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Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2005

01.11.2005 | Originalien

Unfälle von Kindern und Jugendlichen

Analyse des Unfallgeschehens

verfasst von: Dr. W. Schneiders, A. Rollow, S. Rammelt, M. Reuter, M. Holch, S. Richter, E. M. Gruner, B. Schlag, D. Roesner, H. Zwipp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Unfälle sind die häufigste Todesursache von Kindern und Jugendlichen. Ziel der Untersuchung war es, Faktoren, welche die Unfallschwere beeinflussen, zu ermitteln und die absolute Häufigkeit von Unfällen mit Expositionsdaten zu vergleichen.

Patienten und Methoden

Im Zeitraum vom 01.01.1999 bis 31.12.2001 wurde eine Schulbefragung unter 2325 Schülern durchgeführt und 3645 Unfälle von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis <18 Jahren, die in der chirurgischen Notaufnahme des Universitätsklinikums Dresden behandelt wurden, analysiert.

Ergebnisse

Von den 3645 Verunfallten wurden 620 Patienten (17%) stationär und 3025 (83%) ambulant behandelt. Hauptdiagnose der stationär behandelten Patienten war das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) 1. Grades. Von 36 Verletzten mit einem „injury severity score“ (ISS) >13 hatten 83% eine Schädelverletzung. 55,5% (297 von 536) der Kinder (6–9 Jahre) gaben an, einen Schutzhelm zu nutzen. Jugendliche (14–17 Jahre) trugen zu 14% einen Schutzhelm. Keiner von 50 verunfallten Fahrradfahrern mit Helm hatten einen AIS für Kopfverletzungen >2. 24 von 233 verunfallten Fahrradfahrern ohne Helm hatten einen AIS für Kopfverletzungen >2.

