Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2013

01.06.2013 | Bild und Fall

Tumor im Ileozökalbereich

Darstellung eines seltenen Krankheitsbildes

verfasst von: Dr. A. Stapel, S. Brückmann, F. Dombrowski

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Aufnahme eines 60-jährigen Patienten am Freitagvormittag. Bekannter Diabetes, bekannter Hypertonus. Seit dem Vortag der Aufnahme Durchfälle, Schmerzen im linken Unterbauch. Als Nebenbefund Nabelhernie. Temperatur 38,4 °C, 17.100 Leukozyten, CRP 165 mg/L (Norm: < 3). Erste Differenzialdiagnose: V. a. Gastroenteritis, DD Sigmadivertikulitis. Mikrobiologischer Nachweis von Camphylobakter im Stuhl. Testgerechte Antibiotikatherapie mit Doxycyclin. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stapel A, Schumann U, Maschek H (1993) Endometriose der Appendix. ACA Suppl. Nr. 101, 25:132 Stapel A, Schumann U, Maschek H (1993) Endometriose der Appendix. ACA Suppl. Nr. 101, 25:132
2.
Zurück zum Zitat Stapel A, Müller G, Mlasowsky B, Jung D (1995) Karzinoide der Appendix. ACA Suppl. Nr. 114, 27:137 Stapel A, Müller G, Mlasowsky B, Jung D (1995) Karzinoide der Appendix. ACA Suppl. Nr. 114, 27:137
3.
Zurück zum Zitat Rokitansky CF (1855) A manual of pathological anatomy. English translation of Vienna edition (1842), Bd 2. Blanchard & Lea, Philadelphia, S 89 Rokitansky CF (1855) A manual of pathological anatomy. English translation of Vienna edition (1842), Bd 2. Blanchard & Lea, Philadelphia, S 89
4.
Zurück zum Zitat Werth R (1884) Klinische und anatomische Untersuchungen zur Lehre von den Bauchgeschwülsten und der Laparotomie. Arch Gynaecol Obstet 24:100–118 Werth R (1884) Klinische und anatomische Untersuchungen zur Lehre von den Bauchgeschwülsten und der Laparotomie. Arch Gynaecol Obstet 24:100–118
5.
Zurück zum Zitat Higa E, Rosai J, Pizzimbono CA (1973) Mucosal hyperplasia, mucinous cystadenoma and mucinous cystadenocarcinoma of the appendix: a re-evaluation of appendiceal „mucocele“. Cancer 32:1525–1541PubMedCrossRef Higa E, Rosai J, Pizzimbono CA (1973) Mucosal hyperplasia, mucinous cystadenoma and mucinous cystadenocarcinoma of the appendix: a re-evaluation of appendiceal „mucocele“. Cancer 32:1525–1541PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marudanayagam R, Williams GT, Rees BI (2006) Review of the pathological results of 2660 appendicectomy specimens. J Gastroenterol 41:745–749PubMedCrossRef Marudanayagam R, Williams GT, Rees BI (2006) Review of the pathological results of 2660 appendicectomy specimens. J Gastroenterol 41:745–749PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ruiz-Tovar J, Teruel DG, Castineiras VM et al (2007) Mucocele of the appendix. World J Surg 31:542–548PubMedCrossRef Ruiz-Tovar J, Teruel DG, Castineiras VM et al (2007) Mucocele of the appendix. World J Surg 31:542–548PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Smeenk RM, Velthuysen ML van, Verwaal VJ, Zoetmulder FA (2008) Appendiceal neoplasms and pseudomyxoma peritonei: a population based study. Eur J Surg Oncol 34:196–201PubMedCrossRef Smeenk RM, Velthuysen ML van, Verwaal VJ, Zoetmulder FA (2008) Appendiceal neoplasms and pseudomyxoma peritonei: a population based study. Eur J Surg Oncol 34:196–201PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Noaki R, Kawahara H, Watanabe K (2009) Appendiceal mucocele detected under treatment of ulcerative colitis. Gastroenterology 3:360–365 Noaki R, Kawahara H, Watanabe K (2009) Appendiceal mucocele detected under treatment of ulcerative colitis. Gastroenterology 3:360–365
10.
