Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Nephrology 3/2022

03.11.2021 | Clinical Quiz

Amenorrhea in a pediatric kidney transplant recipient: Answers

verfasst von: Benjamin Steinman, Stella Kilduff, Marcela Del Rio, Nicole Hayde

Erschienen in: Pediatric Nephrology | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

1) What further testing should be done to determine the cause of her primary failure?
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Lee PA, Nordenström A, Houk CP, Ahmed SF, Auchus R, Baratz A, Baratz Dalke K, Liao LM, Lin-Su K, Looijenga LH, 3rd, Mazur T, Meyer-Bahlburg, HF, Mouriquand P, Quigley CA, Sandberg DE, Vilain E, Witchel S, Global DSD Update Consortium (2016) Global Disorders of Sex Development Update since 2006: Perceptions, Approach and Care. Horm Res Paediatr 85:158–180.https://doi.org/10.1159/000442975 Lee PA, Nordenström A, Houk CP, Ahmed SF, Auchus R, Baratz A, Baratz Dalke K, Liao LM, Lin-Su K, Looijenga LH, 3rd, Mazur T, Meyer-Bahlburg, HF, Mouriquand P, Quigley CA, Sandberg DE, Vilain E, Witchel S, Global DSD Update Consortium (2016) Global Disorders of Sex Development Update since 2006: Perceptions, Approach and Care. Horm Res Paediatr 85:158–180.https://​doi.​org/​10.​1159/​000442975
9.
Zurück zum Zitat Trautmann A, Vivarelli M, Samuel S, Gipson D, Sinha A, Schaefer F, Hui NK, Boyer O, Saleem MA, Feltran L, Müller-Deile J, Becker JU, Cano F, Xu H, Lim YN, Smoyer W, Anochie I, Nakanishi K, Hodson E, Haffner D, International Pediatric Nephrology Association (2020) IPNA clinical practice recommendations for the diagnosis and management of children with steroid-resistant nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol 35:1529–1561.https://doi.org/10.1007/s00467-020-04519-1 Trautmann A, Vivarelli M, Samuel S, Gipson D, Sinha A, Schaefer F, Hui NK, Boyer O, Saleem MA, Feltran L, Müller-Deile J, Becker JU, Cano F, Xu H, Lim YN, Smoyer W, Anochie I, Nakanishi K, Hodson E, Haffner D, International Pediatric Nephrology Association (2020) IPNA clinical practice recommendations for the diagnosis and management of children with steroid-resistant nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol 35:1529–1561.https://​doi.​org/​10.​1007/​s00467-020-04519-1
10.
Zurück zum Zitat Ahmed SF, Achermann JC, Arlt W, Balen A, Conway G, Edwards Z, Elford S, Hughes IA, Izatt L, Krone N, Miles H, O’Toole S, Perry L, Sanders C, Simmonds M, Watt A, Willis D (2016) Society for Endocrinology UK guidance on the initial evaluation of an infant or an adolescent with a suspected disorder of sex development (Revised 2015). Clin Endocrinol 84:771–788. https://doi.org/10.1111/cen.12857CrossRef Ahmed SF, Achermann JC, Arlt W, Balen A, Conway G, Edwards Z, Elford S, Hughes IA, Izatt L, Krone N, Miles H, O’Toole S, Perry L, Sanders C, Simmonds M, Watt A, Willis D (2016) Society for Endocrinology UK guidance on the initial evaluation of an infant or an adolescent with a suspected disorder of sex development (Revised 2015). Clin Endocrinol 84:771–788. https://​doi.​org/​10.​1111/​cen.