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Erschienen in: Die Urologie 3/2024

19.02.2024 | Urolithiasis | CME

Bildgebung bei Nephroureterolithiasis

verfasst von: Dr. Julia Peters, David Oswald, Christian Eiben, Christian Ramesmayer, Michael Abenhardt, Manuela Sieberer, Roland Homberg, Andreas J. Gross, Thomas R. W. Herrmann, Arkadiusz Miernik, Benedikt Becker, Karin Lehrich, Jan-Thorsten Klein, Gencay Hatiboglu, Prim. Prof. Dr. Lukas Lusuardi, Christopher Netsch

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

In der Akutdiagnostik bei Verdacht auf Nephroureterolithiasis sollte die Sonographie die Untersuchungsmodalität der Wahl darstellen. Bei Verdacht auf Urolithiasis, unklarem Flankenschmerz mit Fieber oder bei einer Einzelniere sollte darauffolgend immer eine Nativ-CT (Computertomographie) durchgeführt werden. Bei Schwangeren kann bei nicht eindeutigen Sonographiebefunden auf eine Magnetresonanztomographieuntersuchung zurückgegriffen werden. Wird die Indikation zur Harnableitung gestellt, sollte eine retrograde Darstellung im Rahmen der Harnableitung durchgeführt werden. Diese oder die CT eignen sich auch zur präinterventionellen Bildgebung vor Stoßwellenlithotripsie, perkutaner Nephrolithotomie oder Ureteroskopie. Eine postinterventionelle Bildgebung ist nicht immer notwendig, und oft ist hier die Sonographie ausreichend. Bei einem konservativen Therapieprozedere kann die Abdomenleeraufnahme zur Verlaufskontrolle zu Rate gezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hesse A, Brändle E, Wilbert D, Köhrmann K‑U, Alken P (2003) Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol 44:709–713CrossRefPubMed Hesse A, Brändle E, Wilbert D, Köhrmann K‑U, Alken P (2003) Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol 44:709–713CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hammad FT, Lammers WJ, Stephen B, Lubbad L (2011) Propagation of the electrical impulse in reversible unilateral ureteral obstruction as determined at high electrophysiological resolution. J Urol 185:744–750CrossRefPubMed Hammad FT, Lammers WJ, Stephen B, Lubbad L (2011) Propagation of the electrical impulse in reversible unilateral ureteral obstruction as determined at high electrophysiological resolution. J Urol 185:744–750CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Weisenthal K (2018) et al. Evaluation of kidney stones with reduced–radiation dose CT: progress from 2011–2012 to 2015–2016—not there yet. Radiology 286:581–589CrossRefPubMed Weisenthal K (2018) et al. Evaluation of kidney stones with reduced–radiation dose CT: progress from 2011–2012 to 2015–2016—not there yet. Radiology 286:581–589CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Tonolini M, Valconi E, Vanzulli A, Bianco R (2018) Radiation overexposure from repeated CT scans in young adults with acute abdominal pain. Emerg Radiol 25:21–27CrossRefPubMed Tonolini M, Valconi E, Vanzulli A, Bianco R (2018) Radiation overexposure from repeated CT scans in young adults with acute abdominal pain. Emerg Radiol 25:21–27CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Darge K, Heidemeier A (2005) Moderne Ultraschalltechniken und ihre Anwendungen am kindlichen Harntrakt. Radiologie 45:1101–1111CrossRef Darge K, Heidemeier A (2005) Moderne Ultraschalltechniken und ihre Anwendungen am kindlichen Harntrakt. Radiologie 45:1101–1111CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ray AA, Ghiculete D, Pace KT, Honey RJD (2010) Limitations to ultrasound in the detection and measurement of urinary tract calculi. Urology 76:295–300CrossRefPubMed Ray AA, Ghiculete D, Pace KT, Honey RJD (2010) Limitations to ultrasound in the detection and measurement of urinary tract calculi. Urology 76:295–300CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Erwin BC, Carroll BA, Sommer FG (1985) US in the evaluation of acute flank pain. Radiology 157:554–554CrossRefPubMed Erwin BC, Carroll BA, Sommer FG (1985) US in the evaluation of acute flank pain. Radiology 157:554–554CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Heidenreich A (2002) Modern approach of diagnosis and management of acute flank pain: review of All imaging modalities. Eur Urol 41:351–362CrossRefPubMed Heidenreich A (2002) Modern approach of diagnosis and management of acute flank pain: review of All imaging modalities. Eur Urol 41:351–362CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen & Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. S2k-Leitlinie zur Diagnostik (2018) Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis – Aktualisierung Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen & Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. S2k-Leitlinie zur Diagnostik (2018) Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis – Aktualisierung
10.
Zurück zum Zitat Skolarikos A, Jung H, Neisius A et al EAU guidelines on urolithias Skolarikos A, Jung H, Neisius A et al EAU guidelines on urolithias
11.
