Skip to main content
Erschienen in: HNO 1/2013

01.01.2013 | Originalien

Untersuchungen von Rauschsignalen für die akustische Tinnitustherapie

Auswirkung von Dynamik auf Akzeptanz und Verdeckungswirkung

verfasst von: Dipl.-Ing. (FH) S. Schreitmüller, H. von Wedel, M. Walger, H. Meister

Erschienen in: HNO | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der akustischen Tinnitustherapie sollen dynamische natürliche Geräusche hinsichtlich Verdeckung und Akzeptanz Vorteile gegenüber statischen Rauschformen haben. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss von physikalischen Dynamikparametern auf Verdeckungswirkung und Akzeptanz systematisch zu erfassen.

Material und Methoden

Basierend auf einem Dynamikmodell wurden Rauschsignale unterschiedlicher Dynamik synthetisiert und zur Ermittlung von Verdeckungsschwellen und Spontanakzeptanz bei 6 Tinnitusbetroffenen angewendet.

Ergebnisse

Hohe Dynamik führte zu hohen Verdeckungsschwellen und geringer Akzeptanz. Geringe Dynamik führte z. T. zu leicht niedrigeren Verdeckungsschwellen als weißes Rauschen. Natürliche Signale wurden trotz höherer Verdeckungsschwellen spontan besser akzeptiert als synthetisierte Signale mit vergleichbarer Dynamik.

