Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 1/2005

01.01.2005 | Schwerpunkt: Onkologische Notfälle

Akute zentralnervöse Symptome

verfasst von: K. Orlopp, I. G. H. Schmidt-Wolf, H. Urbach, Prof. Dr. U. Schlegel

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei onkologischen Patienten können tumorbedingt oder therapieassoziiert akute zentral nervöse Symptome auftreten. Diese können sich in Bewusstseinsstörungen, in einem akuten hirnorganischen Psychosyndrom, in fokalen neurologischen Symptomen, in epileptischen Anfällen oder in einer Kombinationen dieser Symptome äußern. Sie können durch zerebrale Metastasen, Blutungen, Ischämien oder Infektionen, durch metabolische Störungen oder durch therapiebedingte Neurotoxizität verursacht sein. Klinisches Bild, diagnostisches Vorgehen und Behandlungsmöglichkeiten bzw. Prophylaxe solcher akuter zentralnervöser Komplikationen werden in dieser Übersicht dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beretta F, Sanna P, Ghielmini M, Marini G, Cavalli F (1996) Paraplegia following intrathecal chemotherapy. Schweiz Med Wochenschr 126: 1107–1111PubMed Beretta F, Sanna P, Ghielmini M, Marini G, Cavalli F (1996) Paraplegia following intrathecal chemotherapy. Schweiz Med Wochenschr 126: 1107–1111PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bick RL (1992) Coagulation abnormalities in malignancy: A review. Semin Thromb Hemostas 18: 353–372 Bick RL (1992) Coagulation abnormalities in malignancy: A review. Semin Thromb Hemostas 18: 353–372
3.
Zurück zum Zitat Chaudhary UB, Haldas JR (2003) Long-term complications of chemotherapy for germ cell tumours. Drugs 63: 1565–1577PubMed Chaudhary UB, Haldas JR (2003) Long-term complications of chemotherapy for germ cell tumours. Drugs 63: 1565–1577PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cordonnier C, Vernant JP, Brun B (1985) Acute promyelocytic leukemia in 57 previously untreated patients. Cancer 55: 18–25PubMed Cordonnier C, Vernant JP, Brun B (1985) Acute promyelocytic leukemia in 57 previously untreated patients. Cancer 55: 18–25PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Graus F, Rosenblum MK (1992) Anti-HU-associated paraneoplastic encephalomyelitis/sensory neuronopathy: A clinical study of 71 patients. Medicine (Baltimore) 71: 59–72 Dalmau J, Graus F, Rosenblum MK (1992) Anti-HU-associated paraneoplastic encephalomyelitis/sensory neuronopathy: A clinical study of 71 patients. Medicine (Baltimore) 71: 59–72
6.
Zurück zum Zitat Drachtman RA, Cole PD, Golden CB, James SJ, Melnyk S, Aisner J, Kamen BA (2002) Dextromethorphan is effective in the treatment of subacute methotrexate neurotoxicity. Pediatr Hematol Oncol 19: 319–327CrossRefPubMed Drachtman RA, Cole PD, Golden CB, James SJ, Melnyk S, Aisner J, Kamen BA (2002) Dextromethorphan is effective in the treatment of subacute methotrexate neurotoxicity. Pediatr Hematol Oncol 19: 319–327CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Graus F, Rogers LR, Posner JB (1985) Cerebrovascular complications in patients with cancer. Medicine (Baltimore) 64: 16–35 Graus F, Rogers LR, Posner JB (1985) Cerebrovascular complications in patients with cancer. Medicine (Baltimore) 64: 16–35
8.
Zurück zum Zitat Graus F, Keime-Guibert F, Rene R et al. (2001) Anti-Hu-associated paraneoplastic encephalomyelitis: analysis of 200 patients. Brain 124: 1138–1148CrossRefPubMed Graus F, Keime-Guibert F, Rene R et al. (2001) Anti-Hu-associated paraneoplastic encephalomyelitis: analysis of 200 patients. Brain 124: 1138–1148CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gultekin SH, Rosenfeld MR, Voltz R, Eichen J, Posner JB, Dalmau J (2000) Paraneoplastic limbic encephalitis: tumor association, neurological symptoms, and immunological findings in 50 patients. Brain 123: 1481–1494CrossRefPubMed Gultekin SH, Rosenfeld MR, Voltz R, Eichen J, Posner JB, Dalmau J (2000) Paraneoplastic limbic encephalitis: tumor association, neurological symptoms, and immunological findings in 50 patients. Brain 