Erschienen in:
06.10.2016 | Zytostatische Therapie | journal club
Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom
Langzeitergebnisse bestätigen den Nutzen der Kombination mit Oxaliplatin
verfasst von:
Prof. Dr. Stefan Kubicka
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 6/2016
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Auszug
Hintergrund und Fragestellung: Beim Kolonkarzinom (CRC) im Stadium III ist eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie mit der Kombination aus Fluoropyrimidin plus Oxaliplatin empfohlener Standard. Sowohl in der MOSAIC-Studie als auch in der NSABP C 07-Studie führte die Kombinationschemotherapie zu einer signifikanten Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5-FU) plus Folinsäure (FS) allein [
1, 2]. Während in der MOSAIC-Studie durch FOLFOX4 auch das Gesamtüberleben signifikant verbessert werden konnte, wurde in der NSABP C 07-Studie dieser wichtige sekundäre Endpunkt durch das 5-FU-Bolusprotokoll in Kombination mit Oxaliplatin nicht erzielt. Auch die erste Analyse der NO16968-Studie zeigte eine wichtige Verbesserung des DFS (Hazard Ratio [HR] 0,80; p = 0,0045) im CRC-Stadium III durch eine Therapie mit dem oralen Fluoropyrimidin Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin (XELOX) im Vergleich zur adjuvanten Bolus-5-FU-Therapie (FU/FS) wie im Mayo- oder Roswell-Park-Protokoll [
3]. Die Nebenwirkungsraten der FOLFOX4- und adjuvanten XELOX-Therapien waren vergleichbar. Während unter FOLFOX4 mehr Grad-3-Neutropenien festzustellen waren, kam es unter XELOX häufiger zu Hand-Fuß-Syndromen vom Grad 3. …