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Gefässchirurgie

Ausgabe 2/2022

Vielfalt in der Phlebochirurgie

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

Quo vadis, Gefäßchirurgie?

Axel Larena-Avellaneda

Varikosis Einführung zum Thema

Vielfalt in der Phlebochirurgie

Achim Mumme, Claus-Georg Schmedt

Varikosis Leitthema

Endovenöse thermische Therapie der Stammveneninsuffizienz

Claus-Georg Schmedt, Thomas Noppeney, Thomas Schmitz-Rixen

Valvulotomie Leitthema

Die extraluminale Valvuloplastie der V. saphena magna – aktuelle Entwicklungen der reparativen Therapie

Dominic Mühlberger, Thomas Falkenstein, Eike Wolf, Markus Stücker, Achim Mumme, Thomas Hummel

Varikosis Leitthema

Offene und endovenöse Therapie des Crossenrezidivs

Knuth Rass, Stefania Aglaia Gerontopoulou

Arteriosklerose Netzwerk Grundlagenforschung

Die Rolle des Hämoxygenase-1-CD163-Signalweges bei atherosklerotischen Gefäßerkrankungen

Bianca Hamann, Anja Hofmann, Steffen Wolk, Albert Busch, Christian Reeps

Open Access Wundbehandlung Wunde

Physikalische Interventionen als Alternative/Ergänzung zum chirurgischen Wunddebridement

Ursula Elisabeth Maria Werra, Max Zinser, Bernhard Dorweiler

AV-Fisteln Der interessante Fall

Behandlung der akuten arteriovenösen Fistel

Artem Rabtsun, Tatiana Knaus, Sven Walter, Shoraan Saaya, Alexandr Gostev, Alexey Cheban, Savr Bugurov, Andrey Karpenko

Zielwertorientierte lipidsenkende Therapie

Ralf Spitthöver, Reinhard Klingel, Knut Kröger

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.