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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2017

03.11.2017 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Aktuelle und zukünftige randomisierte Studien zum Vorhofohr-Okkluder

Notwendigkeit einer definitiven Standortbestimmung

verfasst von: Carsten Skurk, Johannes Jakob Hartung, Univ.-Prof. Dr. med. Ulf Landmesser

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Nichtvalvuläres Vorhofflimmern (VF) stellt mit etwa 1,6 Mio. betroffenen Patienten in Deutschland die häufigste Herzrhythmusstörung dar. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist eine weitere Zunahme zu erwarten. Die Schlaganfälle bei VF-Patienten verlaufen besonders schwer. Eine Therapie mit Antikoagulanzien reduziert die Inzidenz von ischämischen Ereignissen um ca. 70 %. Neben Vitamin-K-Antagonisten stehen aktuell die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban zur Verfügung. Allerdings treten weiterhin schwere Blutungen mit einer Inzidenz von 2–3 % pro Jahr auf. Randomisierte Studien und Real-life-Register weisen darauf hin, dass >20 % der Patienten mit Vorhofflimmern und einer Indikation für eine Antikoagulation nicht dauerhaft oral antikoaguliert werden können. Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) mit einem Okkluder-Device stellt bei diesen Patienten eine alternative Option zur Verhinderung von Schlaganfällen und Thrombembolien dar. Bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern können ca. 90 % aller linkskardialen Thromben im LAA nachgewiesen werden. Die bisher durchgeführten randomisierten Studien zum katheterbasierten LAA-Verschluss wurden im Vergleich mit Vitamin-K-Antagonisten bei Patienten durchgeführt, welche auch antikoaguliert werden konnten. Die katheterbasierte LAA-Okkluder-Therapie muss in Zukunft mit einer NOAK-Therapie verglichen werden. Die Okkluder-Therapie wird in der klinischen Routine bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko, die nicht geeignet für eine Langzeit-Antikoagulation sind, durchgeführt. Auch für diese Patientenpopulation existieren keine randomisierten Daten. Aktuelle Studien werden in dieser Übersichtsarbeit diskutiert und wissenschaftliche Fragestellungen aufgezeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kirchhof P et al (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Europace 18(11):1609–1678CrossRefPubMed Kirchhof P et al (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Europace 18(11):1609–1678CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Friberg L, Rosenqvist M, Lip GY (2012) Evaluation of risk stratification schemes for ischaemic stroke and bleeding in 182 678 patients with atrial fibrillation: the Swedish Atrial Fibrillation cohort study. Eur Heart J 33(12):1500–1510CrossRefPubMed Friberg L, Rosenqvist M, Lip GY (2012) Evaluation of risk stratification schemes for ischaemic stroke and bleeding in 182 678 patients with atrial fibrillation: the Swedish Atrial Fibrillation cohort study. Eur Heart J 33(12):1500–1510CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sudlow M et al (1998) Prevalence of atrial fibrillation and eligibility for anticoagulants in the community. Lancet 352(9135):1167–1171CrossRefPubMed Sudlow M et al (1998) Prevalence of atrial fibrillation and eligibility for anticoagulants in the community. Lancet 352(9135):1167–1171CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Verheugt FW, Granger CB (2015) Oral anticoagulants for stroke prevention in atrial fibrillation: current status, special situations, and unmet needs. Lancet 386(9990):303–310CrossRefPubMed Verheugt FW, Granger CB (2015) Oral anticoagulants for stroke prevention in atrial fibrillation: current status, special situations, and unmet needs. Lancet 386(9990):303–310CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Holmes DR et al (2009) Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet 374(9689):534–542CrossRefPubMed Holmes DR et al (2009) Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet 374(9689):534–542CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Holmes DR Jr. et al (2014) Prospective randomized evaluation of the watchman left atrial appendage closure device in patients with atrial fibrillation versus long-term warfarin therapy: the PREVAIL trial. J Am Coll Cardiol 64(1):1–12CrossRefPubMed Holmes DR Jr. et al (2014) Prospective randomized evaluation of the watchman left atrial appendage closure device in patients with atrial fibrillation versus long-term warfarin therapy: the PREVAIL trial. J Am Coll Cardiol 64(1):1–12CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Holmes DR Jr. et al (2015) Left atrial appendage closure as an alternative to warfarin for stroke prevention in atrial fibrillation: a patient-level meta-analysis. J Am Coll Cardiol 65(24):2614–2623CrossRefPubMed Holmes DR Jr. et al (2015) Left atrial appendage closure as an alternative to warfarin for stroke prevention in atrial fibrillation: a patient-level meta-analysis. J Am Coll Cardiol 65(24):2614–2623CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Boersma LV et al (2016) Implant success and safety of left atrial appendage closure with the WATCHMAN device: peri-procedural outcomes from the EWOLUTION registry. Eur Heart J 37(31):2465–2474CrossRefPubMedPubMedCentral Boersma LV et al (2016) Implant success and safety of left atrial appendage closure with the WATCHMAN device: peri-procedural outcomes from the EWOLUTION registry. Eur Heart J 