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Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2022

04.03.2022 | Varikosis | Leitthema

Die nicht thermische und nicht tumeszente Behandlung der Stammveneninsuffizienz – Frühergebnisse mit IFU-konformer und modifizierter Anwendung des VenaSeal™-Closure-Verfahrens

verfasst von: Prof. Dr. Richard Brandl

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Zuge der Minimalisierung des operativen Traumas bei der Behandlung der Varikose eröffnet die Weiterentwicklung nicht thermischer, nicht tumeszenter chemoablativer Techniken neue Perspektiven. Für das nicht sklerosierende VenaSeal™-Closure-Verfahren liegt eine hohe Validität von Studienergebnissen vor, das technische Vorgehen an der Krosse ist für Venendurchmesser >6 mm jedoch nicht standardisiert.

Methoden

Bei 303 Patienten wurden 400 epifasziale Stammvenen mit dem VenaSeal™-Closure-System (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) behandelt. In einer initialen Phase wurden bei 45 Patienten 60 insuffiziente trunkale Venen (56 V. saphena magna, 4 V. saphena parva) mit einem Durchmesser von 3,7 bis max. 6 mit dem VenaSeal™-System gemäß IFUs („instructions for use“) versorgt (Lernkurve). Konsekutiv wurde bei 258 unselektionierten Patienten mit 340 insuffizienten Stammvenen ein modifiziertes Protokoll angewendet, wobei die Zahl der Klebepunkte innerhalb der ersten 5 cm erweitert und der Abstand der Katheterspitze zur Krosse auf bis zu 2 cm verkürzt wurde (Off-Label-Use).

Ergebnisse

Der Eingriff war bei 399/400 (99,8 %) Patienten technisch erfolgreich. Nach der IFU-konformen Anfangsphase wurden überwiegend Venen mit einem krossennahen Diameter über 6 mm versorgt. Die Zahl der Phlebitiden der Stammvene oder von Seitenästen, Ekchymosen und passagerer Pigmentierungen beschränkte sich in beiden Kollektiven auf Einzelfälle. Eine proximale akzidentelle Extension des Klebers (PAGE) wurde in beiden Kollektiven jeweils einmal mit Spontanremission und ohne Thrombusformierung beobachtet.

Schlussfolgerung

Nicht thermische, nicht tumeszente Methoden zur Behandlung insuffizienter Stammvenen weisen untereinander jeweils technische Unterschiede und spezifische Limitationen auf. Das Konzept, das nicht sklerosierende, cyanoacrylatbasierte VenaSeal™-Closure-System nach einer IFU-konformen Lernkurve mit erweitertem Indikationsspektrum anzuwenden, hat sich in unseren Händen bewährt.
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Metadaten
Titel
Die nicht thermische und nicht tumeszente Behandlung der Stammveneninsuffizienz – Frühergebnisse mit IFU-konformer und modifizierter Anwendung des VenaSeal™-Closure-Verfahrens
verfasst von
Prof. Dr. Richard Brandl
Publikationsdatum
04.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00876-3

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.