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Erschienen in: Die Chirurgie 5/2024

10.04.2024 | Varikosis | CME

Varikosis – aktuelle Therapiekonzepte

verfasst von: Dr. med. C. Lisii, Prof. Dr. med. J. Heckenkamp

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2024

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Zusammenfassung

Die Varikosis ist eine chronische progressive Krankheit und äußert sich durch Varizen der unteren Extremitäten. Typische Symptome sind Schmerzen, Schwellungen in den Beinen und ein Schweregefühl. Diese Symptome werden durch einen pathologischen venösen Reflux verursacht, der wiederum auf eine Schwäche der Venenwand und progressive venöse Insuffizienz zurückgeht. Indikationen für invasive Varizenchirurgie sind die symptomatischen CEAP(„clinical, etiological, anatomical, pathophysiological“)-Stadien C2s bis C6. Für eine konservative Therapie werden Kompressionstherapie und venoaktive Präparaten empfohlen. Bei der chirurgischen Behandlung erzielt die konventionelle Varizenchirurgie die besten Langzeitergebnisse. Die endovenöse thermische Venenablation geht mit wenigen postoperativen Komplikationen einher und favorisiert eine frühere Mobilisation des Patienten. Die Sklerotherapie hat sich mit guten klinischen Ergebnissen für die Ablation der retikulären und Besenreiservarizen etabliert sowie für Rezidive und komplizierte Venenverläufe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schultz-Ehrenburg U, Reich-Schupke S, Robak-Pawelczyk B, Rudolph T, Moll C, Weindorf N, Hirche H, Altmeyer P, Stücker M (2009) Prospective epidemiological study on the beginning of varicose veins Bochum Study I–IV. Phlebologie. https://doi.org/10.1055/s-0037-1622252CrossRef Schultz-Ehrenburg U, Reich-Schupke S, Robak-Pawelczyk B, Rudolph T, Moll C, Weindorf N, Hirche H, Altmeyer P, Stücker M (2009) Prospective epidemiological study on the beginning of varicose veins Bochum Study I–IV. Phlebologie. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0037-1622252CrossRef
2.
Zurück zum Zitat De Maeseneer MG, ESVS Guidelines Committee et al (2022) 2022 clinical practice guidelines on the management of chronic venous disease of the lower limbs. Eur J Vasc Endovasc Surg 63(2):184–267CrossRefPubMed De Maeseneer MG, ESVS Guidelines Committee et al (2022) 2022 clinical practice guidelines on the management of chronic venous disease of the lower limbs. Eur J Vasc Endovasc Surg 63(2):184–267CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gloviczki P, Kistner RL, Eklof B (2009) Handbook of venous disorders: guidelines of the American venous forum, classification and etiology of chronic venous disease, 3. Aufl. Hodder Arnold, London, S 37–46 Gloviczki P, Kistner RL, Eklof B (2009) Handbook of venous disorders: guidelines of the American venous forum, classification and etiology of chronic venous disease, 3. Aufl. Hodder Arnold, London, S 37–46
5.
Zurück zum Zitat Labropoulos N, Giannoukas AD, Delis K et al (1997) Where does reflux start. J Vasc Surg 26:736–742CrossRefPubMed Labropoulos N, Giannoukas AD, Delis K et al (1997) Where does reflux start. J Vasc Surg 26:736–742CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lurie F, Passman M, Meisner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Blebea J, Carpentier PH, De Maeseneer M, Gasparis A, Labropoulos N, Marston WA, Rafetto J, Santiago F, Shortell C, Uhl JF, Urbanek T, van Rij A, Eklof B, Gloviczki P, Kistner R, Lawrence P, Moneta G, Padberg F, Perrin M, Wakefield T (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(3):342–352. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2019.12.075CrossRefPubMed Lurie F, Passman M, Meisner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Blebea J, Carpentier PH, De Maeseneer M, Gasparis A, Labropoulos N, Marston WA, Rafetto J, Santiago F, Shortell C, Uhl JF, Urbanek T, van Rij A, Eklof B, Gloviczki P, Kistner R, Lawrence P, Moneta G, Padberg F, Perrin M, Wakefield T (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(3):342–352. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2019.​12.​075CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Carroll C, Hummel S, Leaviss J, Ren S, Stevens JW, Cantrell A, Michaels J (2014) Systematic review, network meta-analysis and exploratory cost-effectiveness model of randomized trials of minimally invasive techniques versus surgery for varicose veins. Br J Surg 101(9):1040–1052. https://doi.org/10.1002/bjs.9566CrossRefPubMed Carroll C, Hummel S, Leaviss J, Ren S, Stevens JW, Cantrell A, Michaels J (2014) Systematic review, network meta-analysis and exploratory cost-effectiveness model of randomized trials of minimally invasive techniques versus surgery for varicose veins. Br J Surg 101(9):1040–1052. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​9566CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marsden G, Perry M, Bradbury A, Hickey N, Kelley K, Trender H, Wonderling D, Davies AH (2015) A cost-effectiveness analysis of surgery, endothermal ablation, ultrasound-guided foam sclerotherapy and compression stockings for symptomatic varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 50(6):794–801. https://doi.org/10.1016/j.ejvs.2015.07.034CrossRefPubMed Marsden G, Perry M, Bradbury A, Hickey N, Kelley K, Trender H, Wonderling D, Davies AH (2015) A cost-effectiveness analysis of surgery, endothermal ablation, ultrasound-guided foam sclerotherapy and compression stockings for symptomatic varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 50(6):794–801. