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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2016

30.06.2016 | Übersichten

Längsschnittstudie des aktuellen Wachstums 0‑ bis 6‑jähriger deutscher Kinder: Teil 2

Longitudinale altersabhängige Entwicklung des Kopfumfangs (KU), der Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs, des Kopfumfang/Körperhöhen-Quotienten sowie von Brustkorbumfang, -breite und -tiefe, der Ellbogenbreite (Epikondylenbreite), der Skelettrobustizität (Frameindex) und des Metrikindex

verfasst von: Prof. Dr. V. Hesse, O. Schnabel, E. Judis, H. Cammann, J. Hinkel, J. Weissenborn

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für deutsche Kinder im Alter von 0–6 Jahren lagen keine in Längsschnittuntersuchungen ermittelten aktuellen Maße des Kopfumfangs (KU), der Brustkorbentwicklung, der Skelettrobustizität (Epikondylenbreite), der relativen Skelettmasse (Frameindex) sowie des Metrikindex, der den Körperbautyp charakterisiert, vor.

Fragestellung

Wie sind die aktuellen altersabhängigen Maße der o. g. Parameter bei Jungen und Mädchen? Wie verhalten sich die Wachstumsgeschwindigkeiten des KU sowie des Brustumfangs, der Brustbreite und Brusttiefe im Alter von 0–6 Jahren?

Ergebnisse

Der altersabhängige Kopfumfang ist gegenüber früheren Längsschnittstudien nicht wesentlich verändert, die Wachstumsgeschwindigkeit ist jedoch im 1. Lebensjahr z. T. höher. Die Kopfumfang/Körperhöhen-Perzentilen präzisieren die altersgerechte Beurteilung des KU. Die Brustkorbmaße haben sich im Sinne eines säkularen Trends verändert. Die Epikondylenbreite ist im Vergleich zu früheren Untersuchungen bis zum 2. Lebensjahr geringer und vom 4. bis zum 6. Lebensjahr größer. Der Frameindex (Epikondylenbreite/Körperhöhe) steigt im 1. Lebenshalbjahr an und fällt nachfolgend bis zum 6. Lebensjahr kontinuierlich ab.

