Skip to main content
Erschienen in: Forum 2/2016

01.03.2016 | Computertomografie | Bildgebung in der Onkologie

Diagnose und Ausbreitungsdiagnostik des Prostatakarzinoms

Multiparametrische und multimodale Bildgebung

verfasst von: Dr. M. Eiber, Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Kfm. M. C. Röthke

Erschienen in: Forum | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Prostatakarzinom ist mit etwa 70.000 diagnostizierten Fällen in Deutschland die häufigste Krebserkrankung beim Mann. Der Einsatz der Bildgebung beim Prostatakarzinom wird in der klinischen Routine durch folgende Fragestellungen bestimmt:
  • Ausschluss/genaue Lokalisation malignitätssuspekter Herde in der Prostata nach bioptischer Abklärung ohne Karzinomnachweis oder bei hohem klinischen Verdacht (z. B. persistierend erhöhter bzw. ansteigender PSA-Wert)
  • Bildgebende Abschätzung des Risikoprofils und der intraprostatischen Tumorausdehnung beim primären Prostatakarzinom
  • Exaktes N/M-Staging bei histologisch gesichertem Karzinom (insbesondere bei hohem Risikoprofil)
  • Detektion und Lokalisation von Karzinomrezidiven bei niedrigen PSA-Werten, um ggf. schon eine frühzeitige und damit Erfolg versprechende Salvage-Therapie zu ermöglichen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barentsz JO, Richenberg J, Clements R et al (2012) ESUR prostate MR guidelines. Eur Radiol 2012(22):746–757CrossRef Barentsz JO, Richenberg J, Clements R et al (2012) ESUR prostate MR guidelines. Eur Radiol 2012(22):746–757CrossRef
2.
Zurück zum Zitat de Rooij M, Hamoen EH, Futterer JJ et al (2014) Accuracy of multiparametric MRI for prostate cancer detection: a meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 202:343–351CrossRefPubMed de Rooij M, Hamoen EH, Futterer JJ et al (2014) Accuracy of multiparametric MRI for prostate cancer detection: a meta-analysis. AJR Am J Roentgenol 202:343–351CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Roethke M, Blondin D, Schlemmer HP, Franiel T (2013) PI-RADS classification: structured reporting for MRI of the prostate. Rofo 185:253–261CrossRef Roethke M, Blondin D, Schlemmer HP, Franiel T (2013) PI-RADS classification: structured reporting for MRI of the prostate. Rofo 185:253–261CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Roethke MC, Kuru TH, Schultze S et al (2014) Evaluation of the ESUR PI-RADS scoring system for multiparametric MRI of the prostate with targeted MR/TRUS fusion-guided biopsy at 3.0 Tesla. Eur Radiol 24:344–352CrossRefPubMed Roethke MC, Kuru TH, Schultze S et al (2014) Evaluation of the ESUR PI-RADS scoring system for multiparametric MRI of the prostate with targeted MR/TRUS fusion-guided biopsy at 3.0 Tesla. Eur Radiol 24:344–352CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Siddiqui MM, Rais-Bahrami S, Turkbey B et al (2015) Comparison of MR/ultrasound fusion-guided biopsy with ultrasound-guided biopsy for the diagnosis of prostate cancer. JAMA 313:390–397CrossRefPubMedPubMedCentral Siddiqui MM, Rais-Bahrami S, Turkbey B et al (2015) Comparison of MR/ultrasound fusion-guided biopsy with ultrasound-guided biopsy for the diagnosis of prostate cancer. JAMA 313:390–397CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Wibmer AG, Burger IA, Sala E, Hricak H, Weber WA, Vargas HA (2015) Molecular Imaging of Prostate Cancer. Radiographics 36:142–159. doi:10.1148/rg.2016150059CrossRefPubMed Wibmer AG, Burger IA, Sala E, Hricak H, Weber WA, Vargas HA (2015) Molecular Imaging of Prostate Cancer. Radiographics 36:142–159. doi:10.1148/rg.2016150059CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eder M, Schäfer M, Bauder-Wüst U, Hull W‑E, Wängler C, Mier W et al (2012) 68 Ga-complex lipophilicity and the targeting property of a urea-based PSMA inhibitor for PET imaging. Bioconjug Chem 23:688–697. doi:10.1021/bc200279bCrossRefPubMed Eder M, Schäfer M, Bauder-Wüst U, Hull W‑E, Wängler C, Mier W et al (2012) 68 Ga-complex lipophilicity and the targeting property of a urea-based PSMA inhibitor for PET imaging. Bioconjug Chem 