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Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2010

01.12.2010 | Leitthema

Warum soll ich forschen?

Stellenwert der Forschung in der Aus- und Weiterbildung von Medizinern

verfasst von: Dr. M. Hakimi, P. Geisbüsch, D. Kotelis, D. Böckler

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2010

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Zusammenfassung

In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) findet immer weniger Forschung durch klinisch aktive Ärzte statt. Das Berufsbild des Arztes und die Karriereoptionen junger Mediziner haben sich parallel zu den gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen der letzten zwei Jahrzehnte gewandelt. Sowohl in der BRD als auch im benachbarten europäischen Ausland haben sich zahlreiche neue Karriereoptionen entwickelt. Im gleichen Ausmaß wurden gewohnte Karrierewege aus unterschiedlichen, nicht zuletzt finanziellen Gründen unattraktiv. Der Alltag klinisch tätiger Ärzte wird durch die Betroffenen zunehmend als belastend und familienfeindlich empfunden. Dem gegenüber fehlen oder bestehen nur unzureichend etablierte Ausbildungs- und Karrierestrukturen für die parallele Durchführung einer wissenschaftlichen und klinischen Weiterbildung. Absolventen des Studiengangs Medizin orientieren sich daher vermehrt in Berufsfelden außerhalb der Patientenversorgung oder wandern ins Ausland ab. Besonders auffällig ist der Nachwuchsmangel an Universitätskliniken. Hier wird es immer schwieriger, junge Mediziner zur wissenschaftlichen Tätigkeit neben der klinischen Arbeit zu gewinnen. Es besteht weiterhin ein Bedarf an akademisch tätigen Ärzten. Dieser Bedarf und Verbesserungen bezüglich der Forschungsstrukturen sowie der klinischen Ausbildung können aus verschiedenen Perspektiven als überzeugende Argumente für eine akademische ärztliche Laufbahn herangezogen werden. Diese Perspektiven sollen im folgenden Beitrag beleuchtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 27.11.2007 – 1BvR 1736/07; online abrufbar unter: http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20071127_1bvr173607.html Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 27.11.2007 – 1BvR 1736/07; online abrufbar unter: http://​www.​bundesverfassung​sgericht.​de/​entscheidungen/​rk20071127_​1bvr173607.​html
2.
Zurück zum Zitat Chokshi NK, Simeone DM, Chari RS et al (2009) A survey of academic surgeons: Work, stress, and research. Surgery 146:462–468CrossRefPubMed Chokshi NK, Simeone DM, Chari RS et al (2009) A survey of academic surgeons: Work, stress, and research. Surgery 146:462–468CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat De Poy E, Gitlin LN (1998) Introduction to research: Multiple strategies for health and human services. Mosby, St. Louis De Poy E, Gitlin LN (1998) Introduction to research: Multiple strategies for health and human services. Mosby, St. Louis
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (1998) Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis: Empfehlungen der Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“. Denkschrift = Proposals for safeguarding good scientific practice. Wiley-VCH, Weinheim Deutsche Forschungsgemeinschaft (1998) Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis: Empfehlungen der Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“. Denkschrift = Proposals for safeguarding good scientific practice. Wiley-VCH, Weinheim
5.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (1999) Denkschrift: Klinische Forschung. WILEY-VCH, Weinheim. http://www.dfg.de Deutsche Forschungsgemeinschaft (1999) Denkschrift: Klinische Forschung. WILEY-VCH, Weinheim. http://​www.​dfg.​de
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (1999) Die zukünftige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die DFG. Empfehlungen der Präsidialarbeitsgruppe Nachwuchsförderung. http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/download/stellungnahme_011200.pdf Deutsche Forschungsgemeinschaft (1999) Die zukünftige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die DFG. Empfehlungen der Präsidialarbeitsgruppe Nachwuchsförderung. http://​www.​dfg.​de/​download/​pdf/​dfg_​im_​profil/​reden_​stellungnahmen/​download/​stellungnahme_​011200.​pdf
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (2007) Klinik und Forschung gemeinsam stärken. DFG-Initiativen zur Verbesserung der Situation forschender Ärzte. Pressemitteilung Nr.16, 04. April 2007 Deutsche Forschungsgemeinschaft (2007) Klinik und Forschung gemeinsam stärken. DFG-Initiativen zur Verbesserung der Situation forschender Ärzte. Pressemitteilung Nr.16, 04. April 2007
8.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen!. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 22:170–176 Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen!. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 22:170–176
9.
Zurück zum Zitat Koeppel T, Eckstein HH, Florek HJ et al (2008) Akademische Gefäßchirurgie in Deutschland: dringender Bedarf für ein strukturiertes Ausbildungsprogramm. Gefässchirurgie 13: 265–272CrossRef Koeppel T, Eckstein HH, Florek HJ et al (2008) Akademische Gefäßchirurgie in Deutschland: dringender Bedarf für ein strukturiertes Ausbildungsprogramm. Gefässchirurgie 13: 265–272CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kopetsch T (2008) Erhebung Bundesärztekammer 2006. Dtsch Ärztebl 105(19) A985–A987 Kopetsch T (2008) Erhebung Bundesärztekammer 2006. Dtsch Ärztebl 105(19) A985–A987
11.
Zurück zum Zitat Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie: http://www.gefaesschirurgie.de/index.php?id=leitlinien Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie: http://​www.​gefaesschirurgie​.​de/​index.​php?​id=​leitlinien
12.
Zurück zum Zitat Richter K (2007) Dtsch Arztebl 104(26):A1881–A1882 Richter K (2007) Dtsch Arztebl 104(26):A1881–A1882
13.
Zurück zum Zitat Siegmund B, Nau C, Schölmerich J, Thimme R (2009) Karrierewege in der Hochschulmedizin in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 134:1587–1590CrossRefPubMed Siegmund B, Nau C, Schölmerich J, Thimme R (2009) Karrierewege in der Hochschulmedizin in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 134:1587–1590CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Merk S (2009) Das Verhältnis von Klinikum und Fakultät. Bundesgesundheitsbl 52:807–810CrossRef Siewert JR, Merk S (2009) Das Verhältnis von Klinikum und Fakultät. Bundesgesundheitsbl 52:807–810CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Statistische Ämter des Bundes und der Länder: Internationale Bildungsindikatoren. http://www.statistisches Bundesamt.de Statistische Ämter des Bundes und der Länder: Internationale Bildungsindikatoren. http://​www.​statistisches Bundesamt.de
16.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (1986) Empfehlungen zur klinischen Forschung. Bezug über die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrat (http://www.wissenschaftsrat.de) Wissenschaftsrat (1986) Empfehlungen zur klinischen Forschung. Bezug über die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrat (http://​www.​wissenschaftsrat​.​de)
17.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (2004) Empfehlungen zu forschungs- und lehrförderlichen Strukturen in der Universitätsmedizin. http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5913-04.pdf Wissenschaftsrat (2004) Empfehlungen zu forschungs- und lehrförderlichen Strukturen in der Universitätsmedizin. http://​www.​wissenschaftsrat​.​de/​download/​archiv/​5913-04.​pdf
Metadaten
Titel
Warum soll ich forschen?
Stellenwert der Forschung in der Aus- und Weiterbildung von Medizinern
verfasst von
Dr. M. Hakimi
P. Geisbüsch
D. Kotelis
D. Böckler
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-009-0772-3

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