Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2020

26.11.2019 | Leitthema

Übersicht über die Forschung im Bereich der medizinischen Ausbildung

verfasst von: Prof. Dr. M. Wijnen-Meijer, M. Gartmeier, P. O. Berberat

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die medizinische Ausbildungsforschung ist ein relativ junges Forschungsfeld mit vielen Innovationen über die letzten 20 Jahre. Schwerpunktthemen waren die Vorbereitung Studierender auf ihre ärztliche Tätigkeit sowie die Vermittlung profunden Wissens rund um wissenschaftliche Zusammenhänge in der Medizin. Lange lag der Schwerpunkt der medizinischen Ausbildung auf dem Erlernen notwendiger Kenntnisse und Fähigkeiten. Dies gilt heute nicht mehr als ausreichend. Um eine ärztliche Tätigkeit gut ausführen zu können, sind auch Qualitäten wie Kommunikation, Zusammenarbeit, Professionalität, Wissenschaftlichkeit und Reflexionsvermögen erforderlich. Weltweit nehmen diese Aspekte immer größeren Raum in den medizinischen Lernzielkatalogen ein. Auch die Struktur des Medizinstudiums hat sich an vielen Universitäten verändert. Durch die sog. vertikale Integration wird die Verschränkung der theoretischen vorklinischen und der klinischen Ausbildungsphase verstärkt. So wird die Ausbildung in der präklinischen Phase praxisnäher; in der klinischen Phase findet eine stärker strukturierte Form der Ausbildung statt. Bereits in den ersten Studienjahren besprechen Studierende Fallbeispiele und üben Fähigkeiten und Fertigkeiten in Simulationszentren. So werden sie auf die klinische Studienphase vorbereitet. Gleichzeitig wird die klinische Arbeitsumgebung stärker als Lernumgebung genutzt. In den Prüfungen wird ein größeres Augenmerk darauf gelegt, wie Studierende oder Assistenzärzte in der Praxis vorgehen. Anhand realitätsnaher Prüfungen, z. B. Objective Structured Clinical Examinations und Workplace-based Assessments, werden Studierende stärker nach ihrer Leistung in der Praxis bewertet. Durch die Methode der „anvertraubaren professionellen Tätigkeiten“ (APT) erhalten Studierende schrittweise mehr Verantwortung, zur Vorbereitung auf ihre zukünftigen Aufgaben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albanese M, Mejicano G, Mullan P et al (2008) Defining characteristics of educational competencies. Med Educ 42:248–255CrossRef Albanese M, Mejicano G, Mullan P et al (2008) Defining characteristics of educational competencies. Med Educ 42:248–255CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baartman LKJ, De Bruijn E (2011) Integrating knowledge, skills and attitudes: conceptualising learning processes towards vocational competence. Educ Res Rev 6:125–134CrossRef Baartman LKJ, De Bruijn E (2011) Integrating knowledge, skills and attitudes: conceptualising learning processes towards vocational competence. Educ Res Rev 6:125–134CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bastiaans JF, De Vries H, De Haan M (2002) Clinical reasoning in the educational programmes of the Dutch Medical Schools. Dutch J Med Educ 21(3):111–121 Bastiaans JF, De Vries H, De Haan M (2002) Clinical reasoning in the educational programmes of the Dutch Medical Schools. Dutch J Med Educ 21(3):111–121
4.
Zurück zum Zitat Brooks MA (2009) Medical education and the tyranny of competency. Perspect Biol Med 52(1):90–102CrossRef Brooks MA (2009) Medical education and the tyranny of competency. Perspect Biol Med 52(1):90–102CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Buddeberg-Fischer B, Herta KD (2006) Formal mentoring programmes for medical students and doctors—a review of the Medline literature. Med Teach 28(3):248–257CrossRef Buddeberg-Fischer B, Herta KD (2006) Formal mentoring programmes for medical students and doctors—a review of the Medline literature. Med Teach 28(3):248–257CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cantillon P, Macdermott M (2008) Does responsibility drive learning? Lessons from intern rotations in general practice. Med Teach 30:254–259CrossRef Cantillon P, Macdermott M (2008) Does responsibility drive learning? Lessons from intern rotations in general practice. Med Teach 30:254–259CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chen CH, Van den Broek WES, Ten Cate O (2015) The case for use of entrustable professional