Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die Dreifachkombination aus dem CFTR(„cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)-Potentiator Ivacaftor und den beiden CFTR-Korrektoren Elexacaftor und Tezacaftor (Kaftrio®, Vertex Pharmaceuticals) in Kombination mit Ivacaftor für die Therapie der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) erneut erweitert. Damit können nun Erwachsene und Kinder mit CF ab einem Alter von zwei Jahren mit mindestens einer F508del-Mutation im CFTR-Gen behandelt werden - unabhängig davon, welche Mutation auf dem zweiten Allel vorliegt. Mehr über die Vorteile einer frühen Therapie und die Bedeutung von Schweißchlorid als Biomarker erfahren Sie im aktuellen ScrollyTelling:
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Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.
Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.
Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.
Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.
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