Schlussfolgerungen

Die im Längsschnitt erarbeiteten Vergleichswerte der alters- und körpergrößenabhängigen Kopfumfangperzentilen sind von Bedeutung für Praxis und Klinik und für die Vorsorgeuntersuchungen U1–U9. Es besteht eine Neuproportionierung der Brustkorbmaße, die Veränderungen des Metrikindex bedingen. Die Epikondylenbreite und der erstmals für diese Altersgruppe berechnete Frameindex sind zur Gesundheitsvorsorge geeignet.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aylward EH, Minshew NJ, Field K et al (2002) Effects of age on brain volume and head circumference in autism. Neurology 59:175–183CrossRefPubMed Aylward EH, Minshew NJ, Field K et al (2002) Effects of age on brain volume and head circumference in autism. Neurology 59:175–183CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bartholomeusz HH, Courchesne E, Karns CM (2002) Relationship between head circumference and brain volume in healthy normal toddlers, children, and adults. Neuropediatrics 33:239–241CrossRefPubMed Bartholomeusz HH, Courchesne E, Karns CM (2002) Relationship between head circumference and brain volume in healthy normal toddlers, children, and adults. Neuropediatrics 33:239–241CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brandt I (1978) Growth dynamics of low-birth-weight infants with emphasis on the perinatal period. In: Falkner F, Tanner JM (Hrsg) Human Growth. Postnatal growth, Bd. 2. Baillière Tindall, London, S 587–594 Brandt I (1978) Growth dynamics of low-birth-weight infants with emphasis on the perinatal period. In: Falkner F, Tanner JM (Hrsg) Human Growth. Postnatal growth, Bd. 2. Baillière Tindall, London, S 587–594
4.
Zurück zum Zitat Brandt I (1979) Perzentilkurven für das Kopfumfangwachstum. Bei Früh- und Reifgeborenen in den ersten sechs Jahren. Kinderarzt 10:185–188 Brandt I (1979) Perzentilkurven für das Kopfumfangwachstum. Bei Früh- und Reifgeborenen in den ersten sechs Jahren. Kinderarzt 10:185–188
5.
Zurück zum Zitat Frisancho AR (1984) New standards of weight and body composition by frame size and height for assessment of nutritional status of adults and the elderly. Am J Clin Nutr 40:808–819PubMed Frisancho AR (1984) New standards of weight and body composition by frame size and height for assessment of nutritional status of adults and the elderly. Am J Clin Nutr 40:808–819PubMed
6.
Zurück zum Zitat Frisancho AR (1990) Anthropometric standards for the assessment of growth and nutritional status. The University of Michigan Press, Ann ArborCrossRef Frisancho AR (1990) Anthropometric standards for the assessment of growth and nutritional status. The University of Michigan Press, Ann ArborCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gasser T, Kneip A, Ziegler P et al (1991) The dynamics of growth of width in distance, velocity and acceleration. Ann Hum Biol 18:449–461CrossRefPubMed Gasser T, Kneip A, Ziegler P et al (1991) The dynamics of growth of width in distance, velocity and acceleration. Ann Hum Biol 18:449–461CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Greil H, Möhr M (1996) Anthropometrische Charakterisierung der DDR-Bevölkerung. Ernährungsforschung 41:79–97 Greil H, Möhr M (1996) Anthropometrische Charakterisierung der DDR-Bevölkerung. Ernährungsforschung 41:79–97
9.
Zurück zum Zitat Greil H (1997) Physique, type of body shape and nutritional status. Homo 48:33–35 Greil H (1997) Physique, type of body shape and nutritional status. Homo 48:33–35
10.
Zurück zum Zitat Greil H, Lange E (2007) Sexual dimorphism from birth to age 60 in relation to the type of body shape. Anthropol Anz 65:61–73PubMed Greil H, Lange E (2007) Sexual dimorphism from birth to age 60 in relation to the type of body shape. Anthropol Anz 65:61–73PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hesse V, Schnabel O, Judis E et al (2015) Längsschnittstudien des aktuellen Wachstums 0–6-jähriger deutscher Kinder. Teil 1: Longitudinale Entwicklung von Körperlänge/Körperhöhe, Körpergewicht, des Körpermasse-Index (KMI/BMI) und des Ponderal-Index, Wachstumsgeschwindigkeitskurven und Vorstellung eines neuen Somatogramms. Monatsschr Kinderheilkd 164. doi:10.1007/s00112-016-0067-1 Hesse V, Schnabel O, Judis E et al (2015) Längsschnittstudien des aktuellen Wachstums 0–6-jähriger deutscher Kinder. Teil 1: Longitudinale Entwicklung von Körperlänge/Körperhöhe, Körpergewicht, des Körpermasse-Index (KMI/BMI) und des Ponderal-Index, Wachstumsgeschwindigkeitskurven und Vorstellung eines neuen Somatogramms. Monatsschr Kinderheilkd 164. doi:10.1007/s00112-016-0067-1
