Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Vaskuläre Tumoren („Hämangiome“) und Naevi flammei

verfasst von : M. Schneider, H. Cremer, H. Bause

Erschienen in: Häufige Hautkrankheiten im Kindesalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gefäßanomalien lassen sich in vaskuläre Tumoren und vaskuläre Malformationen unterteilen. Der bei Weitem häufigste vaskuläre Tumor ist das Hämangiom. Insbesondere im Bereich der Hämangiome sowie deren Differenzialdiagnosen hat sich in den letzten Jahren bezüglich Diagnostik und Therapie Elementares geändert. Es werden diagnostische Schritte sowie therapeutische Optionen ausführlich geschildert. Neben den klassischen Behandlungsoptionen wie Kryotherapie, Laser und Chirurgie wird speziell auf die Möglichkeit einer systemischen oder auch lokalen Propranololtherapie eingegangen. Bildlich werden unterschiedliche Behandlungsverläufe dargestellt. Die Differenzialdiagnostik von Hämangiomen sowie seltene Sonderformen werden ebenfalls ausführlich erläutert. Die im Kindesalter häufigsten vaskulären Malformationen sind die Naevi flammei. Hier ist neben therapeutischen Möglichkeiten v. a. die Kenntnis assoziierter Begleiterkrankungen wichtig. Es wird hierauf entsprechendes Augenmerk gelegt.
Literatur
Zurück zum Zitat Achauer BM, Chang CJ, Vander-Kam VM (1997) Management of hemangioma of infancy: review of 245 patients. Plastic Reconstructive Surgery 99: 1301–1308PubMedCrossRef Achauer BM, Chang CJ, Vander-Kam VM (1997) Management of hemangioma of infancy: review of 245 patients. Plastic Reconstructive Surgery 99: 1301–1308PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Barlow RJ, Walker NPJ, Markey AC (1996) Treatment of proliferative hemangiomas with the 585 nm pulsed dye laser. British Journal of Dermatology 134: 700PubMedCrossRef Barlow RJ, Walker NPJ, Markey AC (1996) Treatment of proliferative hemangiomas with the 585 nm pulsed dye laser. British Journal of Dermatology 134: 700PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bause H (2004) Kryotherapie lokalisierter klassischer Hämangiome, neues Verfahren mit Peltier-Elementen (-32°C) – Erfahrungsbericht. Monatsschr Kinderheilk 152: 16–22CrossRef Bause H (2004) Kryotherapie lokalisierter klassischer Hämangiome, neues Verfahren mit Peltier-Elementen (-32°C) – Erfahrungsbericht. Monatsschr Kinderheilk 152: 16–22CrossRef
Zurück zum Zitat Bertrand J, McCuaig C, Dubois J, Hatami A, Ondrejchak S, Powell J (2011) Propranolol versus prednisone in the treatment of infantile hemangiomas: a retrospective comparative study. Pediatr Dermatol 28: 649–654PubMedCrossRef Bertrand J, McCuaig C, Dubois J, Hatami A, Ondrejchak S, Powell J (2011) Propranolol versus prednisone in the treatment of infantile hemangiomas: a retrospective comparative study. Pediatr Dermatol 28: 649–654PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chantasart D, Hao J, Li S (2013) Evaluation of skin permeation of beta-blockers for topical drug delivery. Pharm Res 30: 866–877PubMedCrossRef Chantasart D, Hao J, Li S (2013) Evaluation of skin permeation of beta-blockers for topical drug delivery. Pharm Res 30: 866–877PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Cremer H, Djawari D (1996) Hämangiomtherapie. Kinderarzt 27: 491–499 Cremer H, Djawari D (1996) Hämangiomtherapie. Kinderarzt 27: 491–499
Zurück zum Zitat Cremer H (2000) Vascular Tumors (Hemangiomas). In: Chang JB (Hrsg) Childhood. Chap. 102. Textbook of Angiology. Springer, New York Cremer H (2000) Vascular Tumors (Hemangiomas). In: Chang JB (Hrsg) Childhood. Chap. 102. Textbook of Angiology. Springer, New York
Zurück zum Zitat Cremer H (2005) Hämangiome bzw. vaskuläre Tumoren im Kindesalter. Phlebologie 2: 112–121 Cremer H (2005) Hämangiome bzw. vaskuläre Tumoren im Kindesalter. Phlebologie 2: 112–121
Zurück zum Zitat Cremer H, Kachel W, Kosel C (2009) Propranolol in der Behandlung problematischer Hämangiome. Kinder- und Jugendarzt 40(7): 457–460 (2009) Cremer H, Kachel W, Kosel C (2009) Propranolol in der Behandlung problematischer Hämangiome. Kinder- und Jugendarzt 40(7): 457–460 (2009)
Zurück zum Zitat Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) (2012) Hämangiome im Säuglings- und Kleinkindesalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 006/100 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) (2012) Hämangiome im Säuglings- und Kleinkindesalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 006/100
Zurück zum Zitat Ezekowitz RAB, Mulliken JB, Folkmann J (1992) Interferon alfa-2a for life-threatening hemangiomas of infancy. N Engl J Med 326: 1456–1463PubMedCrossRef Ezekowitz RAB, Mulliken JB, Folkmann J (1992) Interferon alfa-2a for life-threatening hemangiomas of infancy. N Engl J Med 326: 1456–1463PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gangopadhyay AN, Sinha CK, Gopal SC et al. (1997) Role of steroids in childhood hemangioma: a 10 year review. Int Surg 82: 49–51PubMed Gangopadhyay AN, Sinha CK, Gopal SC et al. (1997) Role of steroids in childhood hemangioma: a 10 year review. Int Surg 82: 49–51PubMed
Zurück zum Zitat Grantzow R (2004) Differentialtherapie von Hämangiomen. Monatsschr Kinderheilk 152: 38–41CrossRef Grantzow R (2004) Differentialtherapie von Hämangiomen. Monatsschr Kinderheilk 152: 38–41CrossRef
Zurück zum Zitat Guo S, Ni N (2010) Topical treatment for capillary hemangioma of the eyelid using β-blocker solution. Arch Ophthalmol 128(2): 255–256PubMedCrossRef Guo S, Ni N (2010) Topical treatment for capillary hemangioma of the eyelid using β-blocker solution. Arch Ophthalmol 128(2): 255–256PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Haggstrom AN, Lammer EJ, Schneider RA, Frieden IJ et al. (2006) Patterns of infantile hemangiomas: New clues to hemangioma pathogenesis and embryonic facial development. Pediatrics 117(3): 698–703PubMedCrossRef Haggstrom AN, Lammer EJ, Schneider RA, Frieden IJ et al. (2006) Patterns of infantile hemangiomas: New clues to hemangioma pathogenesis and embryonic facial development. Pediatrics 117(3): 698–703PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hohenleutner U, Bäumler W, Karrer S et al. (1996) Die Behandlung kindlicher Hämangiome mit dem blitzlampengepumpten gepulsten Farbstofflaser. Hautarzt 47: 183–189PubMedCrossRef Hohenleutner U, Bäumler W, Karrer S et al. (1996) Die Behandlung kindlicher Hämangiome mit dem blitzlampengepumpten gepulsten Farbstofflaser. Hautarzt 47: 183–189PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kautz G, Cremer H (1999) Hämangiome, Diagnostik und Therapie in Bild und Text. Springer, Berlin Kautz G, Cremer H (1999) Hämangiome, Diagnostik und Therapie in Bild und Text. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kunzi-Rapp K (2012) Topical Propranolol therapy for infantile hemangiomas. Pediatr Dermatol 29: 154–159PubMedCrossRef Kunzi-Rapp K (2012) Topical Propranolol therapy for infantile hemangiomas. Pediatr Dermatol 29: 154–159PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Léauté-Labréze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo J, Taieb A (2008) Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med 358: 2649–2651PubMedCrossRef Léauté-Labréze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo J, Taieb A (2008) Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med 358: 2649–2651PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Naouri M, Schill T, Maruani A, Bross F, Lorette G, Rossler J (2010) Successful treatment of ulcerated hemangioma with propranolol. J Eur Acad Dermatol Venereol 24: 1109–1112PubMed Naouri M, Schill T, Maruani A, Bross F, Lorette G, Rossler J (2010) Successful treatment of ulcerated hemangioma with propranolol. J Eur Acad Dermatol Venereol 24: 1109–1112PubMed
Zurück zum Zitat Poetke M, Bültmann O, Philipp C, Berlin HP (1998) Hämangiome und vaskuläre Malformationen im Säuglings- und Kindesalter. Zeitschr Dermatol 184: 40–47 Poetke M, Bültmann O, Philipp C, Berlin HP (1998) Hämangiome und vaskuläre Malformationen im Säuglings- und Kindesalter. Zeitschr Dermatol 184: 40–47
