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Erschienen in: Der Internist 9/2019

02.08.2019 | Herzinsuffizienz | Schwerpunkt: Neue Diabetestherapien

Outcome-Studien zu SGLT-2-Inhibitoren

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. J. Seufert, Dr. med. K. Laubner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Inhibitoren des Natrium-Glukose-Kotransporters Typ 2 (SGLT-2) sind orale Antidiabetika mit einem neuen spezifischen Wirkmechanismus an der Niere.

Fragestellung

Effekte von SGLT-2-Inhibitoren auf kardiovaskuläre und renale Endpunkte in Outcome-Studien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Material und Methoden

Auswertung, vergleichende Darstellung und Interpretation der Ergebnisse von Outcome-Studien zu den SGLT-2-Inhibitoren Empagliflozin, Canagliflozin und Dapagliflozin bei Diabetes mellitus Typ 2.

Ergebnisse

In der EMPA-REG-OUTCOME-Studie reduzierte Empagliflozin bei >7000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung über 3,1 Jahre gegenüber Placebo signifikant schwere kardiale Komplikationen („major adverse cardiac event“ [MACE]), Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz (HHI), renale Endpunkte, die kardiovaskuläre (CV) Mortalität und Gesamtmortalität. Im CANVAS-Programm senkte Canagliflozin bei >10.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko über 2,4 Jahre gegenüber Placebo signifikant MACE, HHI und renale Endpunkte. In der CREDENCE-Studie reduzierte Canagliflozin bei >4000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Niereninsuffizienz mit Albuminurie über 2,6 Jahre signifikant den kombinierten renalen Endpunkt sowie CV-Endpunkte. In der DECLARE-TIMI-58-Studie senkte Dapagliflozin bei >17.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung oder mit multiplen CV-Risikofaktoren über 3,1 Jahre signifikant den Endpunkt CV-Tod oder HHI sowie renale Endpunkte.

Schlussfolgerungen

Outcome-Studien zu SGLT-2-Inhibitoren haben übereinstimmend kardioprotektive und nephroprotektive Effekte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gezeigt. Diese Substanzklasse wird in Leitlinien als primärer Kombinationspartner für Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und etablierter CV-Erkrankung, hohem CV-Risiko, Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung empfohlen.
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Metadaten
Titel
Outcome-Studien zu SGLT-2-Inhibitoren
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. J. Seufert
Dr. med. K. Laubner
Publikationsdatum
02.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-019-0656-x

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