Zurück zum Zitat Weinrich JM et al (2018) Low-dose CT for evaluation of suspected urolithiasis: diagnostic yield for assessment of alternative diagnoses. AJR Am J Roentgenol 210:557–563CrossRefPubMed Weinrich JM et al (2018) Low-dose CT for evaluation of suspected urolithiasis: diagnostic yield for assessment of alternative diagnoses. AJR Am J Roentgenol 210:557–563CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Niall O, Russell J, MacGregor R, Duncan H, Mullins J (1999) A comparison of noncontrast computerized tomography with excretory urography in the assessment of acute flank pain. J Urol 161:534–537CrossRefPubMed Niall O, Russell J, MacGregor R, Duncan H, Mullins J (1999) A comparison of noncontrast computerized tomography with excretory urography in the assessment of acute flank pain. J Urol 161:534–537CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Euler A et al (2023) Dual-energy CT kidney stone characterization—can diagnostic accuracy be achieved at low radiation dose? Eur Radiol 33:6238–6244CrossRefPubMedPubMedCentral Euler A et al (2023) Dual-energy CT kidney stone characterization—can diagnostic accuracy be achieved at low radiation dose? Eur Radiol 33:6238–6244CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kluner C et al (2006) Does ultra-low-dose CT with a radiation dose equivalent to that of KUB suffice to detect renal and ureteral calculi? J Comput Assist Tomogr 30:44–50CrossRefPubMed Kluner C et al (2006) Does ultra-low-dose CT with a radiation dose equivalent to that of KUB suffice to detect renal and ureteral calculi? J Comput Assist Tomogr 30:44–50CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat CT Urography Working Group of the European Society of Urogenital Radiology (ESUR) et al (2008) CT urography: definition, indications and techniques. A guideline for clinical practice. Eur Radiol 18:4–17CrossRef CT Urography Working Group of the European Society of Urogenital Radiology (ESUR) et al (2008) CT urography: definition, indications and techniques. A guideline for clinical practice. Eur Radiol 18:4–17CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rodger F, Roditi G, Aboumarzouk OM (2018) Diagnostic accuracy of low and ultra-low dose CT for identification of urinary tract stones: a systematic review. Urol Int 100:375–385CrossRefPubMed Rodger F, Roditi G, Aboumarzouk OM (2018) Diagnostic accuracy of low and ultra-low dose CT for identification of urinary tract stones: a systematic review. Urol Int 100:375–385CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Umbach R, Müller J‑K, Wendt-Nordahl G, Knoll T, Jessen JP (2019) In-vitro comparison of different slice thicknesses and kernel settings for measurement of urinary stone size by computed tomography. Urolithiasis 47:583–586CrossRefPubMed Umbach R, Müller J‑K, Wendt-Nordahl G, Knoll T, Jessen JP (2019) In-vitro comparison of different slice thicknesses and kernel settings for measurement of urinary stone size by computed tomography. Urolithiasis 47:583–586CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mahnama T, Bagheri S (2016) Assessment of urinary tract calculi with 16-MDCT: The axial versus coronal plane. Biosci Biotechnol Res Asia 13:1555–1559CrossRef Mahnama T, Bagheri S (2016) Assessment of urinary tract calculi with 16-MDCT: The axial versus coronal plane. Biosci Biotechnol Res Asia 13:1555–1559CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kennish SJ, Bhatnagar P, Wah TM, Bush S, Irving HC (2008) Is the KUB radiograph redundant for investigating acute ureteric colic in the non-contrast enhanced computed tomography era? Clin Radiol 63:1131–1135CrossRefPubMed Kennish SJ, Bhatnagar P, Wah TM, Bush S, Irving HC (2008) Is the KUB radiograph redundant for investigating acute ureteric colic in the non-contrast enhanced computed tomography era? Clin Radiol 63:1131–1135CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Worster A, Preyra I, Weaver B, Haines T (2002) The accuracy of noncontrast helical computed tomography versus intravenous pyelography in the diagnosis of suspected acute urolithiasis: A meta-analysis. Ann Emerg Med 40:280–286CrossRefPubMed Worster A, Preyra I, Weaver B, Haines T (2002) The accuracy of noncontrast helical computed tomography versus intravenous pyelography in the diagnosis of suspected acute urolithiasis: A meta-analysis. Ann Emerg Med 40:280–286CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ibrahim E‑SH, Cernigliaro JG, Bridges MD, Pooley RA, Haley WE (2016) The capabilities and limitations of clinical magnetic resonance imaging for detecting kidney stones: a retrospective study. Int J Biomed Imaging 2016:1–6CrossRef Ibrahim E‑SH, Cernigliaro JG, Bridges MD, Pooley RA, Haley WE (2016) The capabilities and limitations of clinical magnetic resonance imaging for detecting kidney stones: a retrospective study. Int J Biomed Imaging 2016:1–6CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kanal E et al (2007) ACR Guidance Document for Safe MR Practices: 2007. Am J Roentgenol 188:1447–1474CrossRef Kanal E et al (2007) ACR Guidance Document for Safe MR Practices: 2007. Am J Roentgenol 188:1447–1474CrossRef
Metadaten
Titel
Bildgebung bei Nephroureterolithiasis
verfasst von
Dr. Julia Peters
David Oswald
Christian Eiben
Christian Ramesmayer
Michael Abenhardt
Manuela Sieberer
Roland Homberg
Andreas J. Gross
Thomas R. W. Herrmann
Arkadiusz Miernik
Benedikt Becker
Karin Lehrich
Jan-Thorsten Klein
Gencay Hatiboglu
Prim. Prof. Dr. Lukas Lusuardi
Christopher Netsch
Publikationsdatum
19.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02297-4

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