Skip to main content
Erschienen in: Akupunktur & Aurikulomedizin 3/2015

22.09.2015 | AUS DER PRAXIS_AURIKULOMEDIZIN

AKUPUNKTUR IN DER AUGENHEILKUNDE – TEIL 1

verfasst von: Dr. med. Sigrun Scharf-Mayweg, Rita Klowersa

Erschienen in: Akupunktur & Aurikulomedizin | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Dieser Artikel, wie auch die folgenden, basiert auf der Veröffentlichung von Dr. S. Scharf-Mayweg im Februar 2013. Zunächst stellt die Autorin ein allgemeines Therapieschema vor, das bei jeder Störung im Augenbereich eingesetzt werden kann. Es werden entzündliche Augenerkrankungen, degenerative Erkrankungen, Augenmuskelstörungen, Begleitsymptome bösartiger Tumoren und ihre Behandlung mit Akupunktur dargestellt. Außerdem widmet die Autorin je ein Kapitel der ergänzenden Behandlung mit Blütenessenzen unter Berücksichtigung der Chakreneigenschaften, des Säuren-Basen Gleichgewichts und der Anwendung des Energiemeridians nach Prof. Bahr.
In dieser Ausgabe werden die entzündlichen Augenerkrankungen und deren Therapie vorgestellt.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bahr F et al.: Das große Buch der klassischen Akupunktur. München: Urban&Fischer, Elsevier; 2007. Bahr F et al.: Das große Buch der klassischen Akupunktur. München: Urban&Fischer, Elsevier; 2007.
[2]
Zurück zum Zitat Strittmatter B: Der Störherd und seine Entstörung. 2. Auflage. Stuttgart: Hippokrates; 2005. Strittmatter B: Der Störherd und seine Entstörung. 2. Auflage. Stuttgart: Hippokrates; 2005.
[3]
Zurück zum Zitat Bahr F, Strittmatter B: Das große Buch der Ohrakupunktur, 2. Auflage. Stuttgart: Haug; 2014. Bahr F, Strittmatter B: Das große Buch der Ohrakupunktur, 2. Auflage. Stuttgart: Haug; 2014.
[4]
Zurück zum Zitat Scharf-Mayweg S: Augenheilkunde, Akupunkturbehandlung. Eigenverlag; 2013. Scharf-Mayweg S: Augenheilkunde, Akupunkturbehandlung. Eigenverlag; 2013.
[5]
Zurück zum Zitat Boel J: Kursunterlagen. Berlin: 2007. Boel J: Kursunterlagen. Berlin: 2007.
[6]
Zurück zum Zitat Maciocia G: Die Grundlagen der Chinesischen Medizin. Verlag für Traditionelle Chinesische Medizin Dr. Erich Wühr, Kötzting, 1994 Maciocia G: Die Grundlagen der Chinesischen Medizin. Verlag für Traditionelle Chinesische Medizin Dr. Erich Wühr, Kötzting, 1994
Metadaten
Titel
AKUPUNKTUR IN DER AUGENHEILKUNDE – TEIL 1
verfasst von
Dr. med. Sigrun Scharf-Mayweg
Rita Klowersa
Publikationsdatum
22.09.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Akupunktur & Aurikulomedizin / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2192-9319
Elektronische ISSN: 2196-6400
DOI
https://doi.org/10.1007/s15009-015-5344-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Akupunktur & Aurikulomedizin 3/2015 Zur Ausgabe

ZAA RUBRIK_NEUES, WISSENSWERTES, KURIOSES

WISSENSWERTES

ZAA RUBRIK_FÜR SIE GELESEN

FÜR SIE GELESEN

AUS DEN VERBÄNDEN_SCHWEIZERISCHE ÄRZTEGESELLSCHAFT FÜR AKUPUNKTUR I SACAM

KONGRESSVORSCHAU FÜR DIE SCHWEIZ

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.