Zurück zum Zitat Wolff M, Ahmed N (1976) Epithelial neoplasms of the vermiform appendix (exclusive of carcinoid). II. Cystadenomas, papillary adenomas and adenomatous polyps. Cancer 37:2511–2522PubMedCrossRef Wolff M, Ahmed N (1976) Epithelial neoplasms of the vermiform appendix (exclusive of carcinoid). II. Cystadenomas, papillary adenomas and adenomatous polyps. Cancer 37:2511–2522PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Misdraji J (2010) Appendiceal mucinous neoplasm – controversial issues. Arch Pathol Lab Med 134:864–870PubMed Misdraji J (2010) Appendiceal mucinous neoplasm – controversial issues. Arch Pathol Lab Med 134:864–870PubMed
12.
Zurück zum Zitat Reiter E (2012) Muzinöse Appendixtumoren und Pseudomyxoma peritonei. Ein aktueller Überblick. Interdisz Onkol 4(2):7–11 Reiter E (2012) Muzinöse Appendixtumoren und Pseudomyxoma peritonei. Ein aktueller Überblick. Interdisz Onkol 4(2):7–11
13.
Zurück zum Zitat Car NJ, Sobin LH (2010) Adenocarcinoma of the appendix. In: Bosman FT, Carneiro F, Hruban RH (Hrsg) WHO classification of tumours of the digestive system, 4. Aufl. IARC Press, Lyon, S 122–125 Car NJ, Sobin LH (2010) Adenocarcinoma of the appendix. In: Bosman FT, Carneiro F, Hruban RH (Hrsg) WHO classification of tumours of the digestive system, 4. Aufl. IARC Press, Lyon, S 122–125
14.
Zurück zum Zitat Misdraji J, Yantiss RK, Graeme-Cook FM (2003) Appendiceal mucinous neoplasms: a clinicopathologic analysis of 107 cases. Am J Surg Pathol 27:1089–1103PubMedCrossRef Misdraji J, Yantiss RK, Graeme-Cook FM (2003) Appendiceal mucinous neoplasms: a clinicopathologic analysis of 107 cases. Am J Surg Pathol 27:1089–1103PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Young RH, Gilks CB, Scully RE (1991) Mucinous tumors of the appendix associated with mucinous tumors of the ovary and pseudomyxoma peritonei: a clinicopathologic analysis of 22 cases supporting an origin in the appendix. Am J Surg Pathol 15:415–429PubMedCrossRef Young RH, Gilks CB, Scully RE (1991) Mucinous tumors of the appendix associated with mucinous tumors of the ovary and pseudomyxoma peritonei: a clinicopathologic analysis of 22 cases supporting an origin in the appendix. Am J Surg Pathol 15:415–429PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mandal S, Kawatra V, Khurana N (2008) Mucinous cystadenocarcinoma arising in mature cystic teratoma ovary and associated pseudomyxoma peritonei: report of a case. Arch Gynecol Obstet 278:265–267PubMedCrossRef Mandal S, Kawatra V, Khurana N (2008) Mucinous cystadenocarcinoma arising in mature cystic teratoma ovary and associated pseudomyxoma peritonei: report of a case. Arch Gynecol Obstet 278:265–267PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Dhage-Ivatury S, Sugarbaker PH (2006) Update on the surgical approach to mucocele of the appendix. J Am Coll Surg 202:680–684PubMedCrossRef Dhage-Ivatury S, Sugarbaker PH (2006) Update on the surgical approach to mucocele of the appendix. J Am Coll Surg 202:680–684PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Moreno S, Sugarbaker PH (2004) Right hemicolectomy does not confer a survival advantage in patients with mucinous carcinoma of the appendix and peritoneal seedings. Br J Surg 91:304–311PubMedCrossRef Gonzalez-Moreno S, Sugarbaker PH (2004) Right hemicolectomy does not confer a survival advantage in patients with mucinous carcinoma of the appendix and peritoneal seedings. Br J Surg 91:304–311PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tumor im Ileozökalbereich
Darstellung eines seltenen Krankheitsbildes
verfasst von
Dr. A. Stapel
S. Brückmann
F. Dombrowski
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2482-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Der Chirurg 6/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Postbariatrische plastische Chirurgie

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.