Erschienen in:
01.10.2013 | Ultraschall in der Praxis
Zystische Adventitiadegeneration
Sonographische Diagnostik und Therapieoptionen
verfasst von:
Dr. W. Schäberle, L. Leyerer, R. Kabiri, P. Richter
Erschienen in:
Gefässchirurgie
|
Ausgabe 6/2013
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Bei der seltenen zystischen Adventitiadegeneration wird neben chirurgischen Resektionsverfahren in Einzelfallberichten über perkutan-interventionelle Therapieoptionen berichtet: perkutane transluminale Angioplastie (PTA); Ultraschall- oder Computertomographie(CT)-gesteuerte Aspiration des Zysteninhalts. Bei unterschiedlichen Therapieoptionen ist die präinterventionelle bzw. präoperative Beurteilung zur adäquaten Therapieentscheidung wichtig.
Methoden
Es wird eine kritische Beurteilung der Therapieoptionen, insbesondere der ultraschallgesteuerten Zystenaspiration, anhand eigener Fallbeispiele sowie unter Berücksichtigung von Ätiologie und Pathomorphologie des Krankheitsbilds vorgenommen. Ergänzend wird ein kritisches Review der Literatur zwischen 1980 und 2012 präsentiert.
Ergebnisse
Die Sonographie erlaubt mit hoher Ortsauflösung eine valide Aussage zum adäquaten therapeutischen Vorgehen. Bei Zusammenstellung der in der Literatur aufgeführten Einzelfalldarstellungen und der eigenen Erfahrungen (Anwendung der Methode in 3 ausgewählten Fällen) ist die perkutane, ultraschallgesteuerte Aspiration des Zysteninhalts in den meisten Fällen primär erfolgreich. Die Methode erlaubt eine längerfristige Rezidivfreiheit in 60–70 % der Fälle. Die chirurgische Resektion beim Rezidiv ist durch die vorausgehende Zystenpunktion nicht beeinträchtigt.
Diskussion und Schlussfolgerungen
Therapie der Wahl ist die chirurgische Zystenenukleation oder die Resektion des betroffenen Arterienabschnitts mit Veneninterponat. In ausgewählten Fällen kann bei solitären, kleineren Zysten die ultraschallgesteuerte Punktion mit Aspiration des Zysteninhalts als atraumatische Methode angeboten werden. Die Sonographie kann eine entscheidende Aussagen zur adäquaten Therapiewahl treffen.