Schlussfolgerung

Mit zunehmendem Alter werden Schutzausrüstungen signifikant weniger genützt. Der Fahrradhelm mindert signifikant die Schwere von Kopfverletzungen.
Fußnoten
1
Im homograden Fall berechnet sich die Stichprobengröße nach folgender Beziehung (Clauß, Ebner, 1983, S 178):
$${\text{n}} = \frac{{{\text{u}}^{2} \cdot {\text{p}}{\left( {100 - {\text{p}}} \right)}}}{{{\text{e}}^{2} }}$$
(1)
Hierbei bedeuten: n Umfang der Stichprobe; u der u-Wert, der dem vorgegebenen Sicherheitsniveau entspricht; p relative Häufigkeit (in %); e = Ip−π I Absolutbetrag der Abweichung des empirischen relativen Häufigkeitswertes vom entsprechenden Parameter (Stichprobenfehler)
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allenbach R, Hubacher M, Mathys R (1997) Sportunfälle und Verletzungsfolgen. Orthopäde 26: 916–919 Allenbach R, Hubacher M, Mathys R (1997) Sportunfälle und Verletzungsfolgen. Orthopäde 26: 916–919
2.
Zurück zum Zitat Bicyle Helmet Safety Institute (2000) Mandatory helmet laws: a summary. Bicycle Helmet Safety Institute, Arlington, VA Bicyle Helmet Safety Institute (2000) Mandatory helmet laws: a summary. Bicycle Helmet Safety Institute, Arlington, VA
3.
Zurück zum Zitat Bussing R, Menvielle E, Zima B (1996) Relationship between behavioral problems and unintentional injuries in US children. Arch Pediatr Adolescent Med 150: 50–56 Bussing R, Menvielle E, Zima B (1996) Relationship between behavioral problems and unintentional injuries in US children. Arch Pediatr Adolescent Med 150: 50–56
4.
Zurück zum Zitat Carney J, Gerring J (1990) Return to school following severe closed head injury: a critical phase in pediatric rehabilitation. Pediatrician 17: 222–229PubMed Carney J, Gerring J (1990) Return to school following severe closed head injury: a critical phase in pediatric rehabilitation. Pediatrician 17: 222–229PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chapman HR, Curran AL (2004) Bicycle helmets — does the dental profession have a role in promoting their use? Br Dent J 8;196(9): 555–560 Chapman HR, Curran AL (2004) Bicycle helmets — does the dental profession have a role in promoting their use? Br Dent J 8;196(9): 555–560
6.
Zurück zum Zitat Durkin MS, Olsen S, Barlow B, Virella A, Connolly S (1998) The epidemiology of urban pediatric neurological trauma: evaluation of, and implications for, injury prevention programs. Neurosurgery 42: 300–310CrossRefPubMed Durkin MS, Olsen S, Barlow B, Virella A, Connolly S (1998) The epidemiology of urban pediatric neurological trauma: evaluation of, and implications for, injury prevention programs. Neurosurgery 42: 300–310CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Funk C (1997) Unfallverletzungen bei Kindern (Retrospektive Analyse des Krankengutes einer unfallchirurgischen Ambulanz des Jahres 1990). Dissertation, Medizinische Fakultät, Universität Ulm Funk C (1997) Unfallverletzungen bei Kindern (Retrospektive Analyse des Krankengutes einer unfallchirurgischen Ambulanz des Jahres 1990). Dissertation, Medizinische Fakultät, Universität Ulm
8.
Zurück zum Zitat Hijar-Medina MC, Tapia-Yanez JR, Lozano-Ascencio RL, Lopez-Lopez MV (1992) Accidentes en el hogar en ninos menores de 10 anos. Causas y consecuencias. Salud Publica de Mexico 34(6): 615–625PubMed Hijar-Medina MC, Tapia-Yanez JR, Lozano-Ascencio RL, Lopez-Lopez MV (1992) Accidentes en el hogar en ninos menores de 10 anos. Causas y consecuencias. Salud Publica de Mexico 34(6): 615–625PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hubacher M (1994) Das Unfallgeschehen bei Kindern im Alter von 0–16 Jahren. bfu-Report 24, Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern Hubacher M (1994) Das Unfallgeschehen bei Kindern im Alter von 0–16 Jahren. bfu-Report 24, Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern
10.
Zurück zum Zitat Jerosch J, Heidjann J, Thorwesten L, Lepsien U (1998) Injury pattern and acceptance of passive and active injury prophylaxis for inline skating. Knee Surg Sports Traumatol Arthrose 6: 44–49CrossRef Jerosch J, Heidjann J, Thorwesten L, Lepsien U (1998) Injury pattern and acceptance of passive and active injury prophylaxis for inline skating. Knee Surg Sports Traumatol Arthrose 6: 44–49CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kirsch SE, Pullen N (2003) Evaluation of a school-based education program to promote bicycle safety. Health Promot Pract 4(2): 138–145CrossRefPubMed Kirsch SE, Pullen N (2003) Evaluation of a school-based education program to promote bicycle safety. Health Promot Pract 4(2): 138–145CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Klemens IE (1996) Unfallursachen und Unfallfolgen im Kindesalter- eine Dokumentation zur prospektiven Unfallreduzierung. Dissertation, Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Klemens IE (1996) Unfallursachen und Unfallfolgen im Kindesalter- eine Dokumentation zur prospektiven Unfallreduzierung. Dissertation, Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
13.
Zurück zum Zitat Mayr J, Russe O, Spitzer P, Mayr-Koci M, Höllwart ME (1995) Playground accidents. Acta Paediatr 84: 573–576PubMed Mayr J, Russe O, Spitzer P, Mayr-Koci M, Höllwart ME (1995) Playground accidents. Acta Paediatr 84: 573–576PubMed
14.
Zurück zum Zitat Parkin P, Spence L, Hu X, Kranz K, Shortt L, Wesson D (1993) Evaluation of a promotional strategy to increase bicycle helmet use by children. Pediatrics 91(4): 7727 Parkin P, Spence L, Hu X, Kranz K, Shortt L, Wesson D (1993) Evaluation of a promotional strategy to increase bicycle helmet use by children. Pediatrics 91(4): 7727
15.
Zurück zum Zitat Shafi S, Gilbert JC, Loghmanee F et al. (1998). Impact of bicycle helmet safety legislation on children admitted to a regional pediatric trauma center. J Pediatr Surg 33(2): 317–321CrossRefPubMed Shafi S, Gilbert JC, Loghmanee F et al. (1998). Impact of bicycle helmet safety legislation on children admitted to a regional pediatric trauma center. J Pediatr Surg 33(2): 317–321CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Siegener W, Rödelstab T (1999) Kontinuierliche Erhebungen zum Schutzverhalten von Verkehrsteilnehmern — 1998, Bericht zu FP 82.151/1997. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach Siegener W, Rödelstab T (1999) Kontinuierliche Erhebungen zum Schutzverhalten von Verkehrsteilnehmern — 1998, Bericht zu FP 82.151/1997. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
17.
Zurück zum Zitat Sorensen L, Larsen SE, Röck ND (1996) The epidemiology of sports injuries in schoolaged children. Scand J Med Science Sports 6: 281–286 Sorensen L, Larsen SE, Röck ND (1996) The epidemiology of sports injuries in schoolaged children. Scand J Med Science Sports 6: 281–286
18.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2000) Statistisches Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland 2000. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2000) Statistisches Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland 2000. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
19.
Zurück zum Zitat Statistisches Landesamt Sachsen (1999) Statistisches Jahrbuch Sachsen 1998. Statistische Landesamt Sachsen, Kamenz Statistisches Landesamt Sachsen (1999) Statistisches Jahrbuch Sachsen 1998. Statistische Landesamt Sachsen, Kamenz
20.
Zurück zum Zitat Thompson DC, Rivara FP, Thompson R (1999) Helmets for preventing head and facial injuries in bicyclists. The Cochrane Database of Systematic Reviews 1999, Issue 4. Art. No.: CD001855. DOI: 10.1002/14651858 Thompson DC, Rivara FP, Thompson R (1999) Helmets for preventing head and facial injuries in bicyclists. The Cochrane Database of Systematic Reviews 1999, Issue 4. Art. No.: CD001855. DOI: 10.​1002/​14651858
Metadaten
Titel
Unfälle von Kindern und Jugendlichen
Analyse des Unfallgeschehens
verfasst von
Dr. W. Schneiders
A. Rollow
S. Rammelt
M. Reuter
M. Holch
S. Richter
E. M. Gruner
B. Schlag
D. Roesner
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0973-5

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