37(31):2465–2474CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Reddy VY et al (2011) Safety of percutaneous left atrial appendage closure: results from the watchman left atrial appendage system for embolic Protection in Patients with AF (PROTECT AF) clinical trial and the Continued Access Registry. Circulation 123(4):417–424CrossRefPubMed Reddy VY et al (2011) Safety of percutaneous left atrial appendage closure: results from the watchman left atrial appendage system for embolic Protection in Patients with AF (PROTECT AF) clinical trial and the Continued Access Registry. Circulation 123(4):417–424CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Tzikas A et al (2016) Left atrial appendage occlusion for stroke prevention in atrial fibrillation: multicentre experience with the AMPLATZER cardiac plug. EuroIntervention 11(10):1170–1179CrossRefPubMed Tzikas A et al (2016) Left atrial appendage occlusion for stroke prevention in atrial fibrillation: multicentre experience with the AMPLATZER cardiac plug. EuroIntervention 11(10):1170–1179CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Guerios EE et al (2012) Left atrial appendage closure with the amplatzer cardiac plug in patients with atrial fibrillation. Arq Bras Cardiol 98(6):528–536CrossRefPubMed Guerios EE et al (2012) Left atrial appendage closure with the amplatzer cardiac plug in patients with atrial fibrillation. Arq Bras Cardiol 98(6):528–536CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Holmes DR et al (2017) The assessment of the watchman device in patients unsuitable for oral anticoagulation (ASAP-TOO) trial. Am Heart J 189:68–74CrossRefPubMed Holmes DR et al (2017) The assessment of the watchman device in patients unsuitable for oral anticoagulation (ASAP-TOO) trial. Am Heart J 189:68–74CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Connolly SJ et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361(12):1139–1151CrossRefPubMed Connolly SJ et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361(12):1139–1151CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Patel MR et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365(10):883–891CrossRefPubMed Patel MR et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365(10):883–891CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Granger CB et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365(11):981–992CrossRefPubMed Granger CB et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365(11):981–992CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Giugliano RP et al (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369(22):2093–2104CrossRefPubMed Giugliano RP et al (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369(22):2093–2104CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Camm AJ et al (2016) XANTUS: a real-world, prospective, observational study of patients treated with rivaroxaban for stroke prevention in atrial fibrillation. Eur Heart J 37(14):1145–1153CrossRefPubMed Camm AJ et al (2016) XANTUS: a real-world, prospective, observational study of patients treated with rivaroxaban for stroke prevention in atrial fibrillation. Eur Heart J 37(14):1145–1153CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sharma D et al (2016) Left atrial appendage closure in patients with contraindications to oral anticoagulation. J Am Coll Cardiol 67(18):2190–2192CrossRefPubMed Sharma D et al (2016) Left atrial appendage closure in patients with contraindications to oral anticoagulation. J Am Coll Cardiol 67(18):2190–2192CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Osmancik P et al (2017) Interventional left atrial appendage closure vs novel anticoagulation agents in patients with atrial fibrillation indicated for long-term anticoagulation (PRAGUE-17 study). Am Heart J 183:108–114CrossRefPubMed Osmancik P et al (2017) Interventional left atrial appendage closure vs novel anticoagulation agents in patients with atrial fibrillation indicated for long-term anticoagulation (PRAGUE-17 study). Am Heart J 183:108–114CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Korsholm K et al (2017) Transcatheter left atrial appendage occlusion in patients with atrial fibrillation and a high bleeding risk using aspirin alone for post-implant antithrombotic therapy. EuroIntervention 12(17):2075–2082CrossRefPubMed Korsholm K et al (2017) Transcatheter left atrial appendage occlusion in patients with atrial fibrillation and a high bleeding risk using aspirin alone for post-implant antithrombotic therapy. EuroIntervention 12(17):2075–2082CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Nielsen-Kudsk JE et al (2017) Left atrial appendage occlusion versus standard medical care in patients with atrial fibrillation and intracerebral haemorrhage: a propensity score-matched follow-up study. EuroIntervention 13(3):371–378CrossRefPubMed Nielsen-Kudsk JE et al (2017) Left atrial appendage occlusion versus standard medical care in patients with atrial fibrillation and intracerebral haemorrhage: a propensity score-matched follow-up study. EuroIntervention 13(3):371–378CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aktuelle und zukünftige randomisierte Studien zum Vorhofohr-Okkluder
Notwendigkeit einer definitiven Standortbestimmung
verfasst von
Carsten Skurk
Johannes Jakob Hartung
Univ.-Prof. Dr. med. Ulf Landmesser
Publikationsdatum
03.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0534-y

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