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Erschienen in: Der Gastroenterologe 4/2017

02.06.2017 | Herzinsuffizienz | Schwerpunkt

Metabolisches Syndrom

Pathogenese und klinische Charakteristiken

verfasst von: Prof. Dr. D. Müller-Wieland, K. Schütt, B. Knebel, J. Kotzka, M. Lehrke, N. Marx

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Das metabolische Syndrom ist in aller Regel mit einer Insulinresistenz und viszeralen Fettverteilungen assoziiert, die bei der Entstehung klinischer Facetten des metabolischen Syndroms, z. B. Erhöhung des arteriellen Blutdrucks und Dyslipidämie, eine entscheidende Rolle spielen. Zudem werden Zusammenhänge zwischen einer sog. ektopen Lipidakkumulation und Insulinresistenz skizziert. In Bezug auf das kardiovaskuläre System gibt es zunehmend Hinweise, dass eine Insulinresistenz und ektope Lipidablagerung am Herzen, insbesondere das epikardiale Fett, mit Inflammation, Fibrosierung und eingeschränkter diastolischer Funktion bzw. Herzinsuffizienz assoziiert sein können. Die klinische Prognose von Patienten mit metabolischem Syndrom und Herzinsuffizienz ist sehr schlecht und daher könnten diese neuen Zusammenhänge zwischen Adipositas, Insulinresistenz, Fettverteilung, Inflammation und Herzfunktion künftig eine Rolle bei einer differenzierten kardiometabolischen Früherkennung und Therapie von Risikoindividuen sein.
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Metadaten
Titel
Metabolisches Syndrom
Pathogenese und klinische Charakteristiken
verfasst von
Prof. Dr. D. Müller-Wieland
K. Schütt
B. Knebel
J. Kotzka
M. Lehrke
N. Marx
Publikationsdatum
02.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-017-0174-0

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