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejvs.​2015.​07.​034CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Couzan S, Leizorovicz A, Laporte S, Mismetti P, Pouget JF, Chapelle C et al (2012) A randomized double-blind trial of upward progressive versus degressive compressive stockings in patients with moderate to severe chronic venous insufficiency. J Vasc Surg 56:1344–1350CrossRefPubMed Couzan S, Leizorovicz A, Laporte S, Mismetti P, Pouget JF, Chapelle C et al (2012) A randomized double-blind trial of upward progressive versus degressive compressive stockings in patients with moderate to severe chronic venous insufficiency. J Vasc Surg 56:1344–1350CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ibegbuna V, Delis K, Nicolaides AN (1997) Effect of lightweight compression stockings on venous haemodynamics. Int Angiol 16(3):185–188PubMed Ibegbuna V, Delis K, Nicolaides AN (1997) Effect of lightweight compression stockings on venous haemodynamics. Int Angiol 16(3):185–188PubMed
21.
Zurück zum Zitat Prandoni P (2005) Elastic stockings, hydroxyethylrutosides or both for the treatment of post-thrombotic syndrome. Thromb Haemost 93(1):183–185CrossRefPubMed Prandoni P (2005) Elastic stockings, hydroxyethylrutosides or both for the treatment of post-thrombotic syndrome. Thromb Haemost 93(1):183–185CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rasmussen LH, Lawaetz M, Bjoern L, Vennits B, Blemings A, Eklof B (2011) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation, radiofrequency ablation, foam sclerotherapy and surgical stripping for great saphenous varicose veins. Br J Surg 98(8):1079–1087. https://doi.org/10.1002/bjs.7555CrossRefPubMed Rasmussen LH, Lawaetz M, Bjoern L, Vennits B, Blemings A, Eklof B (2011) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation, radiofrequency ablation, foam sclerotherapy and surgical stripping for great saphenous varicose veins. Br J Surg 98(8):1079–1087. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​7555CrossRefPubMed
26.
32.
Zurück zum Zitat Lawson JA, Gauw SA, van Vlijmen CJ, Pronk P, Gaastra MTW, Tangelder MJ, Mooij MC (2018) Prospective comparative cohort study evaluating incompetent great saphenous vein closure using radiofrequency-powered segmental ablation or 1470-nm endovenous laser ablation with radial-tip fibers (Varico 2 study). J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6(1):31–40. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2017.06.016CrossRefPubMed Lawson JA, Gauw SA, van Vlijmen CJ, Pronk P, Gaastra MTW, Tangelder MJ, Mooij MC (2018) Prospective comparative cohort study evaluating incompetent great saphenous vein closure using radiofrequency-powered segmental ablation or 1470-nm endovenous laser ablation with radial-tip fibers (Varico 2 study). J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 6(1):31–40. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2017.​06.​016CrossRefPubMed
33.
35.
38.
Zurück zum Zitat Hiroko N, Makoto M, Takaaki I, Yoshinori I, Yukio O, Kimihiko K, Takashi Y, Tomohiro O (2019) Venous thromboembolism complications after endovenous laser ablation for varicose veins and role of duplex ultrasound scan. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 7(6):817–823. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2019.06.014CrossRef Hiroko N, Makoto M, Takaaki I, Yoshinori I, Yukio O, Kimihiko K, Takashi Y, Tomohiro O (2019) Venous thromboembolism complications after endovenous laser ablation for varicose veins and role of duplex ultrasound scan. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 7(6):817–823. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2019.​06.​014CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kabnick LS, Sadek M, Bjarnason H, Coleman DM, Dillavou ED, Hingorani AP, Lal BK, Lawrence PF, Malgor RD, Puggioni A (2021) Classification and treatment of endothermal heat-induced thrombosis: recommendations from the American venous forum and the society for vascular surgery. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 9(1):6–22. https://doi.org/10.1016/j.jvsv.2020.06.008CrossRefPubMed Kabnick LS, Sadek M, Bjarnason H, Coleman DM, Dillavou ED, Hingorani AP, Lal BK, Lawrence PF, Malgor RD, Puggioni A (2021) Classification and treatment of endothermal heat-induced thrombosis: recommendations from the American venous forum and the society for vascular surgery. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 9(1):6–22. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jvsv.​2020.​06.​008CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Varikosis – aktuelle Therapiekonzepte
verfasst von
Dr. med. C. Lisii
Prof. Dr. med. J. Heckenkamp
Publikationsdatum
10.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02063-4

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