Erschienen in:
01.03.2004 | Kasuistik
Akute respiratorische Insuffizienz und mediastinale Raumforderung
verfasst von:
PD Dr. S. G. Sakka, E. Hüttemann
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 3/2004
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Zusammenfassung
Wir beschreiben eine 46-jährige Frau mit bekannter chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung, die aufgrund einer akuten respiratorischen Insuffizienz vom Notarzt intubiert und kurz darauf reanimationspflichtig wurde. Als Ursache für die Kreislaufinsuffizienz nach Relaxation und Intubation stellte sich später ein Mediastinalkompressionssyndrom dar. Im Thoraxröntgenbild und computertomographisch konnte eine ca. 8×8 große Raumforderung rechts apikal nachgewiesen werden, die die V. cava superior verdrängte und die distale Trachea und den rechten Hauptbronchus einengte. Nach Übernahme in unserer Einrichtung wurde die Patientin am Folgetag operiert und der Tumor (Histologie: Schwannom) vollständig entfernt. Nach schrittweiser Reduktion der Beatmungsdrücke konnte die Patientin am Folgetag bei fehlendem neurologischen Defizit extubiert werden. Die Patientin wurde weitere 24 h später auf die chirurgische Normalstation verlegt. Auch eine mediastinale Raumforderung kann aufgrund einer zentralen Atemwegsstenose und Gefäßkompression eine seltene Ursache für eine akute Atemnot und Kreislaufinsuffizienz sein.