Erschienen in:
01.04.2004 | Quiz
Akuter Querschnitt
verfasst von:
Dr. M.-A. Weber, C. Jacobi, B. Storch-Hagenlocher, M. Schwaninger, P. Schramm
Erschienen in:
Die Radiologie
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Ausgabe 4/2004
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Auszug
78-jähriger Patient mit plötzlich einsetzender Paraparese und Anästhesie der Beine. Zustand nach Hypernephromenukleation rechts vor 7 Jahren, seither unauffällige Tumornachsorge. Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention. Zustand nach Aortenklappenersatz vor 8 und zweifachem ACVB vor 7 Jahren. Chronisch sklerosierende IgA-Nephritis. Arterielle Hypertonie, autonomes Schilddrüsenadenom mit latenter Hyperthyreose, Prostatahyperplasie, Mitralklappenverkalkung und -insuffizienz, Steatosis hepatis, Nierenzyste rechts. Bei Aufnahme 12 h nach Auftreten der Symptome wacher, allseits orientierter Patient ohne Meningismus, Hirnnerven regelrecht, hochgradige Paraparese der Beine, lediglich Kraftentfaltung mit einem Kraftgrad von 1/5 der Adduktoren beidseits möglich, Achillessehnenreflex beidseits schwach auslösbar, Patellarsehnenreflex und Babinski-Zeichen beidseits fehlend, Anästhesie ab L1 rechts und L2 links, Hypästhesie Th12 rechts und L1 links, Blasen- und Mastdarmlähmung, kardiopulmonal auskultatorisch unauffälliger Befund. Weiche Bauchdecken, lebhafte Darmgeräusche, kein Wirbelkörperklopfschmerz. INR bei oraler Antikoagulation 8,5 (Quick 13%). …