123: 1481–1494CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hensley ML, Peterson B, Silver RT, Larson RA, Schiffer CA, Szatrowski TP (2000) Risk factors for severe neuropsychiatric toxicity in patients receiving interferon alfa-2b and low-dose cytarabine for chronic myelogenous leukemia: analysis of Cancer and Leukemia Group B 9013. J Clin Oncol 18: 1301–1308PubMed Hensley ML, Peterson B, Silver RT, Larson RA, Schiffer CA, Szatrowski TP (2000) Risk factors for severe neuropsychiatric toxicity in patients receiving interferon alfa-2b and low-dose cytarabine for chronic myelogenous leukemia: analysis of Cancer and Leukemia Group B 9013. J Clin Oncol 18: 1301–1308PubMed
11.
Zurück zum Zitat Keime-Guibert F, Graus F, Broet P, Rene R, Molinuevo JL, Ascaso C, Delattre JY (1999) Clinical outcome of patients with anti-Hu-associated encephalomyelitis after treatment of the tumor. Neurology 53: 1719–1723PubMed Keime-Guibert F, Graus F, Broet P, Rene R, Molinuevo JL, Ascaso C, Delattre JY (1999) Clinical outcome of patients with anti-Hu-associated encephalomyelitis after treatment of the tumor. Neurology 53: 1719–1723PubMed
12.
Zurück zum Zitat Keime-Guibert F, Graus F, Fleury A, Rene R, Honnorat J, Broet P, Delattre JY (2000) Treatment of paraneoplastic neurological syndromes with antineuronal antibodies (Anti-Hu, anti-Yo) with a combination of immunoglobulins, cyclophosphamide, and methylprednisolone. J Neurol Neurosurg Psychiatry 68: 479–482CrossRefPubMed Keime-Guibert F, Graus F, Fleury A, Rene R, Honnorat J, Broet P, Delattre JY (2000) Treatment of paraneoplastic neurological syndromes with antineuronal antibodies (Anti-Hu, anti-Yo) with a combination of immunoglobulins, cyclophosphamide, and methylprednisolone. J Neurol Neurosurg Psychiatry 68: 479–482CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kupfer A, Aeschlimann C, Wermuth B, Cerny T (1994) Prophylaxis and reversal of ifosfamide encephalopathy with methylene-blue. Lancet 343: 763–764CrossRefPubMed Kupfer A, Aeschlimann C, Wermuth B, Cerny T (1994) Prophylaxis and reversal of ifosfamide encephalopathy with methylene-blue. Lancet 343: 763–764CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Loevblad K, Kelkar P, Ozdoba C, Ramelli G, Remonda L, Schroth G (1998) Pure methotrexate encephalopathy presenting with seizures: CT and MRI features. Pediatr Radiol 28: 86–91CrossRefPubMed Loevblad K, Kelkar P, Ozdoba C, Ramelli G, Remonda L, Schroth G (1998) Pure methotrexate encephalopathy presenting with seizures: CT and MRI features. Pediatr Radiol 28: 86–91CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Posner JB (1995) Vascular disorders. In: Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 199–229 Posner JB (1995) Vascular disorders. In: Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 199–229
16.
Zurück zum Zitat Posner JB (1995) Side effects of chemotherapy. In: Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 282–310 Posner JB (1995) Side effects of chemotherapy. In: Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 282–310
17.
Zurück zum Zitat Posner JB (1995) Central nervous system infections. In Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 230–263 Posner JB (1995) Central nervous system infections. In Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 230–263
18.
Zurück zum Zitat Posner JB (1995) Metabolic and nutritional comlications of cancer. In Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 264–281 Posner JB (1995) Metabolic and nutritional comlications of cancer. In Posner JB (ed) Neurologic complications of cancer. Davis, Philadelphia, pp 264–281
19.
Zurück zum Zitat Primavera A, Audenino D, Cocito L (2002) Ifosfamide encephalopathy and nonconvulsive status epilepticus. Can J Neurol Sci 29: 180–183PubMed Primavera A, Audenino D, Cocito L (2002) Ifosfamide encephalopathy and nonconvulsive status epilepticus. Can J Neurol Sci 29: 180–183PubMed
20.
