Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 4/2024

19.04.2024 | Akute lymphatische Leukämie | Neues aus der Forschung

kurz notiert

Stillen und das Risiko für hämatologische Neoplasien im Kindesalter

verfasst von: Moritz Borchers

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In einer aktuellen dänischen Registerstudie (n = 309.473; 51,3 % Jungen) war das Risiko für pädiatrische hämatologische Neoplasien reduziert, wenn die Kinder für ≥ 3 Monate nach Geburt ausschließlich gestillt wurden [Søegaard SH et al. JAMA Netw Open. 2024;7(3):e243115]. Die im Vergleich zu einem kürzeren Stillzeitraum beobachtete Risikoreduktion (adjustierte Hazard Ratio [AHR] 0,66; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI]) war laut Studienteam vor allem auf ein geringeres Risiko für akute lymphatische Leukämien (ALL) vom B-Vorläuferzell-Typ (BCP-ALL) zurückzuführen (AHR 0,62; 95 %-KI 0,39-0,99) - aber nicht auf Risikoreduktionen für ZNS-Tumoren (AHR 0,96; 95 %-KI 0,51-1,88) oder solide Tumoren (AHR 95 %-KI 0,55-1,41). …
Metadaten
Titel
kurz notiert
Stillen und das Risiko für hämatologische Neoplasien im Kindesalter
verfasst von
Moritz Borchers
Publikationsdatum
19.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-024-0524-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

InFo Hämatologie + Onkologie 4/2024 Zur Ausgabe

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.