12.
Zurück zum Zitat Hesse V, Schnabel O, Judis E et al (2015) Längsschnittstudien des aktuellen Wachstums 0–6-jähriger deutscher Kinder. Teil 3: Longitudinale Entwicklung des Oberarm-, Taillen-und Hüftumfangs, des Taillenumfangs/Hüftumfang-Quotienten, des Hüftumfang/Körpergröße-und des Taillenumfangs/Körpergröße-Quotienten sowie der Hautfettfaltendicke. Altersabhängigkeit und Wachstumsgeschwindigkeitskurven. Monatsschr Kinderheilkd 164. doi:10.1007/s00112-016-0069-z Hesse V, Schnabel O, Judis E et al (2015) Längsschnittstudien des aktuellen Wachstums 0–6-jähriger deutscher Kinder. Teil 3: Longitudinale Entwicklung des Oberarm-, Taillen-und Hüftumfangs, des Taillenumfangs/Hüftumfang-Quotienten, des Hüftumfang/Körpergröße-und des Taillenumfangs/Körpergröße-Quotienten sowie der Hautfettfaltendicke. Altersabhängigkeit und Wachstumsgeschwindigkeitskurven. Monatsschr Kinderheilkd 164. doi:10.1007/s00112-016-0069-z
13.
Zurück zum Zitat Natale V, Rajagopalan A (2014) Worldwide variation in human growth and the World Health Organization growth standards: a systematic review. BMJ Open 4:e003735CrossRefPubMedPubMedCentral Natale V, Rajagopalan A (2014) Worldwide variation in human growth and the World Health Organization growth standards: a systematic review. BMJ Open 4:e003735CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Neuhauser H, Schienkiewitz A, Schaffrath Rosario A et al (2011) Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS). Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin, S 98–99 Neuhauser H, Schienkiewitz A, Schaffrath Rosario A et al (2011) Referenzperzentile für anthropometrische Maßzahlen und Blutdruck aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS). Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin, S 98–99
15.
Zurück zum Zitat Prader A, Largo RH, Molinari L et al (1989) Physical growth of Swiss children from birth to 20 years of age. First Zurich longitudinal study of growth and development. Helv Paediatr Acta Suppl 52:1–125PubMed Prader A, Largo RH, Molinari L et al (1989) Physical growth of Swiss children from birth to 20 years of age. First Zurich longitudinal study of growth and development. Helv Paediatr Acta Suppl 52:1–125PubMed
16.
Zurück zum Zitat Reinken L, Stolley H, Droese W et al (1979) Longitudinale Entwicklung von Körpergewicht, Körperlange, Hautfettfaltendicke, Kopf-, Brust- und Bauchumfang bei gesunden Kindern I. Säuglingsalter. Klin Padiat 191:556–565 Reinken L, Stolley H, Droese W et al (1979) Longitudinale Entwicklung von Körpergewicht, Körperlange, Hautfettfaltendicke, Kopf-, Brust- und Bauchumfang bei gesunden Kindern I. Säuglingsalter. Klin Padiat 191:556–565
17.
Zurück zum Zitat Reinken L, Stolley H, Droese W et al (1980) Longitudinale Körperentwicklung gesunder Kinder. III. Brust-, Oberarm-, Oberschenkel-und Wadenumfang von Kindern im Alter von 2,0–15 Jahren. Klin Padiat 192:34–38CrossRef Reinken L, Stolley H, Droese W et al (1980) Longitudinale Körperentwicklung gesunder Kinder. III. Brust-, Oberarm-, Oberschenkel-und Wadenumfang von Kindern im Alter von 2,0–15 Jahren. Klin Padiat 192:34–38CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reinken L, Stolley H, Droese W (1980) Longitudinale Körperentwicklung gesunder Kinder IV. Schulterbreite, Brustbreite, Brusttiefe, Handbreite, Becken -und Epicondylenbreite von Kindern im Alter von 2,5–15 Jahren. Klin Padiat 192:551–558CrossRef Reinken L, Stolley H, Droese W (1980) Longitudinale Körperentwicklung gesunder Kinder IV. Schulterbreite, Brustbreite, Brusttiefe, Handbreite, Becken -und Epicondylenbreite von Kindern im Alter von 2,5–15 Jahren. Klin Padiat 192:551–558CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rietsch K, Eccard JA, Scheffler C (2013) Decreased external skeletal robustness due to reduced physical activity? A J Hum Biol 25:404–410CrossRef Rietsch K, Eccard JA, Scheffler C (2013) Decreased external skeletal robustness due to reduced physical activity? A J Hum Biol 25:404–410CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scheffler C (2011) The change of skeletal robustness of 6–12 years old children in Brandenburg (Germany) – comparison of body composition 1999–2009. Anthrop Anz J Biol Clinic Anthrop 68:153–165CrossRef Scheffler C (2011) The change of skeletal robustness of 6–12 years old children in Brandenburg (Germany) – comparison of body composition 1999–2009. Anthrop Anz J Biol Clinic Anthrop 68:153–165CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Scheffler C, Obermüller J (2012) Development of fat distribution patterns in children and its association with the type of body shape assessed by the Metric Index. Anthropol Anz J Biol Clin Anthrop 69:45–55CrossRef Scheffler C, Obermüller J (2012) Development of fat distribution patterns in children and its association with the type of body shape assessed by the Metric Index. Anthropol Anz J Biol Clin Anthrop 69:45–55CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Scheffler C (2013) Types of body shape. In: Hermanussen M (Hrsg) Auxology. studying human growth and development. Schweizbart Science, Stuttgart, S 28–33 Scheffler C (2013) Types of body shape. In: Hermanussen M (Hrsg) Auxology. studying human growth and development. Schweizbart Science, Stuttgart, S 28–33
23.
Zurück zum Zitat Scheffler C, Gniosdorz B, Staub K, Rühli F (2014) Skeletal robustness and bone strength as measured by anthropometry as a function of physical activity in young adults. Am J Hum Biol 26:215–220CrossRefPubMed Scheffler C, Gniosdorz B, Staub K, Rühli F (2014) Skeletal robustness and bone strength as measured by anthropometry as a function of physical activity in young adults. Am J Hum Biol 26:215–220CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schienkiewitz A, Schaffrath RA, Dortschy R et al (2011) German head circumference references for infants, children and adolescents in comparison with currently used national and international references. Acta Paediatr 100:e28–e33CrossRefPubMed Schienkiewitz A, Schaffrath RA, Dortschy R et al (2011) German head circumference references for infants, children and adolescents in comparison with currently used national and international references. Acta Paediatr 100:e28–e33CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Schnabel O (2009) Berliner Längsschnittstudie zum Wachstumsverlauf 0‑ bis 5-jähriger Kinder. Med Diss Charité-Universitätsmedizin Berlin, S. 158 Schnabel O (2009) Berliner Längsschnittstudie zum Wachstumsverlauf 0‑ bis 5-jähriger Kinder. Med Diss Charité-Universitätsmedizin Berlin, S. 158
26.
Zurück zum Zitat Stolzenberg H, Kahl H, Bergmann KE (2007) Körpermaße bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:659–669CrossRefPubMed Stolzenberg H, Kahl H, Bergmann KE (2007) Körpermaße bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:659–669CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat WHO (2007) WHO child growth standards: head circumference-for-age, arm circumference-for-age, triceps skinfold-for-age and subscapular skinfold-for-age. Methods and development. WHO Technical Report, Geneva. www.who.int/childgrowth/standards/en. Zugegriffen: 5. Mai 2016 WHO (2007) WHO child growth standards: head circumference-for-age, arm circumference-for-age, triceps skinfold-for-age and subscapular skinfold-for-age. Methods and development. WHO Technical Report, Geneva. www.​who.​int/​childgrowth/​standards/​en. Zugegriffen: 5. Mai 2016
28.
Zurück zum Zitat Zahl SM, Wester K (2008) Routine measurement of head circumference as a tool for detecting intracranial expansion in infants: what is the gain? A nationwide survey. Pediatrics 121:416–420CrossRef Zahl SM, Wester K (2008) Routine measurement of head circumference as a tool for detecting intracranial expansion in infants: what is the gain? A nationwide survey. Pediatrics 121:416–420CrossRef
Metadaten
Titel
Längsschnittstudie des aktuellen Wachstums 0‑ bis 6‑jähriger deutscher Kinder: Teil 2
Longitudinale altersabhängige Entwicklung des Kopfumfangs (KU), der Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs, des Kopfumfang/Körperhöhen-Quotienten sowie von Brustkorbumfang, -breite und -tiefe, der Ellbogenbreite (Epikondylenbreite), der Skelettrobustizität (Frameindex) und des Metrikindex
verfasst von
Prof. Dr. V. Hesse
O. Schnabel
E. Judis
H. Cammann
J. Hinkel
J. Weissenborn
Publikationsdatum
30.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-016-0068-0

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