activities in undergraduate medical education. Acad Med 90:431–436CrossRef Chen CH, Van den Broek WES, Ten Cate O (2015) The case for use of entrustable professional activities in undergraduate medical education. Acad Med 90:431–436CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Croskerry P (2009) A universal model of diagnostic reasoning. Acad Med 84(8):1022–1028CrossRef Croskerry P (2009) A universal model of diagnostic reasoning. Acad Med 84(8):1022–1028CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cruess SR, Cruess RL, Steinert Y (2008) Role modelling—making the most of a powerful teaching strategy. BMJ 336:718–721CrossRef Cruess SR, Cruess RL, Steinert Y (2008) Role modelling—making the most of a powerful teaching strategy. BMJ 336:718–721CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Frank JR (Hrsg) (2005) The CanMEDS 2005 Physician Competency Framework. Better standards. Better physicians. Better care. The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada, Ottawa Frank JR (Hrsg) (2005) The CanMEDS 2005 Physician Competency Framework. Better standards. Better physicians. Better care. The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada, Ottawa
12.
Zurück zum Zitat General Medical Council (2009) The new doctor: guidance on foundation training. General Medical Council, London General Medical Council (2009) The new doctor: guidance on foundation training. General Medical Council, London
13.
Zurück zum Zitat Griswold-Theodorson S, Ponnuru S, Dong C et al (2015) Beyond the simulation laboratory: a realist synthesis review of clinical outcomes of simulation-based mastery learning. Acad Med 90(11):1553–1560CrossRef Griswold-Theodorson S, Ponnuru S, Dong C et al (2015) Beyond the simulation laboratory: a realist synthesis review of clinical outcomes of simulation-based mastery learning. Acad Med 90(11):1553–1560CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Holzhausen Y, Maaz A, Renz A et al (2019) Entwicklung von Entrustable Professional Activities für den ärztlichen Berufsbeginn an der Charité Berlin. GMS J Med Educ 36(1):Doc5PubMedPubMedCentral Holzhausen Y, Maaz A, Renz A et al (2019) Entwicklung von Entrustable Professional Activities für den ärztlichen Berufsbeginn an der Charité Berlin. GMS J Med Educ 36(1):Doc5PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Jarvis-Selinger S, Pratt DD, Regehr G (2012) Competency is not enough: integrating identity formation into the medical education discourse. Acad Med 87(9):1185–1190CrossRef Jarvis-Selinger S, Pratt DD, Regehr G (2012) Competency is not enough: integrating identity formation into the medical education discourse. Acad Med 87(9):1185–1190CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Liljedahl M (2018) On learning in the clinical environment. Perspect Med Educ 7:272–275CrossRef Liljedahl M (2018) On learning in the clinical environment. Perspect Med Educ 7:272–275CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Macnaughton J (2000) The humanities in medical education: context, outcomes and structures. J Med Ethics 26:23–30CrossRef Macnaughton J (2000) The humanities in medical education: context, outcomes and structures. J Med Ethics 26:23–30CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Martin JA, Regehr G, Reznick R et al (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84:273–278CrossRef Martin JA, Regehr G, Reznick R et al (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84:273–278CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Miller GE (1990) The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med 65(9):S63–S69CrossRef Miller GE (1990) The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med 65(9):S63–S69CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Newble D (2004) Techniques for measuring clinical competence: objective structured clinical examinations. Med Educ 38:199–203CrossRef Newble D (2004) Techniques for measuring clinical competence: objective structured clinical examinations. Med Educ 38:199–203CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Norcini JJ, Blank LL, Arnold GK et al (1995) The Mini-CEX (Clinical Evaluation Exercise): a preliminary investigation. Ann Intern Med 123:795–799CrossRef Norcini JJ, Blank LL, Arnold GK et al (1995) The Mini-CEX (Clinical Evaluation Exercise): a preliminary investigation. Ann Intern Med 123:795–799CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Prideaux D (2009) Integrated learning. In: Dent JA, Harden RM (Hrsg) A practical guide for medical teachers, 3. Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 181–186 Prideaux D (2009) Integrated learning. In: Dent JA, Harden RM (Hrsg) A practical guide for medical teachers, 3. Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 181–186