Schlussfolgerungen

Die größere Spontanakzeptanz dynamischer natürlicher Geräusche gegenüber weißem Rauschen scheint nicht allein auf physikalischen Eigenschaften zu beruhen, sondern in erster Linie auf psychologischen Faktoren. Die Akzeptanz bei der akustischen Tinnitustherapie scheint durch ein geringes Maß an Dynamik im Signal sowie durch natürliche Geräusche verbesserbar zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fastl H, Zwicker E (2007) Psychoacoustics. Facts and models. Vol 3. Springer, Heidelberg Fastl H, Zwicker E (2007) Psychoacoustics. Facts and models. Vol 3. Springer, Heidelberg
2.
Zurück zum Zitat Feldmann H (1971) Homolateral and contralateral masking of tinnitus by noise-bands and by pure tones. Audiology 10(3):138–144PubMedCrossRef Feldmann H (1971) Homolateral and contralateral masking of tinnitus by noise-bands and by pure tones. Audiology 10(3):138–144PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Feldmann H (1981) Homolateral and contralateral masking of tinnitus. J Laryngol Otol Suppl (4):60–70 Feldmann H (1981) Homolateral and contralateral masking of tinnitus. J Laryngol Otol Suppl (4):60–70
4.
Zurück zum Zitat Feldmann H (1983) Time patterns and related parameters in masking of tinnitus. Acta Otolaryngol 95(5–6):594–598 Feldmann H (1983) Time patterns and related parameters in masking of tinnitus. Acta Otolaryngol 95(5–6):594–598
5.
Zurück zum Zitat Goebel G (2003) Tinnitus und Hyperakusis. Hogrefe, Göttingen Goebel G (2003) Tinnitus und Hyperakusis. Hogrefe, Göttingen
6.
Zurück zum Zitat Goebel G, Hiller W (1998) Tinnitus-Fragebogen (TF). Hogrefe, Göttingen Goebel G, Hiller W (1998) Tinnitus-Fragebogen (TF). Hogrefe, Göttingen
7.
Zurück zum Zitat Handscomb L (2006) Use of bedside sound generators by patients with tinnitus-related sleeping difficulty: which sounds are preferred and why? Acta Otolaryngol Suppl (556):59–63CrossRef Handscomb L (2006) Use of bedside sound generators by patients with tinnitus-related sleeping difficulty: which sounds are preferred and why? Acta Otolaryngol Suppl (556):59–63CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Henry JA, Rheinsburg B, Zaugg T (2004) Comparison of custom sounds for achieving tinnitus relief. J Am Acad Audiol 15(8):585–598PubMedCrossRef Henry JA, Rheinsburg B, Zaugg T (2004) Comparison of custom sounds for achieving tinnitus relief. J Am Acad Audiol 15(8):585–598PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Henry JA, Zaugg TL, Schechter MA (2005) Clinical guide for audiologic tinnitus management I: assessment. Am J Audiol 14(1):21–48PubMedCrossRef Henry JA, Zaugg TL, Schechter MA (2005) Clinical guide for audiologic tinnitus management I: assessment. Am J Audiol 14(1):21–48PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Henry JA, Zaugg TL, Myers PJ, Schechter MA (2008) Using therapeutic sound with progressive audiologic tinnitus management. Trends Amplif 12(3):188–209PubMedCrossRef Henry JA, Zaugg TL, Myers PJ, Schechter MA (2008) Using therapeutic sound with progressive audiologic tinnitus management. Trends Amplif 12(3):188–209PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hesse G (2000) Retraining und Tinnitustherapie. Thieme, Stuttgart, S 89 Hesse G (2000) Retraining und Tinnitustherapie. Thieme, Stuttgart, S 89
12.
Zurück zum Zitat Hiller W, Goebel G (2007) When tinnitus loudness and annoyance are discrepant: audiological characteristics and psychological profile. Audiol Neurootol 12(6):391–400PubMedCrossRef Hiller W, Goebel G (2007) When tinnitus loudness and annoyance are discrepant: audiological characteristics and psychological profile. Audiol Neurootol 12(6):391–400PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jastreboff PJ, Hazell JWP (2004) Tinnitus retraining therapy. Implementing the neurophysiological model. Cambridge University Press, Cambridge Jastreboff PJ, Hazell JWP (2004) Tinnitus retraining therapy. Implementing the neurophysiological model. Cambridge University Press, Cambridge
14.
Zurück zum Zitat Mazurek B, Hesse G (2010) Aktueller Stand der Tinnitusforschung und -therapie. HNO 58(10):971–972PubMedCrossRef Mazurek B, Hesse G (2010) Aktueller Stand der Tinnitusforschung und -therapie. HNO 58(10):971–972PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schaaf H, Gieler U (2010) TRT und Psychotherapie beim Leiden am Tinnitus. HNO 58(10):999–1003PubMedCrossRef Schaaf H, Gieler U (2010) TRT und Psychotherapie beim Leiden am Tinnitus. HNO 58(10):999–1003PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Terry AM, Jones DM (1986) Preference for potential tinnitus maskers: results from annoyance ratings. Br J Audiol 20:277–297PubMedCrossRef Terry AM, Jones DM (1986) Preference for potential tinnitus maskers: results from annoyance ratings. Br J Audiol 20:277–297PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat V Wedel H, V Wedel UC (1991) Tinnitus-Maskierung bei Betroffenen mit erheblichen Schlafstörungen. Schriftenreihe Starkey Labs, Sonderdruck, S 1–9 V Wedel H, V Wedel UC (1991) Tinnitus-Maskierung bei Betroffenen mit erheblichen Schlafstörungen. Schriftenreihe Starkey Labs, Sonderdruck, S 1–9
18.
Zurück zum Zitat V Wedel H, V Wedel UC (2000) Eine Bestandsaufnahme zur Tinnitus-Retraining-Therapie. HNO 48:887–901CrossRef V Wedel H, V Wedel UC (2000) Eine Bestandsaufnahme zur Tinnitus-Retraining-Therapie. HNO 48:887–901CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vernon JA, Meikle MB (2000) Tinnitus masking. In: Tyler R (Hrsg) Tinnitus handbook. Singular, San Diego, S 313–355 Vernon JA, Meikle MB (2000) Tinnitus masking. In: Tyler R (Hrsg) Tinnitus handbook. Singular, San Diego, S 313–355
20.
Zurück zum Zitat Wesendahl T (2005) Moderne instrumentelle, akustische Therapie des Tinnitus. In: Iro H, Biesinger E (Hrsg) HNO Praxis heute. Tinnitus. Springer, Heidelberg, S 181–199 Wesendahl T (2005) Moderne instrumentelle, akustische Therapie des Tinnitus. In: Iro H, Biesinger E (Hrsg) HNO Praxis heute. Tinnitus. Springer, Heidelberg, S 181–199
Metadaten
Titel
Untersuchungen von Rauschsignalen für die akustische Tinnitustherapie
Auswirkung von Dynamik auf Akzeptanz und Verdeckungswirkung
verfasst von
Dipl.-Ing. (FH) S. Schreitmüller
H. von Wedel
M. Walger
H. Meister
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2642-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

HNO 1/2013 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.