Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2012

01.04.2012 | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 4

verfasst von: Prof. Dr. J. Zenk

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 35-jähriger Patient berichtet über eine schmerzhafte Schwellung im Bereich der linken Unterkieferspeicheldrüse seit einigen Tagen (Abb. 1). Seit gestern hätten die Beschwerden extrem zugenommen und er habe daher inzwischen deutliche Probleme mit der Nahrungsaufnahme. In der Anamnese sind bereits seit mehreren Jahren immer wieder kurzzeitige Schwellungen in diesem Bereich aufgetreten, die allerdings nach einigen Minuten wieder verschwanden. Er habe sich daher noch nie in HNO-ärztliche Behandlung begeben. Jetzt sei aber neben den Schmerzen und der Schwellung auch ein unangenehmer Geschmack im Mund aufgetreten. Sonst sei er vollkommen gesund und würde keine Medikamente einnehmen.
1.
Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
 
2.
Beschreiben und erklären Sie den zugehörigen Ultraschallbefund und die Anatomie der betroffenen Strukturen in Abb. 2. Welche Aussage sollte der Ultraschallbefund bei diesem Patienten auf jeden Fall enthalten, um die Diagnosefindung zu erleichtern?
 
3.
Welche klinischen Untersuchungen und welche anderen bildgebenden Verfahren schlagen sie vor bzw. sind im akuten Krankheitsstadium und im weiteren Verlauf sinnvoll?
 
4.
Welche differenzialdiagnostischen Überlegungen treffen Sie?
 
5.
Kennen Sie die Ursachen, Häufigkeit sowie mögliche andere Lokalisationen der geschilderten Erkrankung?
 
6.
Welche Möglichkeiten der Therapie schlagen Sie in dem geschilderten Fall und auch allgemein bei dieser Erkrankung vor?
 
7.
Welche Indikationen bestehen für eine operative Entfernung der großen Speicheldrüsen und mit welchen Komplikationen müsste ein Patient dann rechnen?
 
8.
Können innerhalb der betroffenen Drüse bei akuten Entzündungen, wie auch in der Gl. parotidea, vergrößerte Lymphknoten auftreten?
 
Metadaten
Titel
Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO
Folge 4
verfasst von
Prof. Dr. J. Zenk
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2500-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

HNO 4/2012 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.