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Erschienen in: Der Anaesthesist 3/2004

01.03.2004 | Kasuistik

Akute respiratorische Insuffizienz und mediastinale Raumforderung

verfasst von: PD Dr. S. G. Sakka, E. Hüttemann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2004

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Zusammenfassung

Wir beschreiben eine 46-jährige Frau mit bekannter chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung, die aufgrund einer akuten respiratorischen Insuffizienz vom Notarzt intubiert und kurz darauf reanimationspflichtig wurde. Als Ursache für die Kreislaufinsuffizienz nach Relaxation und Intubation stellte sich später ein Mediastinalkompressionssyndrom dar. Im Thoraxröntgenbild und computertomographisch konnte eine ca. 8×8 große Raumforderung rechts apikal nachgewiesen werden, die die V. cava superior verdrängte und die distale Trachea und den rechten Hauptbronchus einengte. Nach Übernahme in unserer Einrichtung wurde die Patientin am Folgetag operiert und der Tumor (Histologie: Schwannom) vollständig entfernt. Nach schrittweiser Reduktion der Beatmungsdrücke konnte die Patientin am Folgetag bei fehlendem neurologischen Defizit extubiert werden. Die Patientin wurde weitere 24 h später auf die chirurgische Normalstation verlegt. Auch eine mediastinale Raumforderung kann aufgrund einer zentralen Atemwegsstenose und Gefäßkompression eine seltene Ursache für eine akute Atemnot und Kreislaufinsuffizienz sein.
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Metadaten
Titel
Akute respiratorische Insuffizienz und mediastinale Raumforderung
verfasst von
PD Dr. S. G. Sakka
E. Hüttemann
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0625-5

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