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Erschienen in: Der MKG-Chirurg 1/2012

01.02.2012 | Bild und Fall

Unklare Schwellung im Bereich des Mundbodens

verfasst von: PD Dr. M. Oppitz, S. Scheil-Bertram, M. Gieringer, J. Gosepath, A. Fisseler-Eckhoff

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Spindelzellige Lipome des Mundbodens bzw. des Pharynx sind ein seltener Phänotyp unter den Tumoren des Weichgewebes. Sie müssen bei der differenzialdiagnostischen Abklärung von Schwellungen im Nasen-Rachen-Raum berücksichtigt werden. Wir berichten über ein spindelzelliges Lipom im Bereich des Mundbodens bei einem 69-jährigen Mann. Aufgrund der typischen makroskopischen und histologischen Merkmale sowie der Bewertung der bildgebenden Verfahren lässt sich das spindelzellige Lipom von den in diesem Beitrag aufgeführten Differenzialdiagnosen abgrenzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thompson LD, Fanburg-Smith JC (2005) Malignant soft tissue tumours. Liposarcoma. In: Barnes L, Eveson JW, Reichart P, Sidransky D (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology and genetics of head and neck tumours. IARC Press, Lyon, p 147 Thompson LD, Fanburg-Smith JC (2005) Malignant soft tissue tumours. Liposarcoma. In: Barnes L, Eveson JW, Reichart P, Sidransky D (Hrsg) World Health Organization classification of tumours. Pathology and genetics of head and neck tumours. IARC Press, Lyon, p 147
2.
Zurück zum Zitat Hawley IC, Krausz T, Evans DJ, Fletcher CD (1994) Spindle cell lipoma – a pseudoangiomatous variant. Histopathology 24:565–569PubMedCrossRef Hawley IC, Krausz T, Evans DJ, Fletcher CD (1994) Spindle cell lipoma – a pseudoangiomatous variant. Histopathology 24:565–569PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mandal RV, Duncan LM, Austen WG, Nielsen GP (2009) Infiltrating intramuscular spindle cell lipoma of the face. J Cutan Pathol 36 (Suppl 1):70–73PubMedCrossRef Mandal RV, Duncan LM, Austen WG, Nielsen GP (2009) Infiltrating intramuscular spindle cell lipoma of the face. J Cutan Pathol 36 (Suppl 1):70–73PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Domanski HA, Jonsson K, Mertens F, Åkerman M (2001) Distinct cytologic features of spindle cell lipoma. A cytologic-histologic study with clinical, radiologic, electron microscopic, and cytogenetic correlations. Cancer 93:381–389PubMedCrossRef Domanski HA, Jonsson K, Mertens F, Åkerman M (2001) Distinct cytologic features of spindle cell lipoma. A cytologic-histologic study with clinical, radiologic, electron microscopic, and cytogenetic correlations. Cancer 93:381–389PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hashimoto H, Daimaru Y, Enjoji M (2001) S-100 protein distribution in liposarcoma. An immunoperoxidase study to the distinction of liposarcoma from myxoid malignant fibrous histiocytoma. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 405:1–10CrossRef Hashimoto H, Daimaru Y, Enjoji M (2001) S-100 protein distribution in liposarcoma. An immunoperoxidase study to the distinction of liposarcoma from myxoid malignant fibrous histiocytoma. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 405:1–10CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Weaver J, Downs-Kelly E, Goldblum JR et al (2008) Fluorescence in situ hybridization for MDM2 gene amplification as a diagnostic tool in lipomatous neoplasm. Mod Pathol 21:943–949PubMedCrossRef Weaver J, Downs-Kelly E, Goldblum JR et al (2008) Fluorescence in situ hybridization for MDM2 gene amplification as a diagnostic tool in lipomatous neoplasm. Mod Pathol 21:943–949PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nascimento AF, Menamin ME, Fletcher CDM (2002) Liposarcomas / atypical lipomatous tumors of the oral cavity: a clinicopathologic study of 23 cases. Ann Diagn Pathol 6:83–93PubMedCrossRef Nascimento AF, Menamin ME, Fletcher CDM (2002) Liposarcomas / atypical lipomatous tumors of the oral cavity: a clinicopathologic study of 23 cases. Ann Diagn Pathol 6:83–93PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Daimaru Y, Hashimoto H, Enjoji M (1985) Malignant peripheral nerve sheath tumors (malignant schwannomas). An immunohistochemical study of 29 cases. Am J Surg Pathol 9:434–444PubMedCrossRef Daimaru Y, Hashimoto H, Enjoji M (1985) Malignant peripheral nerve sheath tumors (malignant schwannomas). An immunohistochemical study of 29 cases. Am J Surg Pathol 9:434–444PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kuroda K, Tajima S (2004) HSP47 is a useful marker for skin fibroblasts in formalin-fixed, paraffin-embedded tissue specimens. J Cutan Pathol 31:241–246PubMedCrossRef Kuroda K, Tajima S (2004) HSP47 is a useful marker for skin fibroblasts in formalin-fixed, paraffin-embedded tissue specimens. J Cutan Pathol 31:241–246PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thompson WM (2005) Imaging and findings of lipomas of the gastrointestinal tract. AJR Am J Roentgenol 184:1163–1171PubMed Thompson WM (2005) Imaging and findings of lipomas of the gastrointestinal tract. AJR Am J Roentgenol 184:1163–1171PubMed
Metadaten
Titel
Unklare Schwellung im Bereich des Mundbodens
verfasst von
PD Dr. M. Oppitz
S. Scheil-Bertram
M. Gieringer
J. Gosepath
A. Fisseler-Eckhoff
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-011-0259-6

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