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Erschienen in: Der Schmerz 6/2011

01.12.2011 | Originalien

Wissen verschiedener Arztgruppen über die Tumorschmerztherapie

Vergleich angehender Palliativ- und Notfallmediziner

verfasst von: PD Dr. C.H.R. Wiese, C.L. Lassen, J. Vormelker, N. Meyer, A.F. Popov, B.M. Graf, G.G. Hanekop, S. Wirz

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie ambulanter Palliativpatienten erfordert u. a. eine hohe Expertise aller beteiligten Disziplinen, z. B. bei der Symptomkontrolle und Tumorschmerztherapie. Insbesondere in der Tumorschmerztherapie bestehen zahlreiche Schwierigkeiten bezüglich einer adäquaten Patientenversorgung, u. a. eine mangelnde Ausbildung. Palliativmediziner (PM) betreuen regelhaft Patienten am Ende des Lebens, während Notfallmediziner (NM) nicht selten situativ mit Bereichen der Palliativmedizin konfrontiert werden. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, spezielle Kenntnisse verschiedener Arztgruppen über die Tumorschmerztherapie zu vergleichen.

Material und Methoden

Mithilfe eines standardisierten Fragebogens (50 Items) wurde das tumorschmerztherapeutische Wissen (WHO-Stufenschema) von ärztlichen Teilnehmern mehrerer Palliativkurse prospektiv erhoben. Die Ergebnisse wurden retrolektiv mit Daten verglichen, die mit demselben Instrument in einer früheren Untersuchung an angehenden NM erfasst worden waren.

Ergebnisse

Es wurden insgesamt 657 Teilnehmer befragt. Ausgewertet werden konnten 654 retournierte Fragebogen [PM: 185; NM: 469 (Gesamtantwortrate: 99,5%)]. Nach eigenem Bekunden war 461 Teilnehmern (70,5%) das WHO-Stufenschema bekannt [PM: 164/185 (88,6%); NM: 297/469 (63,3%); p<0,001)]. Die richtige Zahl der Therapiestufen wurde von 361 der 461 Teilnehmer (78,3%) genannt [PM: 151/164 (92,1%); NM: 210/297 (70,7%); p<0,001]. Im Hinblick auf die Berufserfahrung (≤5 Jahre bzw. >5 Jahre) gab es bezüglich der erhobenen Parameter in der PM-Gruppe keine statistisch signifikanten Unterschiede (p>0,05); in der NM-Gruppe schnitten Teilnehmer mit ≤5 Jahren Berufserfahrung signifikant besser ab als Teilnehmer mit >5 Jahren Erfahrung (p=0,004).

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie konnte unter Berücksichtigung bestimmter Stratifizierungskriterien prospektiv und retrolektiv bzw. retrospektiv zeigen, dass angehende PM statistisch signifikant bessere theoretische Kenntnisse der Tumorschmerztherapie haben als angehende NM. Anhand der Ergebnisse der NM-Gruppe (überwiegend jüngere Ärzte) konnte auch im Vergleich zu früheren Untersuchungen belegt werden, dass eine frühzeitige Integration schmerztherapeutischer Ausbildungsinhalte, z. B. im Studium, theoretisch sinnvoll ist. Ob hieraus eine generelle Verbesserung der Patientenversorgung resultiert und somit eine klinische Relevanz besteht, muss in klinischen Studien untersucht werden.
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Metadaten
Titel
Wissen verschiedener Arztgruppen über die Tumorschmerztherapie
Vergleich angehender Palliativ- und Notfallmediziner
verfasst von
PD Dr. C.H.R. Wiese
C.L. Lassen
J. Vormelker
N. Meyer
A.F. Popov
B.M. Graf
G.G. Hanekop
S. Wirz
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-011-1110-8

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