Zurück zum Zitat Reddy AT, Witek K (2003) Neurologic complications of chemotherapy for children with cancer. Curr Neurol Neurosci Rep 3: 137–142PubMed Reddy AT, Witek K (2003) Neurologic complications of chemotherapy for children with cancer. Curr Neurol Neurosci Rep 3: 137–142PubMed
21.
Zurück zum Zitat Resar LM, Phillips PC, Kastan MB, Leventhal BG, Bowman PW, Civin CI (1993) Acute neurotoxicity after intrathecal cytosine arabinoside in two adolescents with acute lymphoblastic leukemia of B-cell type. Cancer 71: 117–123PubMed Resar LM, Phillips PC, Kastan MB, Leventhal BG, Bowman PW, Civin CI (1993) Acute neurotoxicity after intrathecal cytosine arabinoside in two adolescents with acute lymphoblastic leukemia of B-cell type. Cancer 71: 117–123PubMed
22.
Zurück zum Zitat Rogers LR, Cho ES, Kempin S, Posner JB (1987): Cerebral infarction from non-bacterial thrombotic endocarditis. Am J Med 83: 747–757CrossRef Rogers LR, Cho ES, Kempin S, Posner JB (1987): Cerebral infarction from non-bacterial thrombotic endocarditis. Am J Med 83: 747–757CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rubin EH, Anderson JW, Berg DT, Schiffer CA, Mayer RJ, Stone RM (1992). Risk factors for high-dose cytarabine neurotoxicity: an analysis of a cancer and leukemia group b trial in patients with acute myeloid leukemia. J Clin Oncol 10: 948–953PubMed Rubin EH, Anderson JW, Berg DT, Schiffer CA, Mayer RJ, Stone RM (1992). Risk factors for high-dose cytarabine neurotoxicity: an analysis of a cancer and leukemia group b trial in patients with acute myeloid leukemia. J Clin Oncol 10: 948–953PubMed
24.
Zurück zum Zitat Schagen SB, Hamburger HL, Muller MJ, Boogerd W, van Dam FS (2001) Neurophysiological evaluation of late effects of adjuvant high-dose chemotherapy on cognitive function. J Neurooncol 51: 159–165CrossRefPubMed Schagen SB, Hamburger HL, Muller MJ, Boogerd W, van Dam FS (2001) Neurophysiological evaluation of late effects of adjuvant high-dose chemotherapy on cognitive function. J Neurooncol 51: 159–165CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Schlegel U, Pels H, Oehring R, Blumcke I (1999). Neurologic sequelae of treatment of primary CNS lymphomas. J Neurooncol 43: 277–286CrossRefPubMed Schlegel U, Pels H, Oehring R, Blumcke I (1999). Neurologic sequelae of treatment of primary CNS lymphomas. J Neurooncol 43: 277–286CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Steeghs N, de Jongh FE, Sillevis Smitt PA, van den Bent MJ (2003) Cisplatin-induced encephalopathy and seizures. Anticancer Drugs 14: 443–446CrossRefPubMed Steeghs N, de Jongh FE, Sillevis Smitt PA, van den Bent MJ (2003) Cisplatin-induced encephalopathy and seizures. Anticancer Drugs 14: 443–446CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Verstappen CC, Heimans JJ, Hoekman K, Postma TJ (2003) Neurotoxic complications of chemotherapy in patients with cancer: clinical signs and optimal management. Drugs 63: 1549–1563PubMed Verstappen CC, Heimans JJ, Hoekman K, Postma TJ (2003) Neurotoxic complications of chemotherapy in patients with cancer: clinical signs and optimal management. Drugs 63: 1549–1563PubMed
28.
Zurück zum Zitat Voltz R, Schlegel U (2003) Systemische Tumoren und Nervensystem. In: Schlegel U, Weller M, Westphal M (Hrsg) Neuroonkologie. Thieme, Stuttgart, S 397–423 Voltz R, Schlegel U (2003) Systemische Tumoren und Nervensystem. In: Schlegel U, Weller M, Westphal M (Hrsg) Neuroonkologie. Thieme, Stuttgart, S 397–423
Metadaten
Titel
Akute zentralnervöse Symptome
verfasst von
K. Orlopp
I. G. H. Schmidt-Wolf
H. Urbach
Prof. Dr. U. Schlegel
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-004-1315-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Der Internist 1/2005 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Onkologische Notfälle

Infektiologische Notfälle in der Onkologie

Einführung zum Thema

Onkologische Notfälle

Schwerpunkt: Onkologische Notfälle

Akutes Nierenversagen

Schwerpunkt: Onkologische Notfälle

Kompressionssyndrome

Mitteilungen des BDI

Kongresseiten 01/2005

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.