23:688–697. doi:10.1021/bc200279bCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Krause BJ, Souvatzoglou M, Treiber U (2013) Imaging of prostate cancer with PET/CT and radioactively labeled choline derivates. Urol Oncol Seminars Orig Investig 31:427–435. doi:10.1016/j.urolonc.2010.08.008CrossRef Krause BJ, Souvatzoglou M, Treiber U (2013) Imaging of prostate cancer with PET/CT and radioactively labeled choline derivates. Urol Oncol Seminars Orig Investig 31:427–435. doi:10.1016/j.urolonc.2010.08.008CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Souvatzoglou M, Weirich G, Schwarzenboeck S, Maurer T, Schuster T, Bundschuh RA et al (2011) The sensitivity of [11 C]choline PET/CT to localize prostate cancer depends on the tumor configuration. Clin Cancer Res 17:3751–3759. doi:10.1158/1078-0432.CCR-10-2093CrossRefPubMed Souvatzoglou M, Weirich G, Schwarzenboeck S, Maurer T, Schuster T, Bundschuh RA et al (2011) The sensitivity of [11 C]choline PET/CT to localize prostate cancer depends on the tumor configuration. Clin Cancer Res 17:3751–3759. doi:10.1158/1078-0432.CCR-10-2093CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Maurer T, Gschwend JE, Rauscher I, Souvatzoglou M, Haller B, Weirich G, Wester HJ, Heck M, Kübler H, Beer AJ, Schwaiger M, Eiber M (2016) Diagnostic efficacy of 68Gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging in lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol. pii:S0022-5347(15)05397-5. doi:10.1016/j.juro.2015.12.025. (Epub ahead of print) Maurer T, Gschwend JE, Rauscher I, Souvatzoglou M, Haller B, Weirich G, Wester HJ, Heck M, Kübler H, Beer AJ, Schwaiger M, Eiber M (2016) Diagnostic efficacy of 68Gallium-PSMA positron emission tomography compared to conventional imaging in lymph node staging of 130 consecutive patients with intermediate to high risk prostate cancer. J Urol. pii:S0022-5347(15)05397-5. doi:10.1016/j.juro.2015.12.025. (Epub ahead of print)
11.
Zurück zum Zitat Eiber M, Maurer T, Souvatzoglou M, Beer AJ, Ruffani A, Haller B et al (2015) Evaluation of Hybrid 68 Ga-PSMA Ligand PET/CT in 248 patients with biochemical recurrence after radical prostatectomy. J Nucl Med 56:668–674. doi:10.2967/jnumed.115.154153CrossRefPubMed Eiber M, Maurer T, Souvatzoglou M, Beer AJ, Ruffani A, Haller B et al (2015) Evaluation of Hybrid 68 Ga-PSMA Ligand PET/CT in 248 patients with biochemical recurrence after radical prostatectomy. J Nucl Med 56:668–674. doi:10.2967/jnumed.115.154153CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Dickinson L, Ahmed HU, Allen C et al (2011) Magnetic resonance imaging for the detection, localisation, and characterisation of prostate cancer: recommendations from a European consensus meeting. Eur Urol 59:477–494. doi:10.1016/j.eururo.2010.12.009CrossRefPubMed Dickinson L, Ahmed HU, Allen C et al (2011) Magnetic resonance imaging for the detection, localisation, and characterisation of prostate cancer: recommendations from a European consensus meeting. Eur Urol 59:477–494. doi:10.1016/j.eururo.2010.12.009CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Beheshti M, Vali R, Waldenberger P, Fitz F, Nader M, Hammer J, Loidl W, Pirich C, Fogelman I, Langsteger W (2009) The use of F-18 choline PET in the assessment of bone metastases in prostate cancer: correlation with morphological changes on CT. Mol Imaging Biol 11(6):446–454. doi:10.1007/s11307-009-0217-0 Beheshti M, Vali R, Waldenberger P, Fitz F, Nader M, Hammer J, Loidl W, Pirich C, Fogelman I, Langsteger W (2009) The use of F-18 choline PET in the assessment of bone metastases in prostate cancer: correlation with morphological changes on CT. Mol Imaging Biol 11(6):446–454. doi:10.1007/s11307-009-0217-0
Metadaten
Titel
Diagnose und Ausbreitungsdiagnostik des Prostatakarzinoms
Multiparametrische und multimodale Bildgebung
verfasst von
Dr. M. Eiber
Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Kfm. M. C. Röthke
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-016-0040-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Forum 2/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH