Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2009

01.09.2009 | Leitthema

Vom „Feedback“ zum „Feedforward“

Ein positiver Ansatz zur Verbesserung des Outcome

verfasst von: P. Conaghan, Dr. A. Lockey

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Sonderheft 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Assessment and feedback are two integrally linked processes in resuscitation education. The concept of ‘feedback’ implies a retrospective review of performance. This article also introduces the concept of ‘feedforward’ to reinforce the concept that learners need to be told how to improve in order to reach their desired goals.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Black D, Willliam P (2008) Assessment and classroom learning. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice 5(1):7 Black D, Willliam P (2008) Assessment and classroom learning. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice 5(1):7
2.
Zurück zum Zitat Brown S (2007) Feedback and feed forward. Centre for Bioscience, The Higher Education Academy Brown S (2007) Feedback and feed forward. Centre for Bioscience, The Higher Education Academy
3.
Zurück zum Zitat Bullock I, Davis M, Lockey A, Mackway-Jones K (2008) Pocket guide to teaching for medical instructors. Blackwell Publishing, Oxford Bullock I, Davis M, Lockey A, Mackway-Jones K (2008) Pocket guide to teaching for medical instructors. Blackwell Publishing, Oxford
4.
Zurück zum Zitat Gibbs G, Simpson C (2004) Does your assessment support your students’ learning? Journal of Learning and Teaching in Higher Education 1(1):3–31 Gibbs G, Simpson C (2004) Does your assessment support your students’ learning? Journal of Learning and Teaching in Higher Education 1(1):3–31
5.
Zurück zum Zitat Higgins R, Hartley P, Skelton A (2001) Getting the message across: the problem of communicating assessment feedback. Teaching in Higher Education 6(2):269–274CrossRef Higgins R, Hartley P, Skelton A (2001) Getting the message across: the problem of communicating assessment feedback. Teaching in Higher Education 6(2):269–274CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nicol, McFarlance-Dick (2008) Student enhanced learning through effective feedback (SENLEF). Higher Education Academy (Scotland) Nicol, McFarlance-Dick (2008) Student enhanced learning through effective feedback (SENLEF). Higher Education Academy (Scotland)
7.
Zurück zum Zitat Pendleton D, Schofield T, Havelock P, Tate P (1984) The consultation: an approach to learning and teaching. Oxford University Press, Oxford Pendleton D, Schofield T, Havelock P, Tate P (1984) The consultation: an approach to learning and teaching. Oxford University Press, Oxford
8.
Zurück zum Zitat Rust C, Price M, O’Donovan B (2003) Improving students’ learning by developing their understanding of assessment criteria and processes. Assessment & Evaluation in Higher Education 28(2):147–164 Rust C, Price M, O’Donovan B (2003) Improving students’ learning by developing their understanding of assessment criteria and processes. Assessment & Evaluation in Higher Education 28(2):147–164
9.
Zurück zum Zitat Sadler DR (1989) Formative assessment and the design of instructional systems. Instructional Science 18:119–144CrossRef Sadler DR (1989) Formative assessment and the design of instructional systems. Instructional Science 18:119–144CrossRef
Metadaten
Titel
Vom „Feedback“ zum „Feedforward“
Ein positiver Ansatz zur Verbesserung des Outcome
verfasst von
P. Conaghan
Dr. A. Lockey
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe Sonderheft 2/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1222-1

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2009

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2009 Zur Ausgabe

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.