Erschienen in:
21.10.2016 | Seite eins
Effekte auf ventromedialen Cortex
TV-Spots mit erheblichem Einfluss
verfasst von:
Springer Medizin
Erschienen in:
Pädiatrie
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Ausgabe 5/2016
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Auszug
_ Werbung spielt auch eine Rolle für ungünstiges Ernährungsverhalten von Kindern: Die Nahrungsmittelproduzenten vermarkten viele "ungesunde" Nahrungsmittel. Allein in den USA geben sie für Werbemaßnahmen jährlich 1,8 Milliarden US-Dollar aus. Kinder sind offensichtlich besonders empfänglich für die Werbespots. Um die Mechanismen der Verarbeitung der Werbebotschaften zu erkennen, wurden 23 Kinder zwischen 8 und 14 Jahre (11 Jungen) im MRT untersucht, nachdem sie sich Werbevideos angeschaut hatten [Bruce AS et al. J Pediatr 2016;177:27-32.e1]. Sollten die Probanden sich für ein Nahrungsmittel entscheiden, überwogen hier geschmackliche vor gesundheitlichen Aspekten. Die Werbung verstärkte diese Geschmackspräferenzen und führte zu schnelleren Entscheidungen für ein Nahrungsmittel. Dabei konnte eine Aktivierung des ventromedialen Cortex nachgewiesen werden, eine Hirnregion, die für Belohnungsgefühle zuständig ist. Dieser Effekt wurde durch die vorherige Werbung verstärkt. …