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Erschienen in: Der Internist 7/2011

01.07.2011 | Schwerpunkt

Akute Gefäßkomplikationen der Leber

verfasst von: Prof. Dr. A. Ochs, MBA

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2011

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Zusammenfassung

Unter den selten auftretenden akuten vaskulären Komplikationen der Leber führen die akute Pfortaderthrombose (PVT) und das Budd-Chiari-Syndrom (BCS). In 80% dieser Fälle finden sich Koagulopathien und lokale Faktoren als Auslöser. Symptome der PVT sind Abdominalbeschwerden und z. T. ein nichtobstruktiver Ileus. Die Diagnose erfolgt mittels Farbdopplersonographie, Computer- (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Ohne Zirrhose wird die PVT zunächst mit Heparin, später mit oralen Antikoagulanzien behandelt. In besonderen Fällen kommen eine operative Thrombektomie oder eine transjuguläre Thrombolyse mit Stentshunt in Frage. Das BCS äußert sich in einer abdominalen Schmerzsymptomatik, Aszites und je nach Ausmaß einem akuten Leberversagen. Inkomplette Lebervenenverschlüsse werden durch Antikoagulation behandelt. Ausgeprägte und fulminante Fälle erfordern einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) oder eine Notfalllebertransplantation (OLTX). Das sinusoidale Obstruktionssyndrom (SOS) ersetzt die frühere Bezeichnung „venookklusive Erkrankung (VOD)“ und wird bei onkologischen Patienten beobachtet. Angeborene Gefäßmalformationen, Komplikationen im Rahmen einer OLTX u. a. müssen in Zentren multidisziplinär behandelt werden.
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Metadaten
Titel
Akute Gefäßkomplikationen der Leber
verfasst von
Prof. Dr. A. Ochs, MBA
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2795-y

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