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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2017

27.11.2017 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Orale Antikoagulation und Plättchenhemmung nach Vorhofohrverschluss

verfasst von: Prof. Dr. Martin W. Bergmann, Priv.-Doz. Dr. Carsten W. Israel

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Der Einsatz eines Okkluders für das Vorhofohr („left atrial appendage“ [LAA]) erfolgt in Europa überwiegend wegen Kontraindikationen für die orale Antikoagulation (OAK). Daher wird das klassische Schema aus der PROTECT-AF-Studie (Vitamin-K-Antagonist plus Acetylsalicylsäure) beim Watchman®- und Amulet®-LAA-Okkluder (St. Jude Medical/Abbott, Eschborn, Deutschland) meist zugunsten einer dualen Antiplättchentherapie (DAPT) verlassen. Über viele Jahre wurden Patienten mit LAA-Okkluder über 1–6 Monate mit DAPT behandelt. Der aktuelle Standard sieht eine DAPT für 3 Monate gefolgt von einer dauerhaften Monotherapie mit Acetylsalicylsäure vor, falls im transösophagealen Echokardiogramm zu diesem Zeitpunkt kein Thrombus am LAA-Okkluder nachgewiesen wird. Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung die Plättchenhemmung nach 3 Monaten komplett beendet werden. Randomisierte Studien zur Frage, ob Blutungen und Schlaganfälle bzw. Embolien bei Patienten mit LAA-Okkluder unter DAPT seltener als unter OAK auftreten, fehlen jedoch bislang. Alternativ können nach den Erfahrungen des EWOLUTION-Registers auch nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAK) mit geringem Blutungs- und Thrombusrisiko eingesetzt werden. Bei Patienten mit suboptimalem Implantationsergebnis, Thrombusnachweis auf dem Okkluder oder speziellen Risikofaktoren muss vom Standardschema abgewichen und gegebenenfalls eine dauerhafte Therapie mit DAPT oder NOAK angewandt werden. Thromben auf dem LAA-Okkluder kommen bei etwa 4–6 % der Patienten vor und sind zumindest kurzfristig mit einem sehr niedrigen Schlaganfallrisiko assoziiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, Castella M, Diener HC, Heidbuchel H, Hendriks J, Hindricks G, Manolis AS, Oldgren J, Popescu BA, Schotten U, Van Putte B, Vardas P, Agewall S, Camm J, Baron Esquivias G, Budts W, Carerj S, Casselman F, Coca A, De Caterina R, Deftereos S, Dobrev D, Ferro JM, Filippatos G, Fitzsimons D, Gorenek B, Guenoun M, Hohnloser SH, Kolh P, Lip GY, Manolis A, McMurray J, Ponikowski P, Rosenhek R, Ruschitzka F, Savelieva I, Sharma S, Suwalski P, Tamargo JL, Taylor CJ, Van Gelder IC, Voors AA, Windecker S, Zamorano JL, Zeppenfeld K (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRefPubMed Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, Castella M, Diener HC, Heidbuchel H, Hendriks J, Hindricks G, Manolis AS, Oldgren J, Popescu BA, Schotten U, Van Putte B, Vardas P, Agewall S, Camm J, Baron Esquivias G, Budts W, Carerj S, Casselman F, Coca A, De Caterina R, Deftereos S, Dobrev D, Ferro JM, Filippatos G, Fitzsimons D, Gorenek B, Guenoun M, Hohnloser SH, Kolh P, Lip GY, Manolis A, McMurray J, Ponikowski P, Rosenhek R, Ruschitzka F, Savelieva I, Sharma S, Suwalski P, Tamargo JL, Taylor CJ, Van Gelder IC, Voors AA, Windecker S, Zamorano JL, Zeppenfeld K (2016) ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hohnloser SH, Basic E, Nabauer M (2017) Comparative risk of major bleeding with new oral anticoagulants (NOACs) and phenprocoumon in patients with atrial fibrillation: a post-marketing surveillance study. Clin Res Cardiol 106:618–628CrossRefPubMed Hohnloser SH, Basic E, Nabauer M (2017) Comparative risk of major bleeding with new oral anticoagulants (NOACs) and phenprocoumon in patients with atrial fibrillation: a post-marketing surveillance study. Clin Res Cardiol 106:618–628CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boersma LV, Schmidt B, Betts TR, Sievert H, Tamburino C, Teiger E, Pokushalov E, Kische S, Schmitz T, Stein KM, Bergmann MW (2016) Implant success and safety of left atrial appendage closure with the WATCHMAN device: peri-procedural outcomes from the EWOLUTION registry. Eur Heart J 37:2465–2474CrossRefPubMedPubMedCentral Boersma LV, Schmidt B, Betts TR, Sievert H, Tamburino C, Teiger E, Pokushalov E, Kische S, Schmitz T, Stein KM, Bergmann MW (2016) Implant success and safety of left atrial appendage closure with the WATCHMAN device: peri-procedural outcomes from the EWOLUTION registry. Eur Heart J 37:2465–2474CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Lempereur M, Aminian A, Freixa X, Gafoor S, Kefer J, Tzikas A, Legrand V, Saw J (2017) Device-associated thrombus formation after left atrial appendage occlusion: a systematic review of events reported with the Watchman, the Amplatzer Cardiac Plug and the Amulet. Catheter Cardiovasc Interv. https://doi.org/10.1002/ccd.26903 Lempereur M, Aminian A, Freixa X, Gafoor S, Kefer J, Tzikas A, Legrand V, Saw J (2017) Device-associated thrombus formation after left atrial appendage occlusion: a systematic review of events reported with the Watchman, the Amplatzer Cardiac Plug and the Amulet. Catheter Cardiovasc Interv. https://​doi.​org/​10.​1002/​ccd.​26903