​12857CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sadowski CE, Lovric S, Ashraf S, Pabst WL, Gee HY, Kohl S, Engelmann S, Vega-Warner V, Fang H, Halbritter J, Somers MJ, Tan W, Shril S, Fessi I, Lifton RP, Bockenhauer D, El-Desoky S, Kari JA, Zenker M, Kemper MJ et al (2015) A single-gene cause in 29.5% of cases of steroid-resistant nephrotic syndrome. J Am Soc Nephrol 26:1279–1289. https://doi.org/10.1681/ASN.2014050489CrossRefPubMed Sadowski CE, Lovric S, Ashraf S, Pabst WL, Gee HY, Kohl S, Engelmann S, Vega-Warner V, Fang H, Halbritter J, Somers MJ, Tan W, Shril S, Fessi I, Lifton RP, Bockenhauer D, El-Desoky S, Kari JA, Zenker M, Kemper MJ et al (2015) A single-gene cause in 29.5% of cases of steroid-resistant nephrotic syndrome. J Am Soc Nephrol 26:1279–1289. https://​doi.​org/​10.​1681/​ASN.​2014050489CrossRefPubMed
12.
14.
Zurück zum Zitat Lipska BS, Ranchin B, Iatropoulos P, Gellermann J, Melk A, Ozaltin F, Caridi G, Seeman T, Tory K, Jankauskiene A, Zurowska A, Szczepanska M, Wasilewska A, Harambat J, Trautmann A, Peco-Antic A, Borzecka H, Moczulska A, Saeed B, Bogdanovic R, PodoNet Consortium (2014) Genotype-phenotype associations in WT1 glomerulopathy. Kidney Int 85:1169–1178.https://doi.org/10.1038/ki.2013.519 Lipska BS, Ranchin B, Iatropoulos P, Gellermann J, Melk A, Ozaltin F, Caridi G, Seeman T, Tory K, Jankauskiene A, Zurowska A, Szczepanska M, Wasilewska A, Harambat J, Trautmann A, Peco-Antic A, Borzecka H, Moczulska A, Saeed B, Bogdanovic R, PodoNet Consortium (2014) Genotype-phenotype associations in WT1 glomerulopathy. Kidney Int 85:1169–1178.https://​doi.​org/​10.​1038/​ki.​2013.​519
16.
Zurück zum Zitat Mrowka C, Schedl A (2000) Wilms’ tumor suppressor gene WT1: from structure to renal pathophysiologic features. J Am Soc Nephrol 11(Suppl 16):S106–S115CrossRef Mrowka C, Schedl A (2000) Wilms’ tumor suppressor gene WT1: from structure to renal pathophysiologic features. J Am Soc Nephrol 11(Suppl 16):S106–S115CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lehnhardt A, Karnatz C, Ahlenstiel-Grunow T, Benz K, Benz MR, Budde K, Büscher AK, Fehr T, Feldkötter M, Graf N, Höcker B, Jungraithmayr T, Klaus G, Koehler B, Konrad M, Kranz B, Montoya CR, Müller D, Neuhaus TJ, Oh J et al (2015) Clinical and molecular characterization of patients with heterozygous mutations in wilms tumor suppressor gene 1. Clin J Am Soc Nephrol 10:825–831. https://doi.org/10.2215/CJN.10141014CrossRefPubMedPubMedCentral Lehnhardt A, Karnatz C, Ahlenstiel-Grunow T, Benz K, Benz MR, Budde K, Büscher AK, Fehr T, Feldkötter M, Graf N, Höcker B, Jungraithmayr T, Klaus G, Koehler B, Konrad M, Kranz B, Montoya CR, Müller D, Neuhaus TJ, Oh J et al (2015) Clinical and molecular characterization of patients with heterozygous mutations in wilms tumor suppressor gene 1. Clin J Am Soc Nephrol 10:825–831. https://​doi.​org/​10.​2215/​CJN.​10141014CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Amenorrhea in a pediatric kidney transplant recipient: Answers
verfasst von
Benjamin Steinman
Stella Kilduff
Marcela Del Rio
Nicole Hayde
Publikationsdatum
03.11.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Pediatric Nephrology / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0931-041X
Elektronische ISSN: 1432-198X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00467-021-05320-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Pediatric Nephrology 3/2022 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.