Zurück zum Zitat Sans V, Dumas de la Roque E, Berge J, Grenier N, Boralevi F, Mazereeuw-Hautier J, Lipsker D, Dupuis E, Ezzedine K, Vergnes P, Taieb A, Léauté-Labréze C (2009) Propranolol for severe infantile hemangiomas: Follow-up report. Pediatrics 124: 432–440CrossRef Sans V, Dumas de la Roque E, Berge J, Grenier N, Boralevi F, Mazereeuw-Hautier J, Lipsker D, Dupuis E, Ezzedine K, Vergnes P, Taieb A, Léauté-Labréze C (2009) Propranolol for severe infantile hemangiomas: Follow-up report. Pediatrics 124: 432–440CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer K (2011) Hämangiome bei Kindern: Nutzen und Risiken der therapeutischen Optionen. Pädiatr Schweiz 1/11: 27–31 Scherer K (2011) Hämangiome bei Kindern: Nutzen und Risiken der therapeutischen Optionen. Pädiatr Schweiz 1/11: 27–31
Zurück zum Zitat Schiestl C, Neuhaus K, Zoller S, Subotic U, Forster-Kuebler I, Michels R, Balmer C, Weibel L (2011) Efficacy and safety of propranolol as first-line treatment for infantile hemangiomas. Eur J Pediatr 170: 493–501PubMedCrossRef Schiestl C, Neuhaus K, Zoller S, Subotic U, Forster-Kuebler I, Michels R, Balmer C, Weibel L (2011) Efficacy and safety of propranolol as first-line treatment for infantile hemangiomas. Eur J Pediatr 170: 493–501PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider M, Cremer H, Ruef P (2012) Lokaltherapie mit Propranolol-Gel als Ergänzung zum bisherigen Behandlungskonzept bei Hämangiomen: Heilbronner Erfahrungen. Kinder- und Jugendarzt 43(6): 308–314 Schneider M, Cremer H, Ruef P (2012) Lokaltherapie mit Propranolol-Gel als Ergänzung zum bisherigen Behandlungskonzept bei Hämangiomen: Heilbronner Erfahrungen. Kinder- und Jugendarzt 43(6): 308–314
Zurück zum Zitat Schneider M, Cremer H, Ruef P (2014) Systemic propanolol for the treatment of complicated infantile hemangiomas: a retrospective analysis. Acta Paediatrica. doi: 10.1111/apa.12691 Schneider M, Cremer H, Ruef P (2014) Systemic propanolol for the treatment of complicated infantile hemangiomas: a retrospective analysis. Acta Paediatrica. doi: 10.1111/apa.12691
Zurück zum Zitat Cremer H (1998) Gefäßanomalien im Bereich der Haut. Monatsschr Kinderheilk 146: 622–638CrossRef Cremer H (1998) Gefäßanomalien im Bereich der Haut. Monatsschr Kinderheilk 146: 622–638CrossRef
Zurück zum Zitat Enjolras O, Mulliken JB (1998) Vascular tumors and vascular malformations (new issues). Adv in Dermatol 13: 375–422 Enjolras O, Mulliken JB (1998) Vascular tumors and vascular malformations (new issues). Adv in Dermatol 13: 375–422
Zurück zum Zitat Faurschou A, Olesen AB, Leonardi-Bee J, Haedersdal M (2011) Lasers or light sources for treating port-wine stains. Cochrane Database Syst Rev: CD007152 Faurschou A, Olesen AB, Leonardi-Bee J, Haedersdal M (2011) Lasers or light sources for treating port-wine stains. Cochrane Database Syst Rev: CD007152
Zurück zum Zitat Gao K, Huang Z, Yuan KH, Zhang B, Hu ZQ (2013) Side-by-side comparison of photodynamic therapy and pulsed-dye laser treatment of port-wine stain birthmarks. Br J Dermatol 168: 1040–1046PubMedCrossRef Gao K, Huang Z, Yuan KH, Zhang B, Hu ZQ (2013) Side-by-side comparison of photodynamic therapy and pulsed-dye laser treatment of port-wine stain birthmarks. Br J Dermatol 168: 1040–1046PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Minkis K, Geronemus RG, Hale EK (2009) Port wine stain progression: a potential consequence of delayed and inadequate treatment? Lasers Surg Med 41: 423–426PubMedCrossRef Minkis K, Geronemus RG, Hale EK (2009) Port wine stain progression: a potential consequence of delayed and inadequate treatment? Lasers Surg Med 41: 423–426PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Vaskuläre Tumoren („Hämangiome“) und Naevi flammei
verfasst von
M. Schneider
H. Cremer
H. Bause
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44980-2_27

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.