5.
Zurück zum Zitat Sedaghat A, Schrickel JW, Andrié R, Schueler R, Nickenig G, Hammerstingl C (2017) Thrombus formation after left atrial appendage occlusion with the Amplatzer Amulet device. JACC Clin Electrophysiol 3:71–75CrossRef Sedaghat A, Schrickel JW, Andrié R, Schueler R, Nickenig G, Hammerstingl C (2017) Thrombus formation after left atrial appendage occlusion with the Amplatzer Amulet device. JACC Clin Electrophysiol 3:71–75CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Holmes DR Jr., Doshi SK, Kar S, Price MJ, Sanchez JM, Sievert H, Valderrabano M, Reddy VY (2015) Left atrial appendage closure as an alternative to warfarin for stroke prevention in atrial fibrillation: a patient-level meta-analysis. J Am Coll Cardiol 65:2614–2623CrossRefPubMed Holmes DR Jr., Doshi SK, Kar S, Price MJ, Sanchez JM, Sievert H, Valderrabano M, Reddy VY (2015) Left atrial appendage closure as an alternative to warfarin for stroke prevention in atrial fibrillation: a patient-level meta-analysis. J Am Coll Cardiol 65:2614–2623CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Mobius-Winkler S, Miller MA, Neuzil P, Schuler G, Wiebe J, Sick P, Sievert H (2013) Left atrial appendage closure with the watchman device in patients with a contraindication for oral anticoagulation: the ASAP study (ASA Plavix feasibility study with watchman left atrial appendage closure technology). J Am Coll Cardiol 61:2551–2556CrossRefPubMed Reddy VY, Mobius-Winkler S, Miller MA, Neuzil P, Schuler G, Wiebe J, Sick P, Sievert H (2013) Left atrial appendage closure with the watchman device in patients with a contraindication for oral anticoagulation: the ASAP study (ASA Plavix feasibility study with watchman left atrial appendage closure technology). J Am Coll Cardiol 61:2551–2556CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bergmann MW (2017) LAA occluder device for stroke prevention: data on WATCHMAN and other LAA occluders. Trends Cardiovasc Med 27:435–446CrossRefPubMed Bergmann MW (2017) LAA occluder device for stroke prevention: data on WATCHMAN and other LAA occluders. Trends Cardiovasc Med 27:435–446CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bergmann MW, Betts TR, Sievert H, Schmidt B, Pokushalov E, Kische S, Schmitz T, Meincke F, Stein KM, Boersma LV, Ince H (2017) Early Anticoagulation drug regimens after WATCHMAN left atrial appendage closure: safety and efficacy. EuroIntervention. https://doi.org/10.4244/EIJ-D-17-00042 PubMed Bergmann MW, Betts TR, Sievert H, Schmidt B, Pokushalov E, Kische S, Schmitz T, Meincke F, Stein KM, Boersma LV, Ince H (2017) Early Anticoagulation drug regimens after WATCHMAN left atrial appendage closure: safety and efficacy. EuroIntervention. https://​doi.​org/​10.​4244/​EIJ-D-17-00042 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Tzikas A, Shakir S, Gafoor S, Omran H, Berti S, Santoro G, Kefer J, Landmesser U, Nielsen-Kudsk JE, Cruz-Gonzalez I, Sievert H, Tichelbäcker T, Kanagaratnam P, Nietlispach F, Aminian A, Kasch F, Freixa X, Danna P, Rezzaghi M, Vermeersch P, Stock F, Stolcova M, Costa M, Ibrahim R, Schillinger W, Meier B, Park JW (2016) Left atrial appendage occlusion for stroke prevention in atrial fibrillation: multicentre experience with the AMPLATZER Cardiac Plug. EuroIntervention 11(10):1170–1179CrossRefPubMed Tzikas A, Shakir S, Gafoor S, Omran H, Berti S, Santoro G, Kefer J, Landmesser U, Nielsen-Kudsk JE, Cruz-Gonzalez I, Sievert H, Tichelbäcker T, Kanagaratnam P, Nietlispach F, Aminian A, Kasch F, Freixa X, Danna P, Rezzaghi M, Vermeersch P, Stock F, Stolcova M, Costa M, Ibrahim R, Schillinger W, Meier B, Park JW (2016) Left atrial appendage occlusion for stroke prevention in atrial fibrillation: multicentre experience with the AMPLATZER Cardiac Plug. EuroIntervention 11(10):1170–1179CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Holmes DR, Reddy VY, Buchbinder M, Stein K, Elletson M, Bergmann MW, Schmidt B, Saw J (2017) The assessment of the watchman device in patients unsuitable for oral Anticoagulation (ASAP-TOO) trial. Am Heart J 189:68–74CrossRefPubMed Holmes DR, Reddy VY, Buchbinder M, Stein K, Elletson M, Bergmann MW, Schmidt B, Saw J (2017) The assessment of the watchman device in patients unsuitable for oral Anticoagulation (ASAP-TOO) trial. Am Heart J 189:68–74CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Orale Antikoagulation und Plättchenhemmung nach Vorhofohrverschluss
verfasst von
Prof. Dr. Martin W. Bergmann
Priv.-Doz. Dr. Carsten W. Israel
Publikationsdatum
27.11.2017

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