Erschienen in:
21.06.2016 | Vorhofflimmern | Kurz notiert
Kasuistik: multimorbider Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
verfasst von:
Dagmar Jäger-Becker
Erschienen in:
MMW - Fortschritte der Medizin
|
Ausgabe 12/2016
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Auszug
Bei einem 64-jährigen, adipösen Patienten mit arterieller Hypertonie, schlecht eingestelltem Diabetes mellitus Typ 2, Vorhofflimmern und einer seit 2005 bekannten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), der wegen Luftnot in die Praxis kommt, steht zunächst die Behandlung der akuten Dyspnoe im Vordergrund, betonte Dr. Peter Kardos, Frankfurt a. Main. Der Patient sei bei einem FEV1-Wert von 40,6% mit der bisherigen Therapie (Aclidiniumbromid 400 μg) nicht gut eingestellt. Nach Ausschluss einer kardialen Ursache der Atemnot sollte er deshalb möglichst rasch auf eine duale Bronchodilatation umgestellt werden, so Kardos, z. B. auf Aclidinium/Formoterol 340 μg/ 12 μg (Duaklir® Genuair®) zweimal täglich. Damit sei eine Zunahme des FEV1 um ca. 100 ml zu erwarten. …