Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 6/2016

06.10.2016 | Zytostatische Therapie | journal club

Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom

Langzeitergebnisse bestätigen den Nutzen der Kombination mit Oxaliplatin

verfasst von: Prof. Dr. Stefan Kubicka

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Beim Kolonkarzinom (CRC) im Stadium III ist eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie mit der Kombination aus Fluoropyrimidin plus Oxaliplatin empfohlener Standard. Sowohl in der MOSAIC-Studie als auch in der NSABP C 07-Studie führte die Kombinationschemotherapie zu einer signifikanten Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5-FU) plus Folinsäure (FS) allein [1, 2]. Während in der MOSAIC-Studie durch FOLFOX4 auch das Gesamtüberleben signifikant verbessert werden konnte, wurde in der NSABP C 07-Studie dieser wichtige sekundäre Endpunkt durch das 5-FU-Bolusprotokoll in Kombination mit Oxaliplatin nicht erzielt. Auch die erste Analyse der NO16968-Studie zeigte eine wichtige Verbesserung des DFS (Hazard Ratio [HR] 0,80; p = 0,0045) im CRC-Stadium III durch eine Therapie mit dem oralen Fluoropyrimidin Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin (XELOX) im Vergleich zur adjuvanten Bolus-5-FU-Therapie (FU/FS) wie im Mayo- oder Roswell-Park-Protokoll [3]. Die Nebenwirkungsraten der FOLFOX4- und adjuvanten XELOX-Therapien waren vergleichbar. Während unter FOLFOX4 mehr Grad-3-Neutropenien festzustellen waren, kam es unter XELOX häufiger zu Hand-Fuß-Syndromen vom Grad 3. …
Metadaten
Titel
Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom
Langzeitergebnisse bestätigen den Nutzen der Kombination mit Oxaliplatin
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Kubicka
Publikationsdatum
06.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-016-5425-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

InFo Hämatologie + Onkologie 6/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009