Skip to main content
Erschienen in: The Journal of Obstetrics and Gynecology of India 1/2014

01.12.2014 | Case Report

Turner Syndrome: Fifteen Years’ Experience in India

verfasst von: Abhishek Maiti, Sudip Chatterjee

Erschienen in: The Journal of Obstetrics and Gynecology of India | Sonderheft 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Turner Syndrome (TS) is the commonest chromosomal abnormality in females, estimated to affect ~3 % of all female fetuses. Only 1 % of affected fetuses survive to term, leading to an incidence of ~1 TS patient per 2,500 live female births [1]. Data regarding clinical course and cytogenetics of Indian patients with TS were scarce. We found 2 clinical series with 45 and 24 patients [2, 3] and one article [4] dealt with the results of growth hormone treatment on Indian TS patients. In view of this paucity of Indian data, we searched our database from 1996 to 2010 and came up with 35 patients of TS, whose results are incorporated in this presentation. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Elsheikh M, Dunger DB, Conway GS, et al. Turner’s syndrome in adulthood. Endocr Rev. 2002; 23(1):120–40.PubMed Elsheikh M, Dunger DB, Conway GS, et al. Turner’s syndrome in adulthood. Endocr Rev. 2002; 23(1):120–40.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Suri M, Kabra M, Jain U, et al. A clinical and cytogenetic study of Turner syndrome. Indian Pediatr. 1995;32(4):433–42.PubMed Suri M, Kabra M, Jain U, et al. A clinical and cytogenetic study of Turner syndrome. Indian Pediatr. 1995;32(4):433–42.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bharath R, Unnikrishnan AG, Thampy MV, et al. Turner syndrome and its variants. Indian J Pediatr. 2010;77(2):193–5. Epub 2009 Dec 11.PubMedCrossRef Bharath R, Unnikrishnan AG, Thampy MV, et al. Turner syndrome and its variants. Indian J Pediatr. 2010;77(2):193–5. Epub 2009 Dec 11.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Khadilkar VV, Khadilkar AV, Nandy M, et al. Growth hormone in turner syndrome. Indian Pediatr. 2006;43(3):236–40.PubMed Khadilkar VV, Khadilkar AV, Nandy M, et al. Growth hormone in turner syndrome. Indian Pediatr. 2006;43(3):236–40.PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Price WH, Clayton JF, Collyer S, et al. Mortality ratios, life expectancy, and causes of death in patients with Turner’s syndrome. J Epidemiol Community Health. 1986;40(2):97–102.PubMedCentralPubMedCrossRef Price WH, Clayton JF, Collyer S, et al. Mortality ratios, life expectancy, and causes of death in patients with Turner’s syndrome. J Epidemiol Community Health. 1986;40(2):97–102.PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Turner Syndrome: Fifteen Years’ Experience in India
verfasst von
Abhishek Maiti
Sudip Chatterjee
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer India
Erschienen in
The Journal of Obstetrics and Gynecology of India / Ausgabe Sonderheft 1/2014
Print ISSN: 0971-9202
Elektronische ISSN: 0975-6434
DOI
https://doi.org/10.1007/s13224-013-0411-5

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2014

The Journal of Obstetrics and Gynecology of India 1/2014 Zur Ausgabe

Case Report

Ectopic Gonads

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.