(9):1281-1287.CrossRef Gopal P, Lu P, Ayers GD, Herline AJ, Washington MK: Tumor deposits in rectal adenocarcinoma after neoadjuvant chemoradiation are associated with poor prognosis. Modern pathology : an official journal of the United States and Canadian Academy of Pathology, Inc 2014, 27(9):1281-1287.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zhang LN, Xiao WW, Xi SY, OuYang PY, You KY, Zeng ZF, Ding PR, Zhang HZ, Pan ZZ, Xu RH et al: Tumor deposits: markers of poor prognosis in patients with locally advanced rectal cancer following neoadjuvant chemoradiotherapy. Oncotarget 2016, 7(5):6335-6344.CrossRef Zhang LN, Xiao WW, Xi SY, OuYang PY, You KY, Zeng ZF, Ding PR, Zhang HZ, Pan ZZ, Xu RH et al: Tumor deposits: markers of poor prognosis in patients with locally advanced rectal cancer following neoadjuvant chemoradiotherapy. Oncotarget 2016, 7(5):6335-6344.CrossRef
Metadaten
Titel
Tumor Deposits Should Not Be Ignored in the AJCC TNM Staging System for ypN(+) Stage Rectal Cancer with Neoadjuvant Chemoradiotherapy
verfasst von
Liang Yu
Tianlei Xu
Lin Zhang
Yuelu Zhu
Hui Fang
Haizeng Zhang
Publikationsdatum
22.06.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-020-04675-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2020 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.