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Erschienen in: HNO 9/2003

01.09.2003 | Originalien

Zur Notwendigkeit der zweikanaligen 24-h-pH-Metrie in der Diagnostik des laryngopharyngealen Reflux

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. P. Jecker, R. Schuon, W. J. Mann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2003

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der laryngopharyngeale Reflux (LPR) kann Ursache zahlreicher Erkrankungen sein, mit denen der HNO-Arzt täglich konfrontiert wird. Da sich der LPR vom gastroösophagealen Reflux (GÖR) unterscheidet, muss vor Therapiebeginn die Langzeit-pH-Messung direkt am Kehlkopf erfolgen. Dies ist durch ein neues Messsystem möglich.

Methode

Mit dem pH-RESPONSE® wurde der pH-Wert 24 h hinter dem Larynx und im distalen Ösophagusdrittel bei 20 Patienten gemessen und an beiden Messpunkten miteinander verglichen. Ferner wurde der De-Meester-Index als Maß für den GÖR bestimmt.

Ergebnisse

Das Messsystem wurde von 19/20 Patienten gut toleriert. Die Zahl der Refluxereignisse am Larynx betrug1/3 derer im Ösophagus und die durchschnittliche Dauer des pH-Wertes unter 4 am Larynx betrug im Schnitt 30  min.

Schlussfolgerung

Das beschriebene System gestattet eine leicht durchzuführende Diagnostik des LPR und die Messung des pH-Wertes am Kehlkopf sollte zum Standard beim Verdacht auf das Vorliegen eines LPR werden.
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Metadaten
Titel
Zur Notwendigkeit der zweikanaligen 24-h-pH-Metrie in der Diagnostik des laryngopharyngealen Reflux
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. P. Jecker
R. Schuon
W. J. Mann
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2003
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-002-0801-y

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