24.
Zurück zum Zitat Ramani S, Leinster S (2008) Teaching in the clinical environment. AMEE Guide, Bd. 34 Ramani S, Leinster S (2008) Teaching in the clinical environment. AMEE Guide, Bd. 34
25.
Zurück zum Zitat Sanfey H, Stiles B, Hedrick T et al (2008) Morning report: combining education with patient handover. Surgeon 6(2):94–100CrossRef Sanfey H, Stiles B, Hedrick T et al (2008) Morning report: combining education with patient handover. Surgeon 6(2):94–100CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Salomon G, Perkins DN (1989) Rocky roads to transfer: rethinking mechanisms of a neglected phenomenon. Educ Psychol 24:113–142CrossRef Salomon G, Perkins DN (1989) Rocky roads to transfer: rethinking mechanisms of a neglected phenomenon. Educ Psychol 24:113–142CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sommer M, Hiroko Fritz A, Thrien C et al (2019) Simulationspatienten in der Medizinischen Ausbildung – Eine Umfrage zum IST-Stand in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMS J Med Educ 36(3):Doc27PubMedPubMedCentral Sommer M, Hiroko Fritz A, Thrien C et al (2019) Simulationspatienten in der Medizinischen Ausbildung – Eine Umfrage zum IST-Stand in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMS J Med Educ 36(3):Doc27PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Spanke J, Raus C, Haase A et al (2019) Gerechtigkeit und Objektivität einer OSCE Prüfung mit multiplen Szenarien. GMS J Med Educ 36(3):Doc26PubMedPubMedCentral Spanke J, Raus C, Haase A et al (2019) Gerechtigkeit und Objektivität einer OSCE Prüfung mit multiplen Szenarien. GMS J Med Educ 36(3):Doc26PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Ten Cate O (2018) A primer on entrustable professional activities. Korean J Med Educ 30(1):1–10CrossRef Ten Cate O (2018) A primer on entrustable professional activities. Korean J Med Educ 30(1):1–10CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Torre DM, Hernandez DA, Castiglioni A et al (2019) The Clinical Reasoning Mapping Exercise (CResME): a new tool for exploring clinical reasoning. Perspect Med Educ 8:47–51CrossRef Torre DM, Hernandez DA, Castiglioni A et al (2019) The Clinical Reasoning Mapping Exercise (CResME): a new tool for exploring clinical reasoning. Perspect Med Educ 8:47–51CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Van Hell EA, Kuks JBM, Schönrock-Adema J et al (2008) Transition to clinical training: influence of pre-clinical knowledge and skills, and consequence for clinical performance. Med Educ 42:830–837CrossRef Van Hell EA, Kuks JBM, Schönrock-Adema J et al (2008) Transition to clinical training: influence of pre-clinical knowledge and skills, and consequence for clinical performance. Med Educ 42:830–837CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Van Tartwijk J, Driessen EW (2009) Portfolios for assessment and learning. AMEE Guide No. 45. Med Teach 31(9):790–801CrossRef Van Tartwijk J, Driessen EW (2009) Portfolios for assessment and learning. AMEE Guide No. 45. Med Teach 31(9):790–801CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wijnen-Meijer M, Ten Cate OTJ, Van Der Schaaf M et al (2010) Vertical integration in medical school: effect on the transition to postgraduate training. Med Educ 44:272–279CrossRef Wijnen-Meijer M, Ten Cate OTJ, Van Der Schaaf M et al (2010) Vertical integration in medical school: effect on the transition to postgraduate training. Med Educ 44:272–279CrossRef
Metadaten
Titel
Übersicht über die Forschung im Bereich der medizinischen Ausbildung
verfasst von
Prof. Dr. M. Wijnen-Meijer
M. Gartmeier
P. O. Berberat
Publikationsdatum
26.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-00790-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

HNO 